Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"schien" / "könnte"  =  Rees an Backbord oder Märchen
Im uns am PC (oder Tablett) splltest du dich von Fakten leiten lassen - sonst bleibt es bei "langer Rede ohne Ergebnis".  ;)

Und Fakt ist hier: keine Funkverbindung zum Router!

Gibt es vielleicht spezielle Tools, mit denen man auf (WLAN-)Hardware-Fehler testen kann?
Falls so was denn möglich ist...

Ansonsten wird mein Vorgehen jetzt sein:
1.) Neuinstallieren (wohl am WE)
2.) falls das Problem weiter auftritt: Gerät einschicken


PS: "Rees an Backbord" - kannte ich bis heute morgen gar nicht, bin Rheinländer... =>wieder was gelernt! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann mache mal ein Ipconfig von einem anderen Wlan-Gerät dann vergleiche. Bzw poste auch dieses zum Vergleich
Deine Subnetzmaske stimmt schon mal nicht. Entspricht nicht.
Sollte 255.255.255.0 lauten.
Wenn dein IP4 Protokoll alles auf Auto steht sollte auch dein DHCP Server und dein DNS Server eingetragen  sein.
Starte mal deine IP4 Einstellungen und kontrolliere mal.
Den IP6 deaktivieren bzw kein Häkchen setzen.
Oder arbeite dich hier durch- Möglich, dass du eine Lösung findest.
ICH, hätte schon längst das Ding auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

« Letzte Änderung: 27.08.14, 13:44:14 von Hannibal624 »

@Hannibal624
um falsche Hinweise zu vermeiden:
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html
Es ist auch eine Subnetzmaske angegeben zu 169.254.x.x.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich, dass ich mich irre, aber du solltest trotzdem den gesamten Artikel lesen. Der Adressbereich ist nicht die Subnetmaske. Guck mal wieviele x immer  stehen. Diese bedeuten 255 wobei das letze x von 0 bis 254 vergeben werden kann.
So habe ich es gelernt. Ist aber schon an die 30 Jahre her.
Kann sein, dass mittlerweile das Protokoll geändert wurde.

@Hannibal:

IPv4-Einstellungen habe ich ja schon mehrfach kontrolliert - steht alles auf "Auto", und auch die Erweiterten Einstellungen entsprechen jenem im anderen Laptop. War da vorher ja auch nie dran gewesen.

IPv6 ist nur momentan aktiv, nachdem ich gestern abend den WLAN-Treiber wieder neuinstalliert habe. Vorher hatte ich es (wie im Ausgangspost erwähnt) deaktiviert.

Zur Subnetzmaske: Habe ebenso wie Alberich (Danke!) schon an mehreren Stellen gelesen, dass 255.255.0.0 völlig normal ist bei der APIPA. Bei den manuellen IP-Eintragungen stand da auch die richtige Maske.

Klar, im Nachhinein wäre direkte Neuinstallation das Schlauere gewesen, aber nach dem ganzen Terz im Frühsommer (jetzt lief endlich alles und bis letzte Woche auch gut...) bin ich halt dafür zurückgeschreckt, zumal ich das Netbook wirklich stark individualisiert hatte.

Wenn dein Tablett bis letzte Woche problemlos nutzbar war - dann prüfe mal ob ein Systemwiederherstellungspunkt aus dieser Woche auffindbar ist und setze das System auf diesen Zeitpunkt zurück.
Teste im Anschluß deine WLAN-Verbindung nochmals (auch per "ipconfig /all" - ob da evtl. eine IPv4 aus dem "normal nutzbaren" Ip-Adressbereich wirksam ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon erwähnt kann sein, aber in deinem IPCONFIG, fehlen immer noch die Angaben welche ich erwähnt habe.
Hier lies mal was APIPA ist, möglich, dass su dann schlauer wirst.
http://www.computerlexikon.com/was-ist-apipa

Der letzte Satz aus dem Link von Hannibal624:
In Netzen mit echter IP-Adressplanung haben diese automatischen Adressen jedoch nichts zu suchen.

und da es ein Netz mit "echter IP-Adressierung" ist (realisiert vom WLAN-Router) - kann das Tablett auch nicht über APIPA mit anderen Netzwerkclients oder dem Router kommunizieren.

m.E. ist es gegenstandslos, weiter auf dieser Strecke herum zu trommeln.  ::)

Das Tablett muß wieder mit dem WLAN-Router kommunizieren können (sollte es eigentlich, da die Treiber zum WLAN-Adapter im Gerätemanager als ok registriert sind).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und daher auch mein letzter Ratschlag, lösche alle Protokolle auf deinem Tablett und richte das Wlan neu ein. Dann wird es vermutlich auch funktionieren.
Edit:
Aber im Router wird das Gerät erkannt und ist auch zugelassen? Ich kenne den Router nicht, aber es ist üblich, Geräte welche gefunden werde, diese auch zuzulassen.

