Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingeschränkte Konnektivität, aber bei nur einem Computer im WLAN

Hallo allerseits,

ich bin gänzlich neu hier im Forum und habe mich bisher auch noch nie wirklich an ein Computer-Forum im Internet gewendet, aber bei dem folgenden Netzwerk-Problem, das gestern vor einer Woche bei mir aufgetreten ist, komme ich einfach nicht weiter. Habe sowohl schon etliche "Standardlösungen" als auch - nach entsprechender Online-Recherche - manch "spezielleren" Ansatz ausprobiert (s.u.), aber bislang hat leider nichts davon gefruchtet... Deshalb meine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat und mir im Glücksfall helfen kann?

Mein Problem:
Seit ich letzten Montag versucht habe, auf meinem Netbook (Win 8.1 Update 1) mein Antivirenprogramm neu zu installieren (Panda, mehrfach gescheitert wegen angebl. Installationsresten) und bei einem letzten Neustart zugleich 23 Windows-Updates installiert wurden (Update-Mechanismus stand bis dahin auf manuell, daher wohl Updates der letzten zwei Patch-Days), ist an diesem Computer meine WLAN-Verbindung eingeschränkt, sprich: ich komme nicht mehr ins Internet und kann z.B. auch nicht mehr vom Browser aus per IP-Eingabe auf den Router zugreifen. Von meinem normalen Laptop aus (IP-Vergabe ebenfalls per DHCP) ist dagegen weiterhin alles bestens, sprich: das WLAN und DHCP an sich funktionieren.
Unter Verwendung eines Telekom-eigenen Netzwerkverwaltungsprogramms, das ich extra installiert habe, wird das Netbook übrigens auch nicht (mehr) als Teil des WLAN-Netzwerks angezeigt (ebenso vermutlich an den entsprechenden Windows-Stellen...). Setze ich das Programm auf dem Netbook ein, sieht es so aus, dass Windows den Router sogar gar nicht erst findet.
Sogar, weil durchaus irgendeine Art Kontakt mit dem Router zu bestehen scheint: in der Routerhistorie kann ich sehen, dass das Netbook dort weiterhin und unter seiner üblichen alten (automatisch erhaltenen) IP-/Mac-Adresse angemeldet wird. Allerdings kann diese IP-Adresse dem Netbook wohl irgendwie nicht mehr mitgeteilt werden, weshalb Windows dann eine eigene Dummy-IP 169.264.x.x vergibt (sog. APIPA, wie ich inzwischen gelernt habe). Die wird von Windows wohl immer dann vergeben, wenn dem Computer keine gültige IP-Adresse zugewiesen werden kann.
Das eigentlich private Heimnetz ist für das Netbook nun ein nicht-identifiziertes öffentliches Netzwerk, in das ich aber eben nicht reinkomme.


Folgendes habe ich bereits versucht (Übersicht):

-Diverse Standardlösungen gemäß Hilfedateien/Netwerkdiagnose etc. (z.B. Computer-Neustart, Router-Neustart, Flugzeugmodus-Kontrolle, Deaktivierung/Reaktivierung des WLAN-Adapters, ...) => kein Erfolg

-Neueingaben des WLAN-Passworts => kein Erfolg

-Deinstallation/Neuinstallation und schließlich Update des WLAN-Adapters => kein Erfolg

-gemäß Internet-Recherche: IPv6 deaktiviert => kein Erfolg
(und wohl egal, da Router wahrsch. nicht IPv6-fähig)

-Durchsuchen der Windows-Ereignisanzeige nach evtl. Ursachen/Hinweisen, z.B. bzgl. DHCP => keine hilfreichen Erkenntnisse

-gemäß Internet-Recherche: "Aktive Dienste" kontrolliert => kein Erfolg
(DHCP und Unterdienste aktiv)

-gemäß Internet-Recherche: Firewall und Windows-Defender deaktiviert =>kein Erfolg

-manueller Eintrag der üblichen IP- und Gateway-Werte (Werte gemäß Router-Daten und IPConfig am WLAN-funktionstüchtigem Laptop) => kein Erfolg*
*IPConfig am Problem-LapTab zeigt dann zwar die manuellen IP-Werte, aber als fehlende Verbindung und auch ohne Gateway-Wert

