Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ethernet & Multiplex ?

finde einfach keine antwort auf meine frage. :-\
Gibt es bei ethernet noch eine art multiplexing ?
Z.B. mehrere 100mbit signale über 1gbit zu bringen ? über SDH geht derartiges einfach per Zeitmultiplexing oder WDM (wellenlängen multiplex). Aber gibt es auf der Ethernet-Plattform auch WDM  oder irgendein anderes mittel für das vorgehen ?? anders könnte ich mir das nicht vorstellen...
heutige IP-DSLAMs hängen ja mit 1gbit an den Großswitchen. die kundenseite beträgt aber weitaus weniger. wozu an der stelle also 1gbit ?
und normalerweise ist es ja bei ethernet so, dass sich das größere immer dem kleineren anpassen muss, um eine kommunikation zu gewährleisten
router/switche mit beispielsweise 2x GBit und 24x 100Mbit würden dann ja eher wenig sinn machen...

wäre sehr dankbar für eine antwort :)      

« Letzte Änderung: 15.02.10, 20:26:29 von Mullmanu »


Antworten zu Ethernet & Multiplex ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mir gedacht dass da keine antwort kommen wird ;D

aber wie ist das denn z.B. bei switches mit mehreren Fast Eth ports und 1 Gigabit Eth port ? überall liest man "für eine schnelle verbindung zum server" .. müsste doch aber quark sein, weil die 100er ports den 1000er doch "runterziehen" ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab mir mittlerweile eine lösung gebastelt, die auch ohne technisches verständes zu lösen war. man muss nur logisch nachdenken  ::);D

Fall 1 (oben), 2 (mitte) und 3 (unten) ..
ausgehend davon, dass immer daten zum rechten PC (PC1) gesendet werden sollen


Fall 2 : läuft ganz normal mit 100mbit ende zu ende

Fall 1 : von PC0 zum Switch läuft es mit 100mbit. vom switch zu PC1 läuft es mit 1gbit. das frame ist zwar mit 1gbit in 1/10 der zeit da, allerdings muss der switch auf das nächste 100mbit frame vom PC0 warten, bis er das nächste frame über 1gbit zu PC1 senden kann. somit gleicht sich das aus.

Fall 3 : hier müssten eigentlich PC0 und PC2 mit etwas weniger als 100mbit zu PC1 senden können. PC0 sendet frame an switch mit 100mbit. switch sendet mit 1gbit an PC1. PC2 sendet an switch mit 100mbit. Switch sendet mit 1gbit an PC1. wäre PC1 jetzt mit fast eth angebunden, käme es zum stau, und der speed würde sich halbieren






Wellenlängenmultiplex gibt es selbstverständlich auch noch, sowas findet man aber nur an Großknoten im Backbone-Bereich (oder Großfirmen) wieder

 
« Letzte Änderung: 23.02.10, 22:06:39 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

interessant:

Habe es bei mir einfach so gelöst:
Alle Rechner die noch eine 100 mbit Karte haben, hängen an einem 100 mbit Switch. Rechner mit einer 1 gbit Karte (Server und "Hauptrechner") hängen an einem Giga-Switch.

Jeweils vom 100 mbit Switch und vom 1000 mbit Switch geht ein LAN-Kabel an den 100 mbit-Router.

Die 100 mbit Rechner übertragen ihre Daten auch meist auf einen Rechner mit einer 1000 mbit Karte.

 

Zitat
und normalerweise ist es ja bei ethernet so, dass sich das größere immer dem kleineren anpassen muss, um eine kommunikation zu gewährleisten 
Wie wir wissen bildet jeder Port an einen Switch eine eigene Verbindung!
In der Geschwindigkeit und Duplexmodus ausgehandelt werden bzw eingestellt werden.
Das ist es völlig unerheblich welche Geschwindigkeit und Modus der Port neben an haben!

Intern(Switchbackbone) arbeiten die Switche meist mit einem vielfachen der Portgeschwindigkeit.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie wir wissen bildet jeder Port an einen Switch eine eigene Verbindung!
In der Geschwindigkeit und Duplexmodus ausgehandelt werden bzw eingestellt werden.
Das ist es völlig unerheblich welche Geschwindigkeit und Modus der Port neben an haben!

