Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlose Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt

Hallo,

ich versuche seid einiger Zeit einen alten PC (Internetverbindung) wieder zum laufen zu kriegen.

Vorab der PC besaß schonmal eine Wlan Verbindung und aufgrund von Zeitmangel lief der PC die letzten Monate nicht, bis mein Freund auf die Idee kam ihn mal wieder abzuwerfen.

Der  PC meines Freunes läuft noch mit Windows XP und mein Problem liegt darin, dass mir eine inaktive LAN Verbindung bei den Netzwerkverbindungen angezeigt wird, jedoch überhaupt keine Wlanverbindung.

Wenn ich im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nachgucke wird mir nur der Gigabyte GN-WP01GS PCI WLAN Card (Turbo) #2 mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich versuche den Treiber zu aktualisieren funktioniert das nicht und ja………

Ich verstehe nur nicht was das Problem ist, denn vor der Nutzungspause lief der PC auch einwandfrei und mit aktiver Wlanverbindung.

Habe ihn auch schon mit zu mir genommen und da fand er direkt eine Wlanverbindung und meinen Router, nur bei meinem Freund klappt das irgendwie überhaupt nicht.
Der andere Pc im Haus läuft ebenfalls über den Router (und wlan) und da gibt es die oben beschrieben Probleme nicht.

Leider bin ich nicht der Topinformatiker daher hoffe ich ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.  



Antworten zu Drahtlose Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Den letzten aktuellen Treiber für die Karte hast du von hier?

http://download1.gigabyte.eu/Files/Driver/comm_driver_wireless_g_v1.3.1.0.10.zip

Prüfe auch mal, ob die SSID im Router auf sichtbar eingestellt und kein Mac Filter gesetzt ist.

Leider weiß ich nicht woher der Treiber kommt :/
Ist wie gesagt der PC von meinem Freund und er ist in Sachen Pc noch  "legasthenierter" als ich

Und der Router sollte sichtbar sein da fremde Handys, Laptops etc. Den Router direkt finden

 

Gerät im Gerätemanager mit gelb unterlegtem Hinweiszeichen = fehlender oder falscher Gerätetreiber installiert.

Wenn das Gerät in dem gestarteten Betriebssystem schon mal nutzbar war, dann solltest du das Gerät mit dem Hinweiszeichen markieren, rechte Maustaste klicken und die Option "Treibersoftware aktualisieren" mit <Enter> (oder Klick der linken Maustaste) bestätigen.

Die Treiber-Installationsroutine stellt danach Menüs vor - woher die Treibersoftware installiert werden soll.
Du schreibst: Es wurde an dem PC nichts verändert - dann sind die Treiberdateien auch noch an irgend einer Stelle des Laufwerk C:
Laß die Routine das gesamte Laufwerk C: durchsuchen.
Entweder wird ein Treiber erfolgreich installiert - oder es wird eine Meldung ausgegeben, daß die Aktion nicht abgeschlossen werden konnte weil...

Der PC ist mit einer LAN-Karte bestückt? - dann verbinde ein Netzwerkkabel vom Port auf der Netzwerkkarte zum Router.
(Die Steckverbinder sind standardisiert [RJ45-Stecker und RJ45-Buchse])
Nächster Versuch der Treiber-Aktualisierung -> dieses Mal gestattest du der Routine, auch im Internet nach Treibern für das Gerät zu suchen.
(Über die nutzbare LAN-Verbindung hast du zwar nichts geschrieben - ich vermute aber, daß der Rechner mit XP nicht so alt ist, daß kein Netzwerkadapter im PC gefunden wird.)


Mehr Rat hätte dir gegeben werden können, wenn du den Hersteller und die Modellbezeichnung des Rechner genannt hättest, dann wäre es möglich gewesen, dir die Downloadquelle beim Hersteller hier zu nennen.

Nachdem ich deinen einleitenden Text nochmals las, tritt folgende Frage auf - zu deinem Satz:

...
Habe ihn auch schon mit zu mir genommen und da fand er direkt eine Wlanverbindung und meinen Router, nur bei meinem Freund klappt das irgendwie überhaupt nicht.
... 
Das heißt nach meinen Kenntnissen:
In der Situation dürfte im Gerätemanager kein Hinweiszeichen zu sehen gewesen sein / da ja die WLAN-Verbindung über die WLAN-Karte hergestellt wurde.

