Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit WLAN bei Vista

Hallo alle zusammen,

seit heute habe ich 2 PC's in meiner Wohnung, die im selben Zimmer stehen.
Über den einen PC (Windows XP) wurde bereits erfolgreich durch eine WLAN Karte eine Verbindung zum Router aufgestellt (Fritz!Box WLAN 7170).

Ich wollte nun auch den zweiten PC (Windows Vista) mit dem Router verbinden und ging über das Netzwerk- und Freigabecenter. Ich wählte den dort angezeigten Router aus (Fritz!Bow WLAN 7170) und anschließend "Verbindung herstellen". Normalerweise müsste ich ja jetzt nach dem WLAN-Netzwerkschlüssel gefragt werden. Das passierte aber nicht, es wurde gleich versucht eine Verbindung herzustellen und anschließend folgte die Meldung, dass das nicht möglich war.

Woran liegt das, wie behebe ich das Problem und was muss ich tun um mit diesem PC -direkt- an das WLAN Netzwerk des Routers zu verbinden?



Antworten zu Problem mit WLAN bei Vista:

Kontrolliere im Router, ob ein MAC-Adressenfilter eingeschaltet ist, der die Verbindung neuer, unbekannter Geräte verhindert.
Überprüfe auch, ob die Art der Verschlüsselung von allen Geräten unterstützt wird (z.B. WPA2). 

Habe ich schon getan, im Router ist eingestellt, dass neue Netzwerkgeräte zugelassen werden.

Die Verschlüsselung ist WPA und wird unterstützt.

sicher ,dass Du DEINE Fritz siehst?
SSID mal sichtbar machen für Einstellung ...

Ja ich bin mir sicher, denn in der WLAN Übersicht wird auch die MAC-Adresse des anderen PCs angezeigt. Manuelle Zulassung funktioniert aber auch nicht.

Die SSID ist sichtbar.

ipconfig /all  machen und zeigen.....,

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\trooper>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : trooper-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless PCI Adap
ter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-3D-03-90-09
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{6E6446A1-EEAA-42DB-A698-A6287230B
42E}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Richte deine Verbindung mal neu ein , WLAN ist abgeschaltet , DHCP nicht vorhanden !!
Ist keine LAN - Karte drin. ??
 

Kannst du mir kurz erläutern wie ich eine Verbindung neu einrichte und was DHCP bedeutet?

Eine LAN-Karte ist drin, jedoch kann der PC nicht über LAN kabel online gehen, da unser Modem an der ersten TAE Dose angeschlossen ist und die befindet sich im Wohnzimmer, die PCs stehen aber im Schlafzimmer eine Etage über dem Wohnzimmer. Und ein LAN Kabel dort hinauf zu verlegen ist nicht möglich. Bleibt also für beide PCs nur WLAN.

Beispiel XP ....

LAN
/ WLAN auf dem PC:
ggf mit dem Assistenten einrichten .
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware_neu/konfiguration/manuelleeinrichtung/winxp/index.html

DSL : Internetoptionen / Verbindungen : "keine wählen"

-------------------------------------

DFUE unter Vista
http://www.netvodo.de/dfue_verbindung_dsl_windows_vista.html
 

« Letzte Änderung: 23.07.09, 13:52:35 von HCK »

Die Anleitung für Vista ist aber nur für Breitbandkabel. Und ein LAN Kabel können wir hier nicht verwenden, wir sind auf WLAN angewiesen.

mal genauer hinsehen ???
 


« Windows Vista: internet stickAlternative zu "Wlandscape" ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...