Intern(Switchbackbone) arbeiten die Switche meist mit einem vielfachen der Portgeschwindigkeit.



 
jup das ist die passende ergänzung dazu ;)
 
mir war das zwar von anfang an auch klar, aber irgendwie hatte ich dennoch die ganze zeit ein brett vorm kopf oder der logische ansatz hat mir einfach nur gefehlt ;D
 
« Letzte Änderung: 23.02.10, 23:11:57 von Mullmanu »

 

Zitat
jup das ist die passende ergänzung dazu
Jut, das du mich hast, brauchste Wikipedia nicht fragen  ;D;D;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja erstmal die passende zeile dazu finden. aber wie gesagt das hatte ich eig schon gewusst, dass die gbit ports auch mit gbit raussenden, weil switchintern ja gecrossconnected wird, aber hatte was mein problem anging einfach nur ein brett vorm kopf ^^

jedenfalls lässt sich noch folgende tabelle machen :
daten sind theoretisch (reaktions- und verarbeitungszeit der backplane ausgeschlossen)

1x100mbit an 1x100mbit = 100mbit für ersteren
2x100mbit an 1x100mbit = 50mbit für erstere
5x100mbit an 1x100mbit = 20mbit für erstere
10x100mbit an 1x100mbit = 10mbit für erstere
20x100mbit an 1x100mbit = 5mbit für erstere
50x100mbit an 1x100mbit = 2mbit für erstere

1x100mbit an 1x1gbit = 100mbit für ersteren
10x100mbit an 1x1gbit = 100mbit für erstere
15x100mbit an 1x1gbit = 66mbit für erstere
20x100mbit an 1x1gbit = 50mbit für erstere
50x100mbit an 1x1gbit = 20mbit für erstere
100x100mbit an 1x1gbit = 10mbit für erstere

was lernen wir daraus ? wäre der 1gbit´ler ein 100mbit´ler, würden nur für 10 geräte jeweils 10mbit übrigbleiben. Fazit : (10)Gbit lohnt sich für Zentralknoten
   
« Letzte Änderung: 25.02.10, 20:16:23 von Mullmanu »

 

Zitat
was lernen wir daraus ?
Das deine Annahme für Hub's gilt, jedoch nicht in dieser Art für Switche!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss man dir eigentlich immer erst alles aus der nase ziehen  ::);D


beispiel 10x100mbit an 1x1gbit

beim hub wäre es so :
der erste sendet, blockiert somit alle anderen. dieser wird erst wieder senden, wenn der 10. fertig ist. demnach hat hier jeder nur 10mbit

beim switch wird beim senden nicht an alle geschickt. jedes paket der 10 wird stored and forwarded über 1gbit. ergo 100mbit für jeden 

« Letzte Änderung: 25.02.10, 21:55:02 von Mullmanu »

 

Zitat
jedes paket der 10 wird stored and forwarded
kommt auch auf den Switch an!
Gibt ja noch andere unktionsarten


 
Zitat
ergo 100mbit für jeden 
jo!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja cut and forward usw.. ;) .. habe aber jetzt einfach das meistverbreitete genommen (was ja allerdings auch dazu führt, dass die latenzen den verkehr minimal bremsen 

nunja für mich hat sich meine frage vom anfang jedenfalls geklärt :)

Das deine Annahme für Hub's gilt, jedoch nicht in dieser Art für Switche!
du hast dir damit dann gerade aber selbst widersprochen
« Letzte Änderung: 25.02.10, 22:13:29 von Mullmanu »

 

Zitat
du hast dir damit dann gerade aber selbst widersprochen 
in wie weit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast doch gesagt, dass meine überlegungen auf hubs zutreffen aber nicht auf switche ?

Ja, hab ich!


« Anfängerfrage Netzwerk von XP Home zu XP Home erstellenW-LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SDHC
SDHC ist die Kurzform von Secure Digital High Capacity und ist eine neue Variante der SD Speicherkarte. Die Speicherkapazität der SDHC-Karte erreicht bis zu 32 GB, d...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...