Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router Neustart - oder - Router-Reset?
Reset = nachträglich völlige Neuinstallation erfoderlich - ist m.E. hier nicht nötig.

Ich würde WLAN am Router abschalten, dann die WLAN-Verbindung im P2212T deaktivieren und deinstallieren, danmn den WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstallieren

dann Neustart des Tavlet - die Hardware wird neu erkannt und mit Treibern versehen

über Netzwerk- & Freigabecenter eine WLAN-Verbindung neu einrichten (deshalb vorher der Link - um vergleichen zu können was wie getan wwerden soll für die "Ersteinrichtung")

WLAN am Router einschalten, um die Verbindung zu testen

Hallo Spitzweg,
Entschuldigung für die sehr späte Reaktion - ich hatte Deine Antwort nämlich erst vor ca. einer Stunde gesehen.
Erster Gedanke: Wow, das mit dem Router-Abschalten klingt gut!
Hat dann am Ende aber doch mal wieder nichts gebracht...

Ich glaube schon, dass ich alles so befolgt habe wie von Dir vorgeschlagen:
Habe zwar nicht gewusst, wie genau ich die Verbindung "deaktivieren" soll, aber ich denke mal Du meintest das zusammen mit dem Adapter-Deaktivieren als ein und die gleiche Aktion. Getrennt war die Verbindung ja ohnehin schon, durch die Deaktivierung des WLAN im Router.

Habe das Ganze jetzt auch noch mit verschiedenen Treiberversionen ausprobiert, weil es da schon ein wenig Chaos drum gibt, welche Treiber- bzw. Treibersoftware-Version die "richtige" ist, und hätte mir insofern vorstellen können, dass auch hier das Problem zu suchen ist - aber auch das ändert nichts am Ergebnis...

Trotzdem nachtäglich vielen Dank für den vielversprechenden Tipp!

PS: (meine Gedanken...)
Nee nee, ich meinte schon ein echtes Reset.
Siehe Kommentator "ImmerdieRuhebehalten" zu http://www.tippscout.de/windows-xp-feste-ip-adresse-vergeben_tipp_2657.html

Weiß nur nicht, inwiefern ich mir damit am Ende auch noch den anderen, funktionierenden Internetzugang (WLAN am Haupt-Laptop) ruinieren kann... Aber ich denke mal, das ist eher ungefährlich.

Na wenn du meinst... dann mach das so und mische die hier gemachten Vorschläge mit Hinweisen aus anderen Foren, die dir u.U. "seriöser" erscheinen als die Ratschläge hier.

z.B. war das Abschalten des WLAN im Router im Zeitraum der Deaktivierung der WLAN-Verbindung als unterstützende Handlung gedacht - damit sich die WLAN-Verbindung im Akoya P2212T problemlos deaktivieren läßt (das deaktivieren nicht vom System verhindert wird).

Ist im persönlichen Umfeld eine Person mit etwas mehr IT-Kenntnissen greifbar? - dann bitte diese Person zu dir - dieser Helfer kann wenigsatens optisch verfolgen was du wie "hin zaubern" willst (und unterstützend eingreifen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ein Router zurückstellen wird nichts bringen, da der Fehler ja nur auf dem EINEN Gerät liegt. Demnach ist die Routereinstellung ja Ok wenn die anderen  automatische IP vom Router zugewiesen bekommen. D.h. im Protokoll ist alles auf "Auto" gestellt umd DHCP ist im Protokoll aktiviert. Brauchst nur am Tablett suchen und die Einstellungen mit den anderen WLAN Geräten vergleichen.
Nur ich denke immer noch es wurde zuviel gelöscht oder irgend eine Firewall bzw ein Rest vom gelöschten Virenprogramm verhindert den Aufbau der Internetverbindung. Der Router selbst wird ja gefunden ist ja auch ansprechbar. Oder? Gib mal die Router URL im Webbrowser ein. Oder wird dieser gar nicht gefunden?. Dann sollte aber die Meldung anders lauten. Netzwerkschlüssel wurde genau überprüft? Funkkanal auch schon verändert?

