Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TCP/IP neuinstallation? // UMTS Stick

Hi!
Ich nutze Windows7 (64bit) und habe mir kürzlich einen UMTS Stick zugelegt (Huawei E173). Wenn ich den Stick an den PC anschließe installieren sich alle Treiber, nur der für „Huawei Mobile Connect – 3G Network Card“ schlägt fehl. Im Gerätemanager steht dementsprechend :
„Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)“.
Versuche ich dennoch eine Verbindung aufzubauen bekomme ich eine Fehlermeldung (in mwconn) „Fehler 720“.
Ich habe nun schon öfter gelesen man sollte das TCP/IP Protokoll neu installieren. Jedoch habe ich nur Anleitungen für WinXP gefunden und weiß nicht wie das ganze in Win7 funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das unter Win7 bewerkstelligen kann (und brauche ich dafür die Windows CD?) oder hat gar eine andere Idee woran es liegen könnte dass sich der Treiber nicht installiert?
Wäre für Hilfe echt super dankbar,
Grüße

PS: Ich habe es bereits mit den aktuellen Treibern versucht, habe meine anderen Netzwerkadapter deaktiviert  und den Stick an einem anderen Rechner mit WinXP getestet , da hat es funktioniert.
 



Antworten zu TCP/IP neuinstallation? // UMTS Stick:



Der Rechner war vor der Nutzung des UMTS-Modem-Stick noch nie in ein Netzwerk eingebunden? - Die Dienste und Protokolle installiert Windows eigentlich schon selbst.

Welches Netz wird benutzt mit dem Stick?

Zitat
schon öfter gelesen man sollte das TCP/IP Protokoll neu installieren
aber wohl kaum im Zusammenhang mit Treiberkonflikten zu einem Modem-Stick?

Die Protokollbindung geschieht auch unter Windows-7 über die Eigenschaften einer Netzwerkverbindung
Systemsteuerung - Netzwerk-&Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - die Verbindung markieren und klicken -> Status der Verbindung wird gezeigt -> <Eigenschaften> klicken -> Dienste und Protokolle können beeinflußt werden.
Zitat
da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann.
erhebt sich die Frage ob es einen geeigneten Treiber für Windows-7-64Bit gibt.
Der Link "Wie soll vorgegangen werden wenn..." offenbart keine Hilfestellung?

Mail an den Hersteller der Hardware, wen nirgend ein downloadbarer passender Treiber gefunden wird.
Zuerst beim Netzanbieter die Downloadseiten durchsuchen!

Auf dieser Seite ist ein Link zu finden zu Software für Huawei E173 unter Win-7-64Bit

Der Stick ist von BASE, auf deren Seite gibt es keine aktuelleren Treiber. Auf der Verpackung des Sticks ist Windows 7 als kompatibel aufgeführt (kein Wort von Einschränkungen für 64bit Systeme) und mein Rechner ist (und war schon in mehrere) Wlan-Netze eingebunden.
Das einzige was ich bisher Finden konnte war  dieser Blog.
Hier steht das Problem läge am "defekten RAS Subsystem des Betriebssystems".
Jedoch gibt es dazu keine Problemlösung für Windows7 nutzer (falls es denn überhaupt sein kann dass es sich um das gleiche Problem handelt).
Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht ein einzigen Foreneintrag finden können in dem irgendjemand über Probleme mit dem Stick berichtet, was mich vermuten lässt das es nicht an dem Stick sondern an meinem PC liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TCP/IP Neuinstallation wäre nötig wenn TCPIP auf ALLEN Interfaces im A. ist...ansonsten macht es das eher schlimmer als besser...

Lösche mal alle installierten Komponenten aus dem Gerätemanager,ziehe den Stick ab, deinstalliere die Software und teste mal, wies mit der Software von T-Mobile klappt 

 :-[
Pardon - da habe ich in Antwort #2 den Link zur Huawei-E173-Software vergesessen... hier ist er:
. http://www.eltax.at/index.php?option=com_content&view=article&id=446&Itemid=94

Habe alles deinstalliert un das A1 Dashboard installiert. Danach den Stick neu angeschlossen und wieder den gleichen Fehler bekommen. Wenn ich im Gerätemanager die "HUAWEI Mobile Connect - 3G Network Card" auswähle steht bei Gerätestatus:

"Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Falscher Parameter.


Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

wenn ich jedoch auf Treiber aktualisieren klicke und den Treiberordner des A1 Dashboards ("...\Driver\Huawei\Win764) auswähle sagt man mir nur der Treiber wäre auf dem neuesten Stand.

Habe es auch mit dem Huawei K3765 versucht. Habe dort das gleiche Problem, der Treiberinstallation für die Netzwerkkarte schlägt fehl.

Ich habe es nochmal mit Mwconn versucht. Dort bekomme ich jetzt Verbindungsfehler 633 und kurz danach 756.

Fehler 633:"The port is already in use or is not configured for Remote Access dialout."

Ich habe bereits das Modem das eh im Laptop ist zu deinstalliert, aber das hat nichts gebracht. Ich habe noch einen HP Officejet 6500 über Wlan angeschlossen, das Fax ist jedoch nicht eingerichtet. Ist es möglich das eins von beiden den Port benutzt?

Was für ein Notebook (Hersteller und Modell-Bezeichnung) nutzt Du denn?

Zitat
Ich habe bereits das Modem das eh im Laptop ist zu deinstalliert, aber das hat nichts gebracht.
Das war zu erwarten, denn der Modem im Notebook hat höchstwahrscheinlich mit UMTS "gar nichts am Hut".

Du solltest die Anordnung Deiner Hardware mal beschreiben, denn mittlerweile scheint einiges unverständlich zu werden.
Wie ist der "Office-Jet" und WLAN in Zusammenhang mit fehlgeschlagener Treiberinstallation eines UMTS-Modem-Stick zu bringen? - Du solltest Deine Überlegungen mal deutlicher formulieren, damit auch ein Außenstehender Deine Vermutungen zur "Portnutzung" (??) versteht.

« Windows 7: Kein InternetAnonym Nachricht versenden aber Antwort erhalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...