Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: W-Lan funktioniert nicht mehr

Hallo ich habe das selbe Problem wie in diesem thread beschrieben.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-78439-0.html

Kurz zu den Daten.

XP Prof SP2
W-lan Karte "EDimax EW-7628IG"
Router "Speedport W701 V"

Ich habe auch gleich noch ein Bild hinzugefügt, zur weiteren Übersicht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.



Antworten zu Win XP: W-Lan funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du bisher schon alles versucht? Das würde uns eine Menge Zeit und Rätselraten ersparen. 

 ;D - Na - nun hat DD bereits die Frage aufgeworfen...
Du solltest Dich nicht auf Probleme aus der Steinzeit orientieren. Es gibt wesentlich aktuellere WLAN-Störungen und dabei ist womöglich auch noch heute gebräuchliche Technik involviert.
Die lokalen MAC-Adressen mußt Du nicht schwärzen - da kommt sowieso niemand ran, um sie zu verändern.

Was ist mit der LAN-Einrichtung? Ist das Netz per LAN nutzbar?
"Funktioniert nicht mehr" - soll heißen: es war früher nutzbar - weil auch richtig in Router und Rechner konfiguriert? Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel stimmen auch überein?

Beschreib die Situation genauer wie und wann es zum Ausfall von WLAN kam und gib bekannt in welchem Rechner (Hersteller und Modell) die "Edimax-WLAN-Karte" unter Windows-XP werkeln soll.

Mit den MAC-Adressen wusst ich nich bescheid, ich hab einfach mal gedacht lieber was wegstreichen als zuviel preis zu geben ;-)

Ok ich versuch mal die Geschichte zu erzählen ;-)

Irgendwann ist einfach das Internet ausgegangen sprich keine Verbindung mehr. Seit dem geht garnichts mehr. Es wird zwar angezeigt "sehr gute Verbindung" aber das nützt mir ja nichts, wenn ich nichtmal den Router anpingen kann.

Vollgende versuche habe ich bisher gemacht.
- W-LAN Verbindung neu instaliert
- Router neu gestartet
- Firewall abschalten, Virenscanner ausmachen.
- und natürlich nach Viren Trojanern und Würmern gesucht.

Das habe ich gestern noch versucht.
Mit einem Firtz USB Stick online zugehen, und siehe da es ging. Und zwar war auch hier nach ca 2 Stunden einfach die Verbindung weg. Habe den Stick dann in einen anderen USB-Anschluss gesteckt und es ging wieder. Irgendwann ging dann kein USB Anschluss mehr. Beim Neustart war der USB-Anschluss wieder da und nach einem erneuten suchen des Routers ist wieder alles bestens gelaufen.
Was vielleicht noch wichtig ist. T-onlien wollte 16000 DSL bei uns freimachen (von 3000). Beim Speedtest gestern war das auch der Fall, dass wir jetzt 16000 haben.
Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

Zu den PC Angaben kann ich Momentan nicht viel sagen müsste ich heute Abend mal nachsehen.
Hersteller ist Marke eigenbau von 2001 und hatte bsiher kein Probleme.
Ja er ist sehr alt aber rein fürs Internet reicht er mir vollkommen.
1,8 GHZ AMD
1GB Arbeitspeicher
sollten doch für einen normalen gebrauch (Office und Internet) reichen.
Haben Ihn schon mehrere Male neu Mit Windows bespielt.
Das letzte mal vor ca 2 Jahren, weil ich dort einen Virus hatte den ich nicht beseitigen konnte.

Ich hoffe das reicht mal. Ansonsten nochmal nachfragen.
DANKE! 

« Letzte Änderung: 31.05.10, 08:08:25 von nutzer0815 »
Zitat
Kann das vielleicht damit zusammenhängen?
ist möglich.
Welcher Router wird verwendet?


Wenn Du ohne fremde Hilfe mit der vorhanden Technik DSL 16.000 empfangen konntest, hast Du da nicht selbst den Beweis geführt, daß der Router für diese Übertragung geeignet ist?
Die Tabelle stammt von dieser Seite *** Telekom_zu_DSL_16000 ***
Handbücher zum Speedport W701V hier *** Telekom_HB_Speedport_W701V ***

Deine WLAN-Probleme vermute ich eher hinter nicht berücksichtigten Störquellen. - Der Austausch zwischen Anlagen per Funkbrücke ist nur möglich, wenn Empfangsantennen etwas aufnehmen können, was von der Gegenseite gesendet wurde. -> Kann Dein WLAN so gut und so störungsfrei abstrahlen, daß der Router genau so gut empfangen kann wie der Empfang am Rechner signalisiert wird? - Jedes Gerät mit eigenem elektrischen Feld beeinträchtigt die umliegenden Antennenfelder. - http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Das Umstecken des USB-Stick und die jeweilige Abmeldung vom USB-Port erledigst Du sicher mit dem Hardwaremonitor "Geräte sicher entfernen" im Systemtray?
Wenn USB-Sticks einfach und bedenkenlos abgesteckt werden, erfolgt im Laufe der Zeit eine Anhäufung von Einträgen, die nicht mehr korrigiert werden.
USB-Zweig läßt sich bequem aufräumen mit USBDeView - von hier - http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Download des Tools inklusive Sprachpatch - alles in ein Verzeichnis entpacken und von da aus ohne Installation zu starten. Alle USB-Geräte über das Menü des Tools deinstallieren und PC danach neu starten. - Die USB-Geräte werden beim nächsten Koppeln wieder erkannt und die Treiber dem richtigen Port zugeordnet. = "Aufräumen der USB-Inf-Dateien"

Diesen Hinweis gab ich auf Grund Deiner Schilderung vom "wilden Umstecken  ;) des WLAN-USB-Stick". Vielleicht trägt das mit zur Ordnung im WLAN bei?

Danke für die vielen Tipps.

Seit ich mal den USB-Port aufgeräumt habe leuft es mit dem WLAN-Stick einwandfrei. DANKE für das Tool :-)
Habe bisher noch keine relevanten Störgeräte ausmachen können, sollte eigentlich auch nicht der Fall sein (ein Schrank und eine Wand ca 10m) Dass sollte doch eigentlich machbar sein.

Ich werde es aber noch ausprobieren indem ich den PC einfach 2 m Luftline neben den Router stell und mal schau ob es mit der W-lan Karte "EDimax EW-7628IG" funktioniert, dann weiß ich mehr.


« Windows XP: Kann Netzwerkverbindungen nicht öffnenInternetverbindungs Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...