Wäre die Frage zu stellen ob am nicht genau benannten WLAN-Router des Freundes das WLAN überhaupt aktiviert war...  :o
(Dem steht aber deine Aussage zum gelb markierten "Gigabyte GN-WP01GS PCI WLAN Card (Turbo) #2" zusätzlich entgegen, denn ein "nicht ordentlich installiertes Gerät" kann weder im aktiven noch im deaktivierten WLAN eine Verbindung herstellen.)
Bildausschnitt hier zeigen vom Gerätemanager / Ethernetadapter wäre gut (alle zeigen = auf das "+" klicken).

Also habe gestern nochmal den Assistenten befolgt mit Treiber deinstallieren und das dieser  dann über Plug & Play wieder installiert wird. Habe dies zwar schon öfters probiert, aber ohne Erfolg.

Als ich dann heute den PC startete war der Gigabyte GN-WP01GS PCI WLAN Card Treiber nicht mehr da und es leuchtete woanders eine Fehlermeldung auf.

Ist der Treiber jetzt komplett weg oder irgendwie wieder herzustellen? Und der Router sowie das wlan sind definitiv eingeschaltet weil mein Handy mit euch über Wlan kommuniziert. :)

Unter Systemeigenschaften ist es ein AMD Athlon(tm) II X2 250.

Hoffe habe die richtigen Angaben gemacht. Leider konnte ich kein Bild hochladen da mein Handy zu große Bilder macht :/

Zu große Bilder -> dann:
Vielleicht einen kostenfreien Bilderhost nutzen - und nur die URL zum Bild hier eintragen...?
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload_a


Ist der PC nicht mit einem LAN-Adapter bestückt? Oder findest du kein Netzwerkkabel?
So ließe sich schon mal ein Screenshot erstellen und dieses Bild hier einfügen / außerdem könnten die Texte per LAN über den Router auch gesendet werden.
Besitzt im persönlichen Umfeld niemand einen USB-WLAN-Stick, der zu Testzwecken mal ausgeborgt und angesateckt werden kann?
>>>   Verschiedene Modelle zu USB-WLAN-Sticks   <<<
>>>   Verschiedene Modelle zu USB-LAN-Adapter   <<<
Wer solche Teile besitzt (oder ausborgen kann) - hat auf jeden Fall die Möglichkeit, Internetverbindungen aufzubauen, wenn interne Netzwerkadapter versagen.
http://www.directupload.net/file/d/4151/hpisqp2v_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4151/s4jumni9_jpg.htm         

Habe die Bilder jetzt mal hochgeladen zum besseren Verständnis.

LAN sollte funktionieren (probier ich aber nachher nochmal bei mir zuhause Haus) sodass ich versuche über das Internet den Treiber zu aktualisieren. 

Nur leider ist der Treiber Gigabyte GN-WP01GS PCI WLAN Card weg (siehe Bild)

Bekomm ich den wieder?   

Das erste Bild ist ja (mit etwas Mühe) nochj auswertbar:

GROESSER  /  klein  =  KLICK  /  klick
Das zweite Bild ist leider eine einheitlich schwarze Fläche.

An der Stelle der Windows-XP Systemsteuerung wird dir nur die mögliche Netzwerkverbindung angezeigt.
(Hier LAN-Verbindung 4)
Vom Gerätemanager hast du gar lein Bild gezeigt - dort wäre zu erkennen ob der WLAN-Adapter überhaupt erkannt wird.

http://www.pic-upload.de/view-28678670/_20151025_162258.jpg.html

Oben nochmal der Gerätemanager in besserer Qualität.