-gemäß Internet-Recherche: Abschaltung der automatischen APIPA-Vergabe(?) per Registry-Key (IPAutoconfigurationEnabled = 0) => kein Erfolg**
**Komischerweise bleibt bei IPConfig trotzdem der Eintrag Autokonfiguration = JA bestehen; aber die IP-Daten fehlen dann einfach (außer bei der manuellen IP-Vergabe)

-bei "Verlust": Wiederherstellung manueller IP-/Gateway-/DHCP-Angaben direkt in der Registry (z.B. wird trotz manuellen Gateway-Eintrag 192.168.2.1 ständig der Registry-Schlüssel 'DHCP-Server' automatisch auf 255.255.255.255 gesetzt =>manuelle Rücksetzung =>auch kein Erfolg

-PING-Konktatierungsversuche des Routers =>je nach aktuellen IP-Einstellungen (automatisch vs. manuell) entweder Zeitüberschreitung oder Antwort der eigenen IP, dass Zielhost nicht erreichbar (Pakete aber "nicht verloren")

-gemäß Internet-Tipp: Rücksetzung von TCP/IP mit Windows-Netshell-Befehl => kein Erfolg

-schließlich: Systemwiederherstellungsversuch auf Zeitpunkt Montag morgen (vor den Antiviren-Installationen) =>gescheitert
=>automatische Rückabwicklung auf Zeitpunkt vor der Systemwiederherstellung (angebl. erfolgreich)

Ich selbst bin mit meinem Latein seither ziemlich am Ende... Der Medion-Support (ist ein Aldi-Gerät) kann mir verständlicherweise auch nicht helfen, außer mir eine komplette Neuinstallation nahezulegen. Falls mir hier auch im Internet niemand helfen kann, werde ich das schließlich wohl auch tun. Eigentlich wollte ich das aber immer umgehen, weil ich das System stark individualisiert habe (sehr viele Apps und Bedienungsanpassungen etc., das Netbook ist in Wahrheit nämlich meiner Mutter...).

Vielleicht hat einer von Euch/Ihnen ja noch eine Idee?? Gerne kann ich gleich noch ein paar Screenshots von IPConfig etc. erstellen, das dürfte ja sicherlich relevant sein.

Grüße
HKG

---
Abschließend ein paar Infos zu meinem Computer und WLAN-Netzwerk:
-Gerät: Medion Akoya p2212t (Convertible-Notebook  = Tablet mit Tastaturdock)
-Betriebssystem: Win 8.1, Update 1
-WLAN-Karte: Intel Dual Band Wireless-AC 3160 (Treibersoftware inzwischen neuinstalliert und geupdatet auf aktuelle Version)
-Router: Speedport W501v (Telekom)
---



Antworten zu Eingeschränkte Konnektivität, aber bei nur einem Computer im WLAN:

Ein unangenehm langes Märchen zu Beginn - da ist die Lust zu lesen schon gedämpft....!
Apipa - nicht, wenn dem (LAN- oder WLAN-) Adapter keine IP aus dem Adressbereich des router vergeben werden kann -> sondern wenn das Betriebssystem erkennt, daß kein Router / kein DHCP-Server erreicht wird.
(Kein Netzwerkkabel angesteckt, WLAN-Antennen unwirksam etc.)

Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Der Grund für "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html

Wird dir im Protokoll des "ipconfig /all" noch immer gezeigt, daß eine APIPA generiert wird? = keine Verbindung zum Router.

Drahtlose Verbindung konfigurieren (UZH)
http://www.id.uzh.ch/dl/bs/windows8/wlanuzh.html

Es ist nicht so recht nachvollziehbar welche Manipulationen in der "Registry" (Registrierungsdatenbank des Betriebssystems) von dir vorgenommen wurden / möglicherweise hast du ein anderes Menü fälschlicherweise "Registry" genannt.

