Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und Damnke für die Tips:

Ich habe die 7170 als Repeater konfiguriert gemäss der Anleitung und die Basis FB1 im Keller auch. Ich dachte die Verbindung in die LAN Dose ist zwingend notwedig um die volle Stärke des WLAN Netzes zu bekommen? Mein Wlan im Erdgeschoss ist schwach, da Fritrzbox (Basissation) im Keller hängt. dDie zweite FB sollte dann hier im EG als Repeater angeschlossen sein aber nicht nur per Funk sondern eben LAN. Verbindung zum Interenet ist ja auch da und ich kann per Notebook, Ipad usw auch lokal im Netz auf NAS usw zgreifen und auch ins Internet. Nur ist die Geschwindigkeit nicht gerade berauschend, manche Seiten laden ewig.

Ich habe jetzt mal die 7170 vom Lan Netz genommen und lasse sie nur per Funk kommunizieren und beoabacte das mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe festgestellt, dass ich manchmal die BASIS Fritzbox im Keller nicht pingen kann oder mit 50% oder 75% Verlust.

Ein paar Minuten später probiere ich es wieder und pingantworten zu 100% da. ??!?


Die FB7360 (FB1) ist die Basis WDS-Station
die FB 7170 ist der Repeater.
Die FB7170 wenn du die mit dem LAN verbindest auch per LAN-Port(1-4)
Theoretisch reicht wie du richtig festgestellt hast die WLAN-Verbindung.
Die ist natürlich langsamer.
 
Zitat
Ein paar Minuten später probiere ich es wieder und pingantworten zu 100% da. ??!?
Versuch mal die FB7170 und die FB7360 besser auf einander einzurichten, also Ausrichtung der Antennen, eventuell kleine Standortänderungen.

Vllt. wäre auch ein (zusätzlicher) Accesspoint vorteilhaft?  ???

Aber probieren mal die Ausrichtungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mal ein stelle näher zur basis fb gesucht. im fritzbox menü der 7360 bei wlan ist der repeater angezeigt mit 5 Mbits. das ist sehr mager??

Warum nicht so?
Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7360-SL/709:Zwei-FRITZ-Box-Geraete-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden
Die zweite Fritzbox (7170) ist doch im konkreten Fall nicht in der Rolle eines Repeater.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die verbindung per lan habe ich doch gemacht, als ich die 7170 per lan kabel an einer lan dose gesteckt habe. oder?

ich habe heute morgen die verbidung gecheckt und die verbindung ins internet war ganz ausgestiegen über wlan. => nur lokaler zugriff. dann habe ich per lan verbunden und nach ein paar minuten war auch wieder das internet über wlan erreichbar.

davor war es so:
C:\Users\Hadizz>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

C:\Users\Hadizz>ping 192.168.178.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.30: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

C:\Users\Hadizz>ping www.google.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den N
men, und versuchen Sie es erneut.

Ich habe gestern wieder bemerkt, das die Basissation nach einer gewissen Zeit nicht mehr 100% erfolgreich angepingt werdne kann. Antwort ca. 50% bis 75% Verlust. Wenn ich dann ein paar Minuten wieder anpingen bekomme ich 100% Erfolg.
Sieht irgnedwie so aus als ob die "schläft" und dann "geweckt" wird. kann mich aber aiuch täuschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo! Mein WLAN ist immer noch nicht ok aber irgendwie bekomme ich das auch noch hin, durch weiter stöber und lesen :-) Hauptsache mein grosses Netzwerk steht und ist stabil so wie ich mir das vorgstellet habe.

An dieser Stelle möchte ich mich beim grossen "wahren Knut" bedanke, dem ich den Grossteil des Erfolgs  zu verdanken habe. Ich war echt am verzweiifeln, habe wochenlange Foren durchstöbert und gegoogelt aber leider keine oder immer nur die selben Standardlösungen als Rat erhalten. Durch Google bin ich dann auf dieses Forum aufmnekrsam geworden und dachte ok ich versuche es noch einmal hier (zum Glück :-)) "Knut" ist systematisch Schritt für Schritt vorgegangen und hat immer den passenden Tip gehabt. Hier hat man es mit einem echten Netzwerkspezialisten zu tun. Danke aber auch an "Weiter.testen" und den Rest der Beiträge hier.

