Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows Vista: Internetverbindung trennt sich andauernd

Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Bei meinem Laptop trennt sich andauernd die Internetverbindung. Das passiert mitten in einer Sitzung und ich muss den PC dann einmal herunterfahren und neu starten. Dann geht alles wieder.

Wenn die Verbindung weg ist kann ich auch nicht das Netzwerkcenter aufrufen, also das Symbol in der Statusleiste mit der Weltkugel. Wenn ich einen Rechtsklick darauf mache passiert nichts.
Nach einigen Minuten verschwindet dann die Weltkugel und das Symbol ist so als wäre keine Internetverbindung vorhanden.

Das Problem muss mit meinem Laptop zusammenhängen, weil es in jedem Netzwerk auftritt und bei meiner Freundin im selben Netzwerk überhaupt nicht.



Antworten zu Windows Vista: Internetverbindung trennt sich andauernd:

Die Angaben zum Notebook und die Fehlerbeschreibung liefern aber weniger Anhaltspunkte als bei einem Bilderrätsel.
Was soll ein Fremder dir für Hilfestellung geben?

Vermutlich passiert der Verbindungsabbruch zum Internet mit einer WLAN-Verbindung?
Stelle in solcher Situation mal eine Kabelverbindung zum Router her - wie reagiert die?
Systemsteuerung - Gerätemanager: sind da Warnhinweise oder Fehler zu sehen?
Logdatei der Ereignisanzeige verrät zu dem Verbindungsabbruch was?

Beim nächsten Netzwerk-Verbindungs-Ausfall mach das:
DOS-Eingabeauffordering (cmd-Konsole) "Als Administrator ausführen" starten und
an der Eingabeaufforderung in der Konsole diesen farbig dargestellten String
ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
einfügen (rein kopieren) + <Enter>
  (  >String = Teilkopie aus Netzwerktipp von 98er-Helfer http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#msg843247 < )
Inhalt der Textdatei hier bitte zeigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, meine Kenntnisse sind doch sehr beschränkt.
Ja es handelt sich um eine WLAN Verbindung und wie gesagt passiert mir das in jedem Netzwerk. Muss also wohl an meinem PC liegen.
Das ist als wenn das Netzwerkcenter überhaupt nicht mehr reagiert. Wie gesagt man kann auch nicht mehr drauf klicken.

Hier der Bericht von eben:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mark-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-60-A7-F1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.28(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. Mai 2012 11:40:17
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Mai 2012 11:40:16
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-87-CE-DD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{6CC8EA0C-50E7-4992-B7C6-4BC6A8B673D0}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5efe:192.168.178.28%11(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:3c42:214a:3f57:4de3(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3c42:214a:3f57:4de3%10(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.Speedport_W_700V
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

Notebook vom hersteller:.... Modellbezeichnung:....

Bericht von eben: erstellt in solcher "Ausfall"-Situation wie erbeten?
Protokoll zeigt keine Besonderheiten - WLAN ok - Verbindung müßte nutzbar sein.
Bei der Symptombeschreibung fällt nichts auf was durch fehlerhafte Gerätefunktion (-konfiguration) ausgelöst sein könnte.

Ein Treiberupdate zum WLAN-Adapter wurde schon / oder bisher nicht durchgeführt?
Intel-Seite: http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/wireless/pro3945abg/
Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Wireless disconnect followed by inability to detect any networks
: http://www.intel.com/support/wireless/wlan/pro3945abg/sb/CS-031631.htm


Schadsoftware und ihre Wirkungen sind ausgeschlossen? Ständig aktualisierte AV-Software ist im Einsatz / periodischer Vollscan?
Unabhängig davon einen Suchlauf damit ausführen: Malwarebytes Anti-Malware - http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
(Downloaden, installieren, Programm aktualisieren dann Suchlauf)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir ...

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
 
Sollte da nicht das DNS-Sufix auftauchen ?

  

« Letzte Änderung: 14.05.12, 13:49:09 von Ava-Tar »

Nicht jeder Router trägt sich da ein.
Konfigurieren des primären DNS-Suffixes für einen Clientcomputer http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786695%28v=ws.10%29.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Notebook vom hersteller:.... Modellbezeichnung:....

Bericht von eben: erstellt in solcher "Ausfall"-Situation wie erbeten?
Protokoll zeigt keine Besonderheiten - WLAN ok - Verbindung müßte nutzbar sein.
Bei der Symptombeschreibung fällt nichts auf was durch fehlerhafte Gerätefunktion (-konfiguration) ausgelöst sein könnte.

Ein Treiberupdate zum WLAN-Adapter wurde schon / oder bisher nicht durchgeführt?
Intel-Seite: http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/wireless/pro3945abg/
Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Wireless disconnect followed by inability to detect any networks
: http://www.intel.com/support/wireless/wlan/pro3945abg/sb/CS-031631.htm
Schadsoftware und ihre Wirkungen sind ausgeschlossen? Ständig aktualisierte AV-Software ist im Einsatz / periodischer Vollscan?
Unabhängig davon einen Suchlauf damit ausführen: Malwarebytes Anti-Malware - http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
(Downloaden, installieren, Programm aktualisieren dann Suchlauf)


Ja Bericht wurde nach Ausfall erstellt. Treiber sind aktuell und Kaspersky kann keinerlei Bedrohungen feststellen.
 

Die Variante Patchkabel benutzen in solcher Ausfallsituation schon erprobt? (LAN)
Die bisherigen Beobachtungen und Daten geben leider keinen direkten Hinweis auf Fehler.


Drahtlos-LAN-Adapter im Gerätemanager schon mal deinstalliert, dann Neustart und Hardware neu erkennen + installieren lassen? Dann WLAN-Verbindung über Assistent im Netzwerk- & Freigabeceneter neu einrichten?

« Windows 7: IPV4 Keine KonnektivitätVaio PCG mit Vista und WLan mit FritzBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!