Hallo, vielen Dank für die ersten Antworten, trotz der Länge des Beitrags...
(Hatte schon befürchtet, dass es zu lang ist - aber wollte halt möglichst alles Infos unterbringen, weil ich schon so Vieles ohne Ergebnis ausprobiert hab... *lerneabernoch* )

Ja, bei ipconfig /all wird weiterhin die Apipa angezeigt, außer ich stelle wieder auf die manuellen IP-Werte etc. um. Was mich ja so wundert ist, dass für den Router anscheinend irgendeine Art Verbindung existiert, denn laut Logbuch wird das Netbook dort jeweils angemeldet (und bei Ausschalten wieder abgemeldet), was auch immer das dann heißt.

In der Registry (ja, der Registrierungsdatenbank) bin ich durchaus vorsichtig vorgegangen; zunächst habe ich nur diese IP-Autoconfiguration-Schlüssel hinzugefügt; als der nichts gebracht hat, habe ich ihn später wieder entfernt.
Später die direkten IP-Änderungen in der Registry waren vielleicht schon etwas riskanter, aber ich bin mir weitgehend sicher, dass am Ende alles wieder aussah wie vorher (nach Beginn des Problems, aber vor der ersten Änderung).

Gehe jetzt erstmal die drei Links durch, danke!


Noch ein kurzer Nachtrag: -Die Einstellungen zur Verschlüsselung habe ich natürlich auch kontrolliert: alles so, wie es soll. -Ein MAC-Filter im Router ist auch nicht aktiv (hatte ich ebenfalls vergessen zu erwähnen).

Korrektur zum Link auf Seite der Uni Zürich - für dich ist dieser Link zutreffender (weil du kein WLAN für das Uni-Netz einrichten willst / sollst):
http://www.id.uzh.ch/dl/bs/windows8/wlanconfig.html

Vielleicht noch eine klarere Erläuterung, was ich da in der Registry eigentlich genau gemacht habe:

1.) Per Google hatte ich den Tipp gefunden, dass man - damit manuelle IP-Eintragungen in den Netzwerkeigenschaften auch tatsächlich zur Geltung kommen können? - direkt in der Registry die automatische IP-Vergabe (Apipa) ausschalten soll. Anleitung aus besagtem Forum:
->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\Interfaces ->betroffenes Interface auswählen
->den Punkt New DWORD wählen. Der Name ist IPAutoconfigurationEnabled. Der Wert wird auf 0 gesetzt.

Welches von den ca. sechs aufgeführten "Interfaces" mein WLAN-Adapter ist, bzw. der in der Registry für mich relevante Pfad, habe ich durch manuelle Eintragung von IP etc. in den Netzwerkeinstellungen rausgefunden. Nur bei einem der ca. sechs "verschlüsselten" Interface-Namen fanden sich diese IP-Werte nämlich anschließend, der Rest schien unverändert. Dort habe ich also besagten Autoconfiguration-Schlüssel eingefügt* und später (weil erfolglos) wieder entfernt.

*Komischerweise wurde in IPConfig zu jeder Zeit "Autokonfiguration = Ja" angezeigt, also auch, während sie laut Schlüssel abgeschaltet war und auch wohl tatsächlich gar keine IP mehr vergeben wurde (IP-Feld bei IPConfig leer).

2.) Auf der Registry-Seite von diesem "Interface" (also wohl meinem WLAN-Adapter) habe ich ferner auch die besagten, automatischen Rücksetzungen (z.B. nach Neustart) manueller Eintragungen in den Netzwerkeinstellungen festgestellt. Diese habe ich dann jeweils direkt in der Registry wieder auf die zuvor eingetragenen, manuellen Werte gesetzt, bis die Eintragungen irgendwann erneut wieder weg waren...

3.) Noch vor Auftreten des eigentlichen Problems hatte ich an besagtem Montag vormittag in der Registry versucht, per Suchfunktion Reste der alten Antivirus-Installation zu entfernen (weil diese angeblich ja nicht vollständig weg war, auch nicht nach CCleaner). Habe ausschließlich Schlüssel gelöscht, die sich exklusiv auf Panda bezogen - aber das dann irgendwann abgebrochen, weil es einfach zu viele waren. Dass dieses Vorgehen wohl nicht so klug war, ahne ich auch - aber ob es der Grund meines Problems ist, ist eine andere Frage...


PS: Mit Euren Links bin ich noch nicht durch, aber schon mal danke für den neuen Link...

