Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber dem ist ja nicht so. das trifft auf switche zu. bei hubs gibt es auch garkeine gemischten ports, weil es sinnlos wäre (wie weiter oben beschrieben) 

 

Zitat
ja aber dem ist ja nicht so
Was ist nicht so?

Kannst du mir mal erklären was du willst?
bei Hubs wird die Geschwindigkeit theoretisch durch die Anzahl der Port durch Teilnehmer bestimmt und beim Switch hat jeder Port theoretisch die volle Geschwindigkeit!
Jeder Port eines Switch bildet so ein eigenes "Netzsegment"
Jeder Switch-Port ist eine eigene Collision Domain.

Zitat

In der Geschwindigkeit und Duplexmodus ausgehandelt werden bzw eingestellt werden.
Das ist es völlig unerheblich welche Geschwindigkeit und Modus der Port neben an haben!

Intern(Switchbackbone) arbeiten die Switche meist mit einem vielfachen der Portgeschwindigkeit.

Aber alles nix neues alles schon gepostet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir reden hier aneinander vorbei glaube ich ::)

1x100mbit an 1x100mbit = 100mbit für ersteren
2x100mbit an 1x100mbit = 50mbit für erstere
5x100mbit an 1x100mbit = 20mbit für erstere
10x100mbit an 1x100mbit = 10mbit für erstere
20x100mbit an 1x100mbit = 5mbit für erstere
50x100mbit an 1x100mbit = 2mbit für erstere

1x100mbit an 1x1gbit = 100mbit für ersteren
10x100mbit an 1x1gbit = 100mbit für erstere
15x100mbit an 1x1gbit = 66mbit für erstere
20x100mbit an 1x1gbit = 50mbit für erstere
50x100mbit an 1x1gbit = 20mbit für erstere
100x100mbit an 1x1gbit = 10mbit für erstere

   

diese tabellen gelten sehr wohl für switche. mir war aber so als hättest du gesagt das würde für hubs, nicht aber switche gelten

Der obere Teil ist für HUB's

bei Hubs wird die Geschwindigkeit theoretisch durch die Anzahl der Port durch Teilnehmer bestimmt und beim Switch hat jeder Port theoretisch die volle Geschwindigkeit!
Jeder Port eines Switch bildet so ein eigenes "Netzsegment"
Jeder Switch-Port ist eine eigene Collision Domain.

Der untere Teil ist für HUB's sehr unwahrscheinlich!
ansonsten

 

Zitat
Für HUB's sehr unwahrscheinlich.
Für Switch gilt
1x   100mbit an 1x1gbit Port (wenn die NIC nur max. 100mbit kann, wird der Port abgebremst, vorausgesetzt der 1gbit Port kann mit 100mbit umgehen!)
Wie soll ich das untere hier verstehen?
das ist für HUB'S unwahrscheinlich.
Für Switch?

10x   100mbit an 1x1gbit wie bitte soll ich das auffassen?
Wenn ich einen komplette Gigabit Switch habe a, also alle Port 1gbit und ich 10 100mbit PC an 10 1gbit Port stecke.
Gilt die Aussage von oben!

gleiches gilt für den Rest
15x   100mbit an 1x1gbit =   100mbit für erstere
20x   100mbit an 1x1gbit =   100mbit für erstere
50x   100mbit an 1x1gbit =    100mbit für erstere
100x   100mbit an 1x1gbit =   100mbit für erstere
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja diese missverständlichkeiten ;D

mit "15x   100mbit an 1x1gbit =   100mbit für erstere" z.B. meinte ich wenn 15 100mbit´ler gleichzeitig an 1 1gbit´ler schicken...

 

Zitat
mit "15x   100mbit an 1x1gbit =   100mbit für erstere" z.B. meinte ich wenn 15 100mbit´ler gleichzeitig an 1 1gbit´ler schicken...
ändert das nicht das alle 15 Teilnehmer annähert 100mbit haben.
(mit "annähert 100mbit haben" meine ich das 100mbit Theorie sind  ;);)  )

Hier könnte es auch theoretisch, auch bei einen Switch, zu Kollisionen kommen!
Und billig Switche haben dann die Eigenart in einen HUB-Modus zurück zufallen.

PS: Machst du nicht solche FISI-Ausbildung?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn 15 leute mit 100mbit an einen mit 1gbit senden (über switch), bekommt jeder 66mbit/s tatsächliche übertragungsrate zugeschrieben ::)   
ja ich werd fisi (bin im 1. Lj)

« Letzte Änderung: 26.02.10, 18:11:56 von Mullmanu »

Theoretsich , wenn Du Kanäle vergeben könntest .Und wenn alle gleichzeitig Entern.
Das verteilt sich aber doch sehr ......

Und der Upload ins Internet wird ENG ... :-[::) 

 

Zitat
wenn 15 leute mit 100mbit an einen mit 1gbit senden (über switch), bekommt jeder 66mbit/s tatsächliche übertragungsrate zugeschrieben
Nein 100mbit!
Wenn es tatsächlich weniger als 66mbit sind ist der Switch im HUB-Modus = billiggerät!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-.- die sind zwar mit 100mbit/s angeschlossen, aber senden nur jeweils max. 66mbit/s.. was ist daran so schwer nachzuvollziehen

 

Zitat
was ist daran so schwer nachzuvollziehen 
Nichts!
aber anscheinend hast du ein Problem!
 
Zitat
aber senden nur jeweils max. 66mbit/s..
Wenn es tatsächlich weniger als 66mbit sind ist der Switch im HUB-Modus = billiggerät!

ansonsten gilt 100mbit für jeden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich rede von der tatsächlichen übertragungsrate !!

dass 5000000 100er an nem gbit/fast eth switch mit 100mbit angebunden sind, ist mir doch klar.

wenn 2 100er gleichzeitig an 1 100er senden, kriegen beide auch nur 50mbit hin (tatsächliche ü-rate, nicht maximal mögliche !!). die 100er geschwindigkeit besteht zwar, aber es werden nur 50% genutzt. auf den rest lässt sich das auch hochrechnen.
      

