Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan neuer router verbindungsprobleme

für winxp

hi wir haben nen neuen router (jetzt fritzbox vorher netgear)
nun dachte ich man muss einfach nur den netzwerkschlüssel eingeben, allerdings findet er das wlan netzwerk nur mühselig, das heisst sehr schwankend , mal wird es angezeigt mal nicht.
wenn ich nun den schlüssel eingebe , ist das ganze immer im status NETZWERKADRESSE BEZIEHEN , und nach einigen minuten kommt immer der abbruch

wo liegt das problem



Antworten zu wlan neuer router verbindungsprobleme:

Welche Modellbezeichnung hat die Fritz!Box ?
Mit Modell-Nr kann wesentlich konkreter Hilfestellung gegeben werden!
Ladenneue Fritz!Box oder genutzte Box übernommen? und wenigstens ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lt. Handbuch durchgeführt?
AVM hat zu den einzelnen Modellen eine Wissensdatenbank im Netz:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/
und zu vielen grundlegenden Problemen auch Video-Anleitungen:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Zu WLAN wurde in den Box-Menüs ein Kanal fest eingestellt / die vorherige Einstellung "auto" zur Nutzung des Funkkanals im WLAN nicht belassen?
(Hansdbuch zur Box existiert?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist die wlan fritzbox 3170, komplett neu gekauft. also gestern das erste mal angeschlossen.

welchen kanal in welchen box menus meinst du ?
 

auch : wird im geräte manager unter netzwerkadapter ein unbekanntes gerät angezeigt , weiss allerdings nicht ob das jetzt erst gekommen ist oder selbstverschuldeter eintrag. die wireless sowie broadcom integrated controller sind aber fehlerfrei da

« Letzte Änderung: 13.02.12, 12:28:50 von jan.kr »

Ladenneue Fritz!Box-WLAN-3170
Das Handbuch dazu:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3170.pdf
Die wurde mit Unterstützung welcher Anleitung zum Betrieb im (DSL- / Kabel- ) Netz des Provider.......?
mit allen Zugangsdaten versehen ?
und das WLAN wie in diesen Beiträgen gezeigt eingerichtet?
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3170

Solche Sachen kennt nun mal ein Fremder nur, wenn darüber etwas erwähnt wird. Stielaugen bis zum Standplatz der Fritz!Box-3170 und dem Display mit Routermenüs hat auch niemand...  ;)

Für den Betrieb lokaler Heim-Funknetze sind für DE Frequenzen und Kanäle festgelegt:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
Der Routerbetrieb kann so eingerichtet sein, daß die Box den "Kanal selbst auswählt = auto" oder man stellt einen Kanal fest ein, der von benachbarten WLAN wenig oder nicht genutzt wird (Störungen durch Überlagerung fremder WLANs ausschalten).

In diesem Artikel:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3170/195:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11g-b
wird im Punkt 3. die Einstellung des Funkkanals auf "Auto" angeraten (in einem Routermenü zum WLAN - siehe Videoclip dazu) - das ist in vielen Fällen der Grund, daß durch Überlagerung mit anderen WLAN Verbindungsabbrüche auftreten.
Wikipedia-Artikel richtig gelesen = man stelle sein WLAN auf einen Funkkanal ein, den man möglich alleine nutzen kann.

also iwie hab ich genialer typ das wieder hinbekommen, hab die treiber für netzwerk nochmal bei dell geladen und nochmal überinstalliert, dann kam in der taskleiste noch ein anderes (vorher manuell deaktiviertes ) symbol wo ich mich durchgeklickt hab zum verbindungsaufbau und nun geht es

leider ists nicht mehr so top wie vorher, das heisst die verbindung ist auch schon mal kurzzeitig abgebrochen und die verbindung ist allgemeine nicht so gut wie mit dem netgear

das unbekannte gerät im ger.manager ist root/net/0001/ was kann das für ein gerät sein?

Sind zu "root/net/0001/" die Eigenschaften aufrufbar? Was steht dazu in den Untermenüs?
Hinweise sind vielleicht auch möglich, wenn ein IP-Protokoll vom betroffenen Rechner gezeigt wird.

Erstellen so:
DOS-Eingabeauffordering (cmd-Konsole) "Als Administrator ausführen" starten und
an der Eingabeaufforderung in der Konsole diesen farbig dargestellten String 
   >String = Teilkopie aus Netzwerktipp von 98er-Helfer http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#msg843247 <
ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
einfügen (rein kopieren) + <Enter>
Inhalt der Textdatei hier bitte zeigen.

Wenn das Gerät "root/net/0001/" im Netzwerk einen Platz einnimmt, wird es auch hier gezeigt.


Wenn die Qualität der Netzwerkverbindungen (Netgear-WLAN-Router zu Fritz!Box-WLAN-3170) so deutlich voneinander abweicht, kann ein Vergleich nur sinnvoll sein, wenn auch die technischen Details des vorher im Netz betriebenen Netgear-Router bekannt sind. (Vergleich Spezifikation und ausgelegt als.... WLAN-Router..... WLAN-Standards b, g, n ?
Sogar der Aufstell-Ort und die damit verbundene andere Ausrichtung der WLAN-Antennen kann sich nachteilig auf die Verbindungsqualität auswirken.



« Windows 7: Probleme mit der Wlan-KarteNeuer Speedport, altes WLAN :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...