Hallo Spitzweg,
(ja, auch ich habe inzwischen mal festgestellt, dass beide ersten Antworten von Dir kamen... ;))

bin die drei Links jetzt grob durch, bisher aber "wie immer" ohne Erfolg...:

I.) Von den 10 Fehlern laut PC-Magazin dürfte eigentlich nichts zutreffen.
Höchstens viell. was mit Fehler 9: Habe festgestellt, dass im Router WPA2-PSK steht, im Netbook aber WPA2-Personal. Allerdings habe ich auf dem Laptop (mit dem ich hier schreibe) das Gleiche, WPA2-PSK gibt es auch gar nicht zur Auswahl, und der Mechanismus AES ist bei beiden Computern ebenfalls gleich. (Komischerweise habe ich am Laptop noch weitere Auswahlmöglichkeiten, aber das mag daran liegen, dass er noch Win 8 hat und das Netbook Win 8.1)

II) Der Uni-Zürich-Link beschreibt ja eigentlich nur einen normalen Verbindungsaufbau, wenn auch für mich auf etwas ungewohnte Weise.
Bei mir kommt dann eben jeweils beim Verbindungsversuch*:
a) Netzwerkanforderungen werden überprüft... (währenddessen in Systemsteuerung: Netzwerkidentifizierung...)
b) Info: Das Verbinden mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich...
=>c) Ergebnis: Die Verbindung ist eingeschränkt (und in Systemsteuerung: nicht identifiziertes Netzwerk...)
*Habe auch anleitungsgemäß kontrolliert, dass sowohl die WLAN-Karte als auch Bluetooth aktiv sind (wofür auch immer letzeres nötig ist)...

III) Den Tippscout-Link fand ich wieder interessanter. Hier bin ich zumindest in den Kommentaren auf die Idee eines Router-Resets mit anschließenden Neueinstellungen im Router gekommen. Das werde ich auf jeden Fall heute/morgen noch austesten...

Auch gedenke ich, das Thema "manuelle IP-Vergabe" noch mal genauer auszutesten...


Danke schonmal für die bisherige Unterstützung,
HKG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wasich bei deinen Versuchen vermisse ist ein Malware und Virenscann. Schon die Mitteilung, dass sich Virenanwendungen nicht installieren lassen gibt mir zu denken. Kann ein Versuch mit direkter Kabelanbindung am Router versucht werden? Dann versuche es. Problembehebung für das Netz auch versucht?

Hallo Hannibal,
willkommen im Thread... :)

Malwarescan - jetzt, wo Du es sagst...

Habe bisher primär an "Chaos durch die fehlgeschlagene Panda-Neuinstallation" oder an ein Problem durch eines der 23 Windows-Updates als möglichen Problemverursacher gedacht (Tendenz aber zu ersterem).
Auf die Idee, dass irgendetwas Virusartiges dahinter stecken könnte, bin ich bisher gar nicht gekommen. Der Computer ist aber auch noch recht neu und war (soweit ich es beurteilen kann) auch von Anfang an ganz gut geschützt. (Während Panda-Deinstallation und Neuinstallationsversuchen war ich übrigens auch nicht im Internet...)

Auf dem Netbook ist jetzt momentan jedenfalls nur noch der Defender installiert; vorher hatte ich nur Panda Cloud Antivirus Free (weiß gerade nicht, was an Malware davon alles abgedeckt wird), somit jedenfalls keine spezielle Anti-Malware-Software.
Ich könnte versuchen, mitttels des anderen Laptop und USB nachträglich was drauf zu tun. Was würdest Du so empfehlen? Malwarebytes? (Kenne mich nicht so aus...)