Wie bereits beschrieben ist der Treiber Gigabyte GN-WP01GS PCI WLAN Card Treiber nicht mehr vorhanden nach deinstallieren über Windows Assistenten und dann sollte er eigentlich über Plug & Play wieder da gewesen sein mit dem Fehlercode 10 aber jetzt ist er nicht mehr da und die Fehlermeldung kommt wo anders (siehe Bild) 

Hoffe man kann was erkennen  

Über den Gerätemanager:

kannst du nur die Netzwerkgeräte mit Gerätetreibern versorgen, die als "Netzwerkadapter" erkannt wurden.
Der PC zu dem das Bild des Gerätemanager gehört -> kann nur für ein drahtgebundene Netzwerkverbindung genutzt werden.
Ein Drahtlos-LAN-Adapter (WLAN) ist in dem PC nicht installiert - oder er ist defekt und wird deshalb nicht erkannt.

Welche Netzwerk-Komponente im Gerätemanager unter DVD/CD-ROM-Laufwerke fälschlicherweise als Netzwerkcontroller gezeigt wird - das kann ich nicht erklären -> ist aber auf jeden Fall  NICHT  für eine Verbindung zum Router und in's Internet einzurichten!
Deinstalliere das Gerät mit dem gelben Hinweiszeichen unter DVD/CD-ROM-Laufwerke und starte den PC neu.
Kontrolliere im Anschluß erneut - ob sich die Eintragung zum "deinstallierten Gerät" wieder zeigt.

Welches Ergebnis hat ein Test mit Netzwerkkabel und Zugriff in's Internet ergeben?
Hast du einen USB-WLAN-Stick ausborgen können, um zu testen ob der PC damit umgehen kann und eine Drahtlosverbindung zum Router herstellen kann?

Habe nun den PC an ein LAN Kabel angeschlossen um den Treiber (der Dank Daniel_Düsentriebs Link wieder da ist) zu aktualisieren, aber leider aktualisiert er sich trotz Internetverbindung nicht, da keine neuen Daten gefunden werden.

Der Treiber wird mir weiterhin als fehlerhaft angezeigt (siehe Bild) 

http://www.directupload.net/file/d/4152/ppg2wwzv_jpg.htm

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren?

Habe leider keinen wlan stick und Bekannte ebenfalls nicht.


In dem PC ist lt. deinem zuletz gezeigten Bild des Gerätemanager solcher WLAN-Adapter eingebaut:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=970#ov   <<< === Größer mit Klick
Der auf der Gigabyte-Seite downloadbare Treiber zum WLAN-Adapter ist völlig identisch mit dem Treiberpaket, das Daniel_Düsentrieb verlinkte.

Hast du das zip-Archiv wenigstens ausgepackt, daß die Installationsroutine an die Treiberdateien herankommen kann?


"Treiber aktualisieren" - nach dem Markieren des im Gerätemanager gelb markierten Gerätes - dirigiere die Routine bis in das Verzeichnis WinXP2k
(oder öffne das Verzeichnis "Utility" und führe die Datei aus: "setup.exe"

Was führst du anders aus als es bei solcher Installation normalerweise durchgeführt wird?
Wie lautet die Fehlermeldung genau, wenn die Installation erfolglos abgebrochen wird?

Mit welchem Erfolg hast du die LAN-Verbindung zum Router getestet?
Internet wurde erreicht?

Habe den Rechner mit zu mir genommen und ihn mit meinen Router (nicht der Router meines Freundes) verbunden um vorerst generell zu versuchen den Treiber über eine bestehende Internetverbindung zu aktualisieren.

"setup.exe" habe ich bereits ausgeführt, so bekam ich den Treiber, der kurzzeitig verschwunden war, zurück.

Nur egal was ich versuche, erneutes deinstallieren,aktualisieren des Treibers oder ihn bis in das von dir erwähnte Datenpaket zu manövrieren, es kommt immer die selbe Fehlermeldung

Siehe Bild:

http://www.directupload.net/file/d/4152/rt9yhx4o_jpg.htm

Desweiteren kommt direkt zu anfang( nachdem ich den Treiber deinstalliert habe und über Plug&Play wieder installiert wird, wird mir angezeigt das der Treiber nicht korrekt installiert werden konnte.

Ich hoffe ich drücke mich nicht allzu kompliziert aus und ihr könnt mich verstehen und mir weiterhelfen


« Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich(ehemaligen) Betreiber einer nicht mehr existierenden Internetseite herausfinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...