Jetzt kenne ich eine sehr gute Adresse wenn es um "Computerhilfe " geht...:-)

Vielen Dank nochmal!

Diesen Beitrag hast du auch schon gelesen und gedanklich verarbeitet?
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/
nur mußt du den im Beitrag abgebildeten Router von Cisco (Linksys) durch die Fritzbox-7170 ersetzen.
(Denn wenn ich eine WLAN-Basis und einen WLAN-Repeater einrichte - dann nehmen diese Geräte auch Kontakt über Funk auf - was bei dir nicht nötig ist.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok muss das nochmal verinnerlichen. so wie das aber auusieht ist von der konfiguration alles gleich, nur das ich die 7170 per lan an eine netzwerkdose hänge. dass ich der 7170 die ip adresse 192.168.178.254 gegeben habe, daran kann es nicht liegen oder?

Nein - daran kann es nicht liegen.
Du kannst aber den Adressbereich der 7360 so einengen, daß die IP, die du der 7170 gegeben hast, gar nicht mehr anderweitig vergeben werden kann. (ganz gleich ob du diese Adresse vom Anfang oder vom Ende des Adressbereiches speziell für die 7170 reservierst)

Teste aber mal deine Technik so wie im verlinkten Beitrag beschrieben - daß die 7360 gar nicht erst als WLAN-Basisstation fixiert ist - sondern "ganz normal" ihre Funktion als Router für LAN und WLAN.
(WLAN des Accesspointes in der 7360 selbst eben nur nutzbar in der Kelleretage - Kellerdecke scheint so gut abzuschirmen, daß im EG sowieso nur schwache bis keine Sende- und Empfangseigenschaften zur 7360 ausreichen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, mach ich heute Abend zuhause und berichte dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend!
ich glaube das war das Problem. Habe jetzt WDS an der BASIS  FB ausgeschaltet und die Einstellungen bei der 7170 gelassen. 7170 per Lankabel an Dose und jetzt ist im EG das Signal zumindest voll da, die Internetverbindung ist so wie ich mir das vorstelle. aber ich teste weiter, vielleicht ist es ja "zufall" was ich nicht hoffe. :-)
ich berichte dann weiter

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLAN es läuft und läuft und läuft..:-)
Habe jetzt im EG und OG super Empfang und kann über alle gemütlich surfen. Dann lag es wirklich daran die uwei FB s nicht als Basis und Repeater zu konfigurieren sondern die FB  im Keller ganz "normal" und die 7170 im EG als Wlan Accespoint bzw, Bridge. Ich nehme an das ist das Gleiche ??? An der 7170 ist die Konfiguration wie davor geblieben und WDS eingeschaltet. Läuft super und stabil. So habe ich mir das gewünscht. Vielen Dank an "Weiter.testen", letztlich war es der letzte Tip von ihm.....
Viele Grüsse und wir lesen uns dann beim nächsten Problem, welches hoffenltich nicht so schnell kommt hehe

 ;D Freue mich mit dir über den bleibenden Erfolg.
Der Weg an diese Stelle zu gelangen sollte bereits viele Antworten früher genutzt werden -
aber da waren die Pings immer noch im Focus....  ;D
Trotzdem hat dich die ganze Testerei nicht unwissender gemacht -
das nächste "Netzwerk-Großprojekt" wird weniger Zeitaufwand erfordern.  ;)
Viel Spaß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es bleibt jetzt erstmal bei diesem netzwerkprojekt, :-) kein grossproejtke mehr. aber auf jeden fall habe ich dazugelernt und weis nun auch zum teil wie ich mir helfen kann wenn es klemmt. und wenn ich es nicht packe komme ich wieder hier her...:-)))
es ist einfach beruhigender wenn man weiss alles funkt so wie es soll und man kann sich mit freiem kopf den anderen "unwichtigen Arbeiten" im Haus widmen. Hauptsache ist das "NEtzwerk" steht..


« NetzwerkRouterverbindung beim Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...