Grüße
HKG

PS: Abschließend noch eine kleine Erklärung, was ich "virenmäßig" an besagtem Montag vormittag gemacht habe:
Weil es an dem Tag plötzlich eine nicht wirklich nachvollziehbare Mega-CPU-Dauerbelastung durch Panda gab (auch nach Neustarts) und ich das Programm-Fenster selbst dabei nicht aufgerufen bekam, beschloss ich kurzerhand, es neu zu installieren. Unklar war für mich, wie ich hierbei vorzugehen hatte - ob per Systemsteuerung (und anschl. evtl. CCleaner), oder mit einem speziellen Panda-Uninstall-Tool (das wohl schon etwas älter ist). Habe es am Ende glaube ich zuerst mit dem Panda-Tool versucht (trotz gegenläufiger Aussage auf der Panda-Homepage), als die direkte Neuinstallation dann nicht klappte (wg. angeblichen Resten) mit Systemsteuerung und CCleaner (in der SS war es dann auch schließlich weg), aber auch weitere Neuinstallationsversuche schlugen fehl. Dann bin ich daran gegangen, direkt in der Registry selber Rest-Schlüssel zu entfernen (von denen durch die Installationsversuche ständig neue entstanden...)
Vor einem finalen Neustart habe ich dann beschlossen, zugleich die 24 Windows-Updates zu installieren, die schon ein wenig nervten... Und nach eben diesem Neustart war dann das Internet eingeschränkt, so dass ich eben nicht sagen kann, was von beidem (oder doch etwas Drittes) nun der Auslöser war...
Zumal ich schon irgendwann in der Vor-Session wg. des fehlenden Virenschutzes die Netzverbindung getrennt hatte...

PPS (vergessen):
Test per Kabelverbindung ist zumindest momentan nicht möglich, weil mein Netbook keinen passenden Eingang hat.
Würde mich nämlich auch sehr interessieren, ob ich denn wenigstens damit ins Netz käme...

Es soll auf jeden Fall so Adapter geben, von LAN-Kabel auf USB - vielleicht sollte ich die 15€ dafür ja doch noch ausgeben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ja auch un der Registry gefuhrwerkt wurde, eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo das Ding noch funktioniert hat nicht möglich ist, würde ich zu einer Neuinstallation raten. Keiner hat eine Ahnung was alles gelöscht und verändert wurde.

Du kannst es aber mit Malwarebytes versuchen.
http://de.malwarebytes.org/
Verspreche mir aber nicht viel davon.
Wenn keine Netzwerkkarte vorhanden, vergiss es.

Wie gesagt,
viel habe ich da nicht gewerkelt (bin schon eher der vorsichtige Typ, zumal ich wirklich nicht viel von der Registry verstehe) - aber ich fürchte langsam auch, dass nur eine Neuinstallation bleibt.*
In der Hoffnung, dass es wenigstens dann funzt...

Bei Malwarebytes (und ähnlichem) braucht man immer eine bestehende Internetverbindung, oder? Meinst Du quasi das mit dem Vergessen, also bei fehlender Netzwerkkarte?
(Muss gestehen, dass ich bis gerade dachte, ich hätte eine "normale WLAN-Karte" in dem Gerät, nur eben ohne LAN-Buchse... Aber das gibt es dann wohl gar nicht...)

Auch an Dich trotzdem vielen Dank für's Lesen und Deine Hilfe!
HKG

*Hatte da bislang enorm Respekt vor, zumal ich im Frühsommer einen Riesenterz über mehrere Tage mit der Installation von Update 1 für Win 8.1 hatte - hoffe, das kommt nicht noch mal vor...

Okay, ich denke, ich hab's kapiert:
wenn man keinen LAN-Anschluss hat, hat man auch keine Netzwerkkarte,
und der "zusätzliche" WLAN-Adapter (wie auch immer der aussieht), hat nie einen LAN-Anschluss - richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In etwa ja, auf alle fälle wird auf das Wlan Protokoll zugegriffen.
Das Ding ist ja erst ca 4 Monate im Verkauf, nehme an es ist ja noch nicht viel sontiges Zeug installiert, mache doch eine Rückstellung auf kaufzustand. Soviel ich mitbekommen habe liegt glaube ich ein Recovery DVD bei.
Die Wlan Einrichtung sollte ja das System selber durchführen. Im Router muss DHPC aktiviert sein.

« Letzte Änderung: 26.08.14, 20:29:38 von Hannibal624 »

Wahrscheinlich ist es wirklich Zeit aufzugeben...
Höchstens den Router-Reset gehe ich wahrscheinlich noch an.

Danke an alle, die sich die Mühe des Lesens und Nachdenkens gemacht haben (und Euch beiden für die stets schnellen Antworten!).


« Keine Internetverbindung trotz "Internetzugriff via Lan"WD MyCloud auf Fritzbox 7312 extrem langsam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...