« Letzte Änderung: 27.08.14, 07:30:36 von Hannibal624 »

Morgen!

@Spitzweg:
Bin mir nicht sicher, ob Dein letzter Post gestern als leise Kritik gemeint war; der Link kam jedenfalls von Dir... Ok, ein Klick weiter... (Im übrigen weiß ich gar nicht, welche Foren "seriöser" sind. Wollte gestern zuerst in einem anderen Forum veröffentlichen, aber da wurde mein Beitrag nicht freigeschaltet - wahrscheinlich war er einfach zu lang...)
Zur Frage: Ja, ich habe einen Informatiker in meinem direkten Umfeld - aber der hat zur Zeit so viel zu tun, dass er sich erst in ein paar Wochen drum kümmern könnte. Per Telefondiagnose zumindest konnte er mir bislang nicht helfen.


@Hannibal:
Das war eigentlich auch meine Vermutung, dass das nichts bringt (weil der normale Laptop ja geht), nur klang besagter Kommentar irgendwie anders. Vielleicht habe ich mich auch einfach verlesen... Ja, ist alles auf Auto und DHCP aktiv, auch der DHCP-Dienst am Netbook.

Zum Thema gefunden werden: Wie im Ursprungspost geschrieben, kann ich den Router nicht per Router-IP vom Browser aus aufrufen (anders als beim Laptop), ich kann ihn auch nicht wirklich anpingen, und auch ein Telekom-Tool sagt, dass das Netbook den Router nicht findet. Trotzdem wird es dort ständig wahrgenommen und "angemeldet", immer wenn ich es einschalte (und zwar mit seiner üblichen IP und Mac-Adresse). Deshalb hielt ich schließlich auch für möglich, dass irgendetwas im Router falsch eingespeichert ist, und das erst nach einem Reset - wenn jedes Gerät erstmals registriert wird - wieder in Ordnung kommt; aber das ist wahrscheinlich Quatsch...

PS:
Welche Meldung sollte anders lauten?

Netzwerkschlüssel wurde mehrfach neu eingegeben und somit überprüft, ebenso wie die Verschlüsselung.

Funkkanal habe ich noch nicht verändert, danke für den Tipp. Geht's da um die lokale Verbreitung des Netzes im Haus? War mit dem Netbook nach Problem-Auftritt nämlich schon so ziemlich überall, auch direkt neben dem Router...

PPS:
Hatte mich in der Tat verlesen, bei dem Kommentator schien am Router GAR keine automatische IP-Vergabe mehr zu funktionieren...

PPPS:
Funkkanal nun gerade auch getestet, wie vermutet ohne Erfolg...
Es bleibt wohl nur die Neuinstallation - die eigentlich nur dann ein Drama wäre, wenn am Ende wieder Update 1 nicht funktioniert. Aber weiß ich, warum es damals nicht gefunzt hat, kann ja diesmal sofort alles glatt laufen...

Damit das ganze Thema nicht zu einem "Rees an Backbord" abgleite, erstelle bitte und poste es hier ein IP-Protokoll - Vorschlag zur "Machart":
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in das Windows-Feld "Ausführen" einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.



(Protokoll(e) hier einstellen - per "code" in eckigen Klammern (= wegen der besseren Auswertbarkeit)
[co de]  kopiertes Protokoll einfügen   [/co de]
die "Leerzeichen" müssen weggelassen werden - (sind hier nur zur Erklärung nötig.)

Text / den Inhalt der Protokolle aus Notepad zwischen die "Code-Tags" kopieren -
so sind die Tabellen gut auswertbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Welche Meldung sollte anders lauten?
Wenn keine Verbindung zum Router aufgebaut werden kann, hast du unten rechts in der Taskleiste das Wlan Symbol ausgegraut, dies sollte auch bei einem Tablett so sein.
Sind andere Netzwerke erreichbar, steht wenn du es mit der Maus berührst, " nicht verbunden, es sind Verbindungen vorhanden". Hier werden dir dann deine nachbarn welche erreichbar sind angezeigt.
Nach deiner Meldung, jedoch wird das Symbol als verbunden mit gelbem Zeichen angezeigt. D.h. der Router wurde gefunden ist auch bereit aber kann mit deinem PC auf Grund irgendwelcher Probleme nicht kommunizieren. Dies kann eben alles Mögliche sein. Fremde Software welche die Verbindung herstellen soll, Malware, Virus, Firewall blockade und und und. Was hat die Problembehebung im Wartungscenter ergeben? Welche Meldung wurde ausgegeben?
Warten wir mal ab was dein IP config ergibt.