« Letzte Änderung: 27.02.10, 03:37:11 von Mullmanu »

Zum letzten Mal
Wenn zwei Netzteilnehmer gleichzeitig senden, gibt es keine Datenkollision (CSMA/CD), da der Switch intern über die Backplane beide Sendungen gleichzeitig übermitteln kann. Sollten an einem Port die Daten schneller ankommen, als sie über das Netz weitergesendet werden können, werden die Daten gepuffert.

Wenn möglich wird Flow Control benutzt, um den/die Sender zu einem langsameren Verschicken der Daten aufzufordern. Hat man 8 Rechner über einen 8-Port-Switch verbunden und jeweils zwei senden untereinander mit voller Geschwindigkeit Daten, sodass vier Full-Duplex-Verbindungen zustande kommen, so hat man rechnerisch die 8-fache Geschwindigkeit eines entsprechenden Hubs, bei dem sich alle Geräte die maximale Bandbreite teilen. Nämlich 4 × 200 Mbit/s im Gegensatz zu 100 Mbit/s. Zwei Aspekte sprechen jedoch gegen diese Rechnung: Zum einen sind die internen Prozessoren besonders im Low-Cost-Segment nicht immer darauf ausgelegt, alle Ports mit voller Geschwindigkeit zu bedienen, zum anderen wird auch ein Hub mit mehreren Rechnern nie 100 Mbit/s erreichen, da umso mehr Kollisionen entstehen, je mehr das Netz ausgelastet ist, was die nutzbare Bandbreite wiederum drosselt. Je nach Hersteller und Modell liegen die tatsächlich erzielbaren Durchsatzraten mehr oder minder deutlich unter den theoretisch erzielbaren 100 %, bei preiswerten Low-Cost Geräten sind Datenraten zwischen 60% und 90% durchaus üblich.


Fließt der Datenverkehr in einem Netzwerk ständig nur zu einer einzigen Station, dann hat der Switch wenig Einfluss auf die Performance. Eine geringe Anzahl an Datenpaketen kann ein Switch zwischenspeichern. Irgendwann verwirft er die eingehenden Datenpakete oder erzeugt Kollisionen.
Verworfene Datenpakete werden von höheren Protokollen, wie TCP oder IPX, erneut gesendet. Bei ungesicherten Protokollen, wie z. B. UDP oder NetBIOS kann das jedoch zu Verbindungsabbrüchen führen. Kollisionen werden auf der Schicht 2 erkannt und erneut angefordert.

Um die Geschwindigkeit zu steigern, beherrschen professionelle Switches auch häufig die Port-Bündelung (trunking, bonding, etherchannel) je nach Hersteller) von zwei oder mehreren Ports für die Verbindung von Switch zu Switch oder von Switch zu Server.


Ansonsten erarbeite dir die Funktionsweise von Netzwerkkomponenten!
Es bringt nichts wenn du dir da was zusammen reimst, das meist auch nicht 100%-ig stimmt, es hat allerdings den Nachteil wenn man es sich oft genug einredet glaubt man daran.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so du möchtest mir also verklickern, dass wenn 2 100er gleichzeitig sagen wir jeweils 1GB Daten an einen dritten 100er schicken, dass die sendung von beiden zusammen in der gleichen zeit abgeschlossen ist, als wenn nur einer versucht 1GB zu senden ?
wer redet hier von datenkollision ? ist klar dass es die nicht gibt. aber wo sollen bitte die daten des zweiten fließen, wenn ein jener Zeitschlitz gerade vom ersten belegt ist ?
würde nur einer senden, würde die framefolge a-a-a-a-a-a-a-a... aussehen. bei zweien wäre das vermutlich a-b-a-b-a-b-a-b... und das wird niemals in der gleichen zeit passieren ::)
das ist doch wie auf ner autobahn wo von 2 strecken 100 autos/sek ankommen, die dann auf einer spur zusammenlaufen. weitergehen würde es ja nur nach dem reißverschlussprinzip

ums mal vereinfacht darzustellen. kommen von 2 100mbit geräten gleichzeitig daten am switch an, müssten prinzipiell 50% der daten zwischengespeichert werden, weil die leitung zum 3. 100mbit´ler schlichtweg voll ist. wenn jetzt wieder von beiden daten am switch ankommen, geht ein teil nicht in den buffer, weil er ja voll ist. somit müssten von beiden rechnern irgendwann die pakete erneut gesendet werden. dadurch sollten auch für jeden 50mbit/s realer durchsatz entstehen. oder etwa nicht ???
und wenn der buffer sehr schmal ausgelegt ist, müssten es noch weniger als 50mbit/s sein.   
oder wie ist das mit den buffern da genau ;D
   

« Letzte Änderung: 27.02.10, 12:51:24 von Mullmanu »

Mein letzter Post sagte alles!

Um es dir klar zu sagen beschäftigen dich mit der Materie!
Ansonsten erarbeite dir die Funktionsweise von Netzwerkkomponenten!

Es bringt nichts wenn du dir da was zusammen reimst, das meist auch nicht 100%-ig stimmt, es hat allerdings den Nachteil wenn man es sich oft genug einredet glaubt!

Es gibt google, wikipedia etc!
Suchworte wären "switch funktion eines switches"
Wenn du mir nicht glaubst, aber das hatten wir ja schon mal!

 


« Anfängerfrage Netzwerk von XP Home zu XP Home erstellenW-LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...