Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkprobleme mit Fritz Fon Box von Kabeldeutschland

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Netzwerkproblem verursacht durch eine Fritz!Fon Box 7270 von Kabel Deutschland.

Also, ich habe ein funktionierendes Heimnetzwerk mit folgenden Netzwerk-Clients:
- Quasi-Server mit Vista Professional
- Buffalo Terastation (Unix basiertes proprietäres BS)
- Windows 7 Rechner
- Macbook pro mit Snow Leopard 10.6
- XP Rechner mit SP2
- XP Rechner mit SP3
- 2 Notebooks mit XP SP2
Internetzugang über Netgear Router (192.168.0.1) mit DHCP Server an DSL2000 von der Telekom - alles funktioniert bestens.
Parallel habe ich Kabel Deutschland intallieren lassen mit Paket Comfort und Fritz!Fon 7270 Router - Kabelmodem über LAN1, auch 192.168.0.1 auch als DHCP Server. Wenn ich jetzt die Router umstecke, habe ich folgende Situation:
- nach Reboot bekommen alle Clients vom Fritz ihre Adressen
- alle können ins Internet
-
Vista auf Server läuft unbeeindruckt und sieht alles im Netz
- der XP SP3 Rechner kann zwar ins Internet aber behauptet beim Zugriff auf die Arbeitsgruppe "Fehlende Verbdinung oder keine Berechtigung".
- XP SP2 Notebooks mit selbem Problem
Die anderen Rechner habe ich nicht überprüft. Stecke ich wieder zurück, ist alles ganz normal sichtbar.

Das finde ich sehr strange. Diese schrottige Drecks-Fritzbox (sorry) kann doch nicht im LAN Pakete filtern, Ports soll sie doch nur nach draussen sperren. Wie kann das kommen? Packt sie irgendeinen Dienst aufs Netz, mit dem die XPs nicht klarkommen?
Warum geht das Kabel Internet, aber die anderen Clients sind nicht sichtbar?

Hat jemand eine Idee?
Gibt es einen anderen Router der Kabel Deutschland kompatibel ist?

Der Techniker sagte, der Router hätte eine spezielle Kabel Deutschland Firmware und ich dürfe unter keinen Umständen einen Update machen. Das wäre sonst das erste gewesen...

Kabel habe ich noch nicht angerufen - ich befürchte auch, das die sich nicht um lokale Netzwerkprobleme kümmern. Das Internet läuft ja.

EDIT: Kennt jemand den entscheidenden Unterschied zwischen XP und Vista? Vielleicht gibt es ja einen Gruppenrichtlinie, die geändert werden muss oder so etwas..

Viele Grüße
Ingo 

« Letzte Änderung: 20.02.10, 18:46:10 von iehh »


Antworten zu Win XP: Netzwerkprobleme mit Fritz Fon Box von Kabeldeutschland:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das

Zitat
Der Techniker sagte, der Router hätte eine spezielle Kabel Deutschland Firmware und ich dürfe unter keinen Umständen einen Update machen. Das wäre sonst das erste gewesen...
ist doch die schönste Erklärung für das 
Zitat
Diese schrottige Drecks-Fritzbox (sorry) kann doch nicht im LAN Pakete filtern, Ports soll sie doch nur nach draussen sperren. Wie kann das kommen? Packt sie irgendeinen Dienst aufs Netz
und wird die wahrscheinlichste Erklärung sein. Vorratsspeicherung & Schäuble, Content-Filterung des Anbieters aus kommerziellen und/oder politischen Erwägungen etc. lassen diese Vermutung gerade bei einem Anbieter wie Kabel D durchaus denkbar erscheinen.  ;D

Da die 7270 weit verbreitet und ggf. auch in Deinem Umfeld zu finden sein dürfte, würde ich an Deiner Stelle einfach test- und leihweise (im Bekanntenkreis ausleihen) eine andere FB 7270 mit aktueller und Anbieter-neutraler Firmware anschließen um Vergleichswerte zu erhalten. 

 
Zitat
Packt sie irgendeinen Dienst aufs Netz, mit dem die XPs nicht klarkommen?
Weder meine FB 7270 zuhause noch die im Büro (dort gleich 3 wovon 2 nur für den internen Routerbetrieb konfiguriert sind) noch die im Ferienhaus.  
« Letzte Änderung: 20.02.10, 15:29:10 von PWT »

Hi,

vielen Dank. Bisher kenne ich nur einen mit der Box, der ist auch bei Kabel Deutschland.

Man könnte sich dem Problem auch anders nähern, es muss ja einen Unterschied zwischen XP und Vista geben. Vielleicht ist es ja auch nur irgendeine Policy Einstellung.

Viele Grüße
Ingo

Die Vermutung liegt nahe das die KD manipulierte FB7270 der Verursacher ist!

Hänge doch zwischen deinen Rechnern und der Fritzbox einfach einen Switch da wirst du es sehen !

Das ist schon keine Vermutung mehr. Wenn ich die Box abklemme geht ja alles.

Es hängt auch schon ein Switch dazwischen - genau genommen mehrere, weil ich ich jedem Stockwerk einen Switch habe und im Anbau, wo Server, NAS und Router stehen natürlich auch.

Die Frage ist: Was macht das blöde Ding anders als der Netgear Router und warum hat nur XP ein Problem und Vista nicht?

Grüße
Ingo

Bringe mal ein Bild deines Netzes!
Wenn da tatsächlich Switche dazwischen sind dürfte das beim Datentransfer nur eine geringe Rolle spielen!

 

Zitat
Was macht das blöde Ding anders als der Netgear Router
Das steht in der Firmware der Geräte!
 
Zitat
warum hat nur XP ein Problem und Vista nicht?
könnte ein Namenauflöseproblem sein!



 

Was meinst Du mit "Bild des Netzwerkes"?

Nicht ganz eine Lösung, aber ein funktionierender Workaround:

Fritz Fon auf 192.168.0.222 gesetzt und DHCP abgeschaltet.
Fritz Fon in vorhandenen Netgear Router eingesteckt.

Am XP Client die IP manuell gesetzt und dabei als Standard Gateway und DSN-Server die Fritzbox eingesetzt.

Ergebnis Netzwerk läuft und schnelles Internet ist auch verfügbar.

Sehr unbefriedigend, weil nur ein Workaround, aber ich kann das Problem dann in den nächsten Wochen in Ruhe lösen. Erst mal muss mehr Plattenplatz ins Netz...

Vielen Dank erst mal!

Grüße
Ingo


« Ich kann meine Fritzbox nicht für T-Online konfigurieren!Windows XP: Wlan einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...