Gerade erst gesehen, beide Posts - sorry...
Nee, nee, es ist schon das Symbol mit dem gelben Zeichen.
Problembehandlung hatte gesagt "IP kann nicht zugewiesen werden" oder so ähnlich, lasse sie gleich noch mal laufen.
IP-Config kommt dann auch gleich.

Also die aktuelle Diagnose-Meldung (die ich hier meist und auch von Anfang hatte) ist:
" "WiFi" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration "

Zwischendurch hatte ich auch mal Diagnose-Ergebnisse à la "kein Standardgateway auffindbar" oder so ähnlich(wahrscheinlich bei den Versuchen zur manuellen IP-Vergabe?).

Auch im IPConfig-Protokoll unten (momentan steht ja wieder alles auf automatischer Vergabe, folglich mit IP 169.xxx) sieht man, dass das Standard-Gateway fehlt. Eigentlich müsste mein Standardgateway 192.168.2.1 sein (Router-IP), so stehts zumindest im anderen Laptop.
Interessanterweise findet sich in den Routereinstellungen unter dem Punkt Netzwerk->WLAN auch noch ein weiterer (allerdings gegrauter) "IP-Adresse Gateway"-Wert: 192.168.182.1; keine Ahnung, was es mit diesem auf sich hat. Auch mit ihm jedenfalls habe ich die manuelle IP-Vergabe letzte Woche nicht zum Laufen bekommen...



Hier aber endlich das IP-Protokoll:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : LapTab-Mama
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 15:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-65
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-64
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d522:33e7:664b:4f7f%20(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.79.127(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 346065001
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-AA-09-AD-A0-88-69-16-35-64
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-68
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{DECD90D6-ADE4-46DD-9729-6C26042E2EEA}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Im Spoiler (mit "code-Tags" geschrieben - sieht ads Protokoll so aus:
 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : LapTab-Mama
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 15:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-65
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-64
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d522:33e7:664b:4f7f%20(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.79.127(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 346065001
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-AA-09-AD-A0-88-69-16-35-64
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-88-69-16-35-68
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{DECD90D6-ADE4-46DD-9729-6C26042E2EEA}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
(m.E. besser auswertbar)

Hier ist noch immer zu sehen, daß sich Windows eine APIPA generiert - weil kein DHCP-Server (Router) erreicht wird.
Standardgateway = leer... ?
Hardware defekt? Antenne vom WLAN-Adapter abgezogen?

So lange da keine Änderung eintritt -> kein Zugriff in's Internet.

Also die Antenne sollte in Ordnung sein, mit dem anderen Laptop geht's ja.

Hardware defekt?
Habe das bisher immer für unwahrscheinlich gehalten, zumal Windows sagt, dass alles einwandfrei funktioniert. Und an dem Montag morgen lief alles ja auch noch bestens.
Allerdings gab es an dem Wochenende davor in der Tat ein seltsames Ereignis: ein plötzlicher, massiver Windows-Absturz ("unerwarteter Ausnahmefehler"), der später wohl sogar zu einer temporären Stromunterversorgung führte. (Das Netbook war nämlich in irgendeiner Weise "angeblieben", obwohl wie es ausgeschaltet aussah und ich es ohne Stromverbindung auch nicht mehr einschalten konnte.)
=>Theoretisch könnte es möglich sein, dass dabei doch irgendetwas beschädigt wurde, obwohl ja anschließend alles wieder in Ordnung schien.


« Keine Internetverbindung trotz "Internetzugriff via Lan"WD MyCloud auf Fritzbox 7312 extrem langsam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...