Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN bricht regelmäßig auf nur einem PC im Netzwerk ab

Hallo liebe Netzwerk-Freunde,

ich bin mit meinen Latein am Ende (=

Seit Monaten schon habe ich Probleme mit dem WLan auf meinem Laptop. Die Internetverbindung bricht unregelmäßig, in Schritten zwischen 5-30 Minuten, ab. Den Netzwerkadapter neuzustarten (deaktivieren, aktivieren) stellt die Verbindung dann wieder her, aber nur kurzfristig.

Das Problem besteht nur auf meinem Laptop. Andere Geräte im Netzwerk (Smartphones, Tablett, Laptop meiner Freundin, Laptops von Bekannten, PS4) haben keine Probleme und haben regelmäßiges WLAN ohne Einschränkung.

Ich hab dann gedacht, meine Netzwerkkarte oder der WLAN Empfänger wären eventuell defekt/beschädigt. Heute habe ich mir einen USB WLAN Stick gekauft. Doch auch mit diesem bleibt das Problem noch bestehen.

Ich hab alle möglichen WLAN-Standards an meinem Router (b, g und n) durchprobiert und auch verschiedene Frequenzen getestet (In meiner direkten Umgebung gibt's 3 andere WLAN-Netzwerke, hab insgesamt 14 Kanäle getestet und ging bei keinem).

Helft mir, an was kann es denn noch liegen (=

Meine Specs:

Laptop Modell: Samsung NP350V5C
Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros AR9485WB
USB-WLAN-Stick: Netgear A6100 WiFi Adapter
Betriebssystem: Windows 7, 64 bit
Router: Telekom SpeedPort W723V
Internetleitung: VDSL 50

Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt gerne (= Das LAN-Kabel durch meine Wohnung stört langsam.

« Letzte Änderung: 21.05.15, 23:09:32 von Pazzi »


Antworten zu WLAN bricht regelmäßig auf nur einem PC im Netzwerk ab:

Deine am Samsung NP350V5C eingerichteten WLAN-Verbindungen hast du hoffentlich mit dem Standort "Heimnetzwerk" ("Privates Netzwerk") eingerichtet?
http://www.borncity.com/blog/2011/06/17/netzwerkstandort-erzwingen/

Netzwerkstandort unter Windows 7 ändern
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Netzwerkstandort_unter_Windows_7_%C3%A4ndern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jeti,

das Netzwerk ist als Heimnetzwerk eingerichtet. Zugriffstyp: Internet, Heimnetzgruppe: Beigetreten

An den Einstellungsn für Heimnetzwerk hab ich noch nichts geändert. Ebensowenig an der Verschlüsselungsart des W-Lans, dies ist noch nach Standardeinstellung des SpeedPorts auf WPA und TKIP.

"Heimnetzwerk" (in Windows-8 gleich "Privates Netzwerk" bezeichnet) und die "Heimnetzgruppe" sind zwei ganz verschiedene Dinge!
Das eine bezieht sich auf den Netzwerkstandort, während die "Heimnetzgruppe" innerhalb eines lokalen Netzwerkes zwischen mehreren Netzwerkclients eingerichtet werden kann.

WPA2 als Verschlüsselungsart des WLAN hast du nicht eingerichtet?
WLAN-Sicherheit
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Netzwerk ist sowohl Heimnetzwerk eingerichtet als auch in der Heimnetzgruppe.

Zusätzliche Info: Ich sitz gerade mit meinem Laptop bei einem Bekannten, da tut mein W-Lan schon seit einer Stunde störungsfrei.

« Letzte Änderung: 22.05.15, 23:24:40 von Pazzi »

@Pazzi
Deine letzte Antwort soll andeuten, daß der Leser die Körperlänge und den IQ des Bekannten kennen sollte, der momentan deinen´Rechner problemlos in sein WLAN integrierte - oder was soll damit ausgedrückt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit sollte ausgedrückt werden, dass das Problem anscheinend nur im WLAN Netz bei mir zu Hause und nicht anderswo besteht. Vielleicht kann jemand was mit der Information anfangen- The more you know...

Zusammengefasst:

Internet funktioniert auf meinem Laptop in anderen WLAN-Netzen.
Internet funktioniert in meinem WLAN-Netz auf anderen Geräten.
Internet funktioniert auf meinem Laptop in meinem WLAN-Netz nur sporadisch.


« wifi repeater verbindet sich nicht mit meinem smartphoneeigenes WLan-Netzwerk im HHaus-WLan erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...