Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Eumex 300 IP und D-Link DIR-635

Hatte bisher die nur die Eumex 300 IP. LAN funktionierte an allen über Kabel angeschlossenen PCs (über einen Switch) - einschließlich des PCs am USB-Anschluss. Datenaustausch über das Heimnetzwerk funktionierte zwischen allen PCs. Die T-online-Zugangsdaten sind in der Eumex eingetragen. Da ich jetzt öfter auch eine WLAN-Verbindung brauche, habe ich mir einen DIR-635 von D-Link besorgt, mit der Eumex verbunden und in den DIR-635 alle LAN-Kabel eingesteckt. Internet und Netzwerk funktionieren (LAN - WLAN). Der Rechner meiner Ehefrau ist jedoch aus persönlichen Gründen weiter über USB an der Eumex angeschlossen (So kann sie immer ins Internet, wenn auch alle anderen Anlagen (einschließlich DIR-635) abgeschaltet sind. Leider kann ich jetzt keine Netzwerkverbindung (Heimnetzwerk) zwischen den LAN-PCs am DIR-635 und dem USB-Anschluss am Eumex herstellen. Alle PCs haben Windows XP.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Eumex 300 IP und D-Link DIR-635:

Schreib mal ein
ipconfig /all
von dem nicht-funktionierenden Rechner und von einem funktionierenden, dazu bitte die beiden Router-IPs aus dem internen Netz (keine Gefahr, die öffentliche IP ist uninteressant).

Hast Du den DIR-635 als WLAN-Accesspoint konfiguriert?
IP-Vergabe für das gesamte Netz durch die Eumex?

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Es hängt wie Ihr vermutet mit den IP-Adressen zusammen. Die IP-Adresse der Eumex ist 192.168.178.1 und die des D-635 ist 192.168.0.1. Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt weiterkomme. Die jeweilige IP-Konfiguration ist in beigefügten Dateien dokumentiert. Kann leider nicht alle Dateien gleichzeitig versenden. Bitte um weitere Hilfe.
Grüße aus dem Süden 

Hier die fehlenden Dateien. Entschuldigung, war wohl etwas zu schnell.

Hier der Rest. Vielen Dank für euere Hilfe.

Der D-Link muss in das gleiche Netz, wie die Eumex, nur dann ist von dort das Gateway ins Internet erreichbar.
Und eben dann im D-Link DHCP abschalten und die PCs entweder fest einstellen oder die IP von der Eumex beziehen lassen.
Beispiel:
D-Link bekommt 192.168.178.2,
IP-Bereich für die Adressvergabe: 192.168.178.11 - 192.168.178.99
 

« Letzte Änderung: 10.12.10, 17:15:05 von ned_devine »

Hallo ned_devine. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Vom Grundsatz her ist mir jetzt klar wie es laufen muss. Da ich allerdings was Netzwerk anbetrifft noch ein blutiger Laie bin, bitte ich um weitere Hilfe. In D-Link stelle ich nun also die IP-Adresse 192.168.178.2 ein. Die Subnetmaske ist wohl die 255.255.255.0. D-Link will aber noch die Gateway-Adresse und die primäre und sekundäre DNS-Adresse. Wo bekomme ich diese Angaben her? Grüße aus dem Süden.

Brauchst Du nicht.
Die Client-PCs bekommen die nötigen Angaben direkt von der Eumex-Anlage.
Du kannst als DNS und Gateway die IP der Eumex auch in der D-Link-Box eintragen, diese Angaben dienen aber nur den nötigen Verbindungen des D-Link-Routers selber, die Client-PCS agieren unabhängig davon.

Hallo ned devine. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich weis nicht wo ich einen Fehler mache. Habe nun den D-Link auf die feste IP 092.168.178.2 umgestellt. Diese Änderung hat sich jedoch auf "WAN" ausgewirkt bei "LAN" steht immer noch die alte IP-Adresse. Ich weis auch nicht wo ich diese Adresse umstellen kann. Noch einen schönen Sonntag.

Du benutzt den WAN-Port, bzw. stellst den ein.
Das ist verkehrt, den brauchst du nicht.
Der D-Link muss per LAN mit der Eumex verbunden sein. Die hat dann den Internetzugang.
Also nicht den Internetzugang am D-Link auf feste IP konfigurieren, die Anschlussbuchse muss leer bleiben.

Wo Du LAN und WLAN konfigurieren kannst, weiß ich nicht, ich kenne das Gerät nicht weiter. Da muss aber auch in dem Menü möglich sein.

Hallo ned_devine. Das Kabel war im falschen Anschluss. Ich denke, dass ich das Problem jetzt lösen kann. Bin aber die nächsten Tage nicht da, so dass ich erst in einigen Tagen berichten kann, ob es wirklich funktioniert. Vielen Dank nochmal für die gute Hilfe. Ich habe eine Menge dazugelernt. Alle Gute und viele dankbare Grüße!

Hallo Ned-devine!
Habe jetzt endlich den D-Link und die Eumex in einem Netz. Nochmals vielen Dank für Deine freundliche und kompetente (und für mich als Anfänger nachvollziehbare) Hilfe.
Frohe Weihnachten und alles Gute  :)

Das freut mich ganz besonders.
Vielen Dank und schön, dass Du eine Erfolgsmeldung zurückgegeben hast.
 :D
Dir auch schöne Festtage!


« Wie groß darf ein Internet-Foto höchstens sein?Windows 7: Wlan zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...