« Letzte Änderung: 27.08.14, 15:24:19 von Hannibal624 »
Aber im Router wird das Gerät erkannt und ist auch zugelassen? Ich kenne den Router nicht, aber es ist üblich, Geräte welche gefunden werde, diese auch zuzulassen.
Diese Überlegung ist gegenstandslos, wenn der Client nicht mit dem WLAN-Router kommuniziert (Beweis = keine IPv4 vom Router, Router nicht erkannt - kein Standardgateway).
Und daher auch mein letzter Ratschlag, lösche alle Protokolle auf deinem Tablett und richte das Wlan neu ein.
Protokolle oder eingerichtete WLAN-Verbindung - wie in Antwort #15 schon geraten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zitat von: Hannibal624 am Heute um 15:14:19

    Aber im Router wird das Gerät erkannt und ist auch zugelassen? Ich kenne den Router nicht, aber es ist üblich, Geräte welche gefunden werde, diese auch zuzulassen.

Diese Überlegung ist gegenstandslos, wenn der Client nicht mit dem WLAN-Router kommuniziert (Beweis = keine IPv4 vom Router, Router nicht erkannt - kein Standardgateway).
 
Hier muss ich dir wiedersprechen. Nur Theorie, praktisch gab es dies noch nicht zu meiner "Jugendzeit" und bisher hatte ich kein solches Problem.
Also, das Gerät erkennt über Wlan den SSID und man kann versuchen eine Verbindung herzustellen. Diese wird aber vom Router abgelehnt, da nicht zugelassen Was passieret? Kein DHCP Server gefunden APIPA ist aktiviert und tritt in Kraft. Wurde ja hier vollzogen. Guck dir die IP an. Fazit; keine Konnektivität.
Viel Spass noch

Mensch, hier ist ja was los gewesen in den letzten zwei Stunden...

@Spitzweg:
So etwa wie in Deiner Antwort #38 hatte ich es bisher auch verstanden, bzw. hatte sich mein Informatiker-Schwager so angehört.

@Hannibal:
a) Was meinst Du genau mit "Protokolle löschen"? Neu eingerichtet ist die WLAN-Verbindung/Adapter ja schon mehrfach.
b) Ja, es gibt eben irgendeine Art Kontakt mit dem Router, der Router registriert das Gerät bei dessen Einschalten und meldet es unter seiner althergebrachten IP- und MAC-Adresse an, aber eben das wird dem Netbook scheinbar nicht mitgeteilt (bzw. kann letzteres das nicht empfangen, weil es den Router seinerseits nicht findet). Ich verstehe es ja erst recht nicht...
Aber interessant, dass ich scheinbar der erste bin mit diesem Problem!

Danke auf jeden Fall noch mal für all Eure Unterstützung und Beiträge, Ihr habt Euch jegliches allmähliches Ausklinken verdient! (Tut mir fast leid, dass bisher nichts geholfen hat...)

Also, das Gerät erkennt über Wlan den SSID und man kann versuchen eine Verbindung herzustellen.

An welcher Stelle gibt der TO bekannt, daß die vom WLAN-Router per Broadcast ausgestrahlte SSID vom Rechner erkannt wird?

Wieso Theorie? - Meinst du, daß die Entwickler der Internetprotokoll-Familie das nur konnten auf Grund deiner impulsgebenden Überlegungen in deiner Jugendzeit (kurz nach WWII)?   ;D   [???]

Naja, ich sehe ja den Namen meines Netzwerks (das ist doch die SSID, oder?) und versuche mich einzuwählen, aber am Ende heißt es eben ""Pustekuchen"...

Aber dann sehe ich die SSID doch, oder verstehe ich da was falsch?


« Keine Internetverbindung trotz "Internetzugriff via Lan"WD MyCloud auf Fritzbox 7312 extrem langsam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafiktablett
Ein Grafiktablett, auch als Zeichentablett oder Digitalisierer bekannt, ist ein per USB oder Bluetooth angeschlossenes Eingabegerät für Grafker und Designer. Mi...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....