Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet auf Laptop langsamer als auf Handy/Surface

Hallo,

ich habe seit vorgestern einen 100 Mbit Vertrag mit Wlan Router. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Handy über das Wlan einen Speedtest mache (App von Oakla), dann komme ich auf 100 Mbit/s ohne großen Schwankungen. Also es geht sehr schnell auf 100 Mbit/s und es bleibt ziemlich konstant.

Ich hatte bei meinem Laptop (Asus N750JV, Windows 8.1) eine alte/langsame Wlan Karte (Atheros AR9485) mir der ich maximal 43 Mbit/s erreicht habe.
Heute habe ich eine INTEL Wireless-AC 7260 verbaut und die neuesten Treiber installiert und erreiche damit ~60-90 Mbit/s. Jedoch schwankt es sehr stark und es geht teilweise bis 50-60 Mbit/s runter (selten sogar 15 Mbit/s).
Über das Lan Kabel verbunden geht es besser.

Was mich noch interessiert/verwundert: Wenn ich einen Speedtest auf speedtest.net mache zeigt er mir während dem herunterladen nicht mehr wie zb. 80 Mbit/s an und am Ende steht als Ergebnis 87 Mbit/s. Wie geht das?

Weiß jemand was ich machen kann um dieses Problem zu lösen? Danke im Voraus!

Lg.



Antworten zu Internet auf Laptop langsamer als auf Handy/Surface:

Wenn es schon unbedingt WLAN sein muß, dann:
Dem Problem Antenne(n) am Notebook mehr Beachtung schenken.
(Bessere Antenne(n) oder Reflektoren, die schon vorhandeneAntennen unterstützen. / Einen WLAN-Verstärker [Repeater] in der Nähe des Arbeitsplatzes mit Notebook einrichten- besser noch: per Kabel vom Router abgesetzter WLAN-Accesspoint.)

Orientiere dich nicht zu stark auf Speedtests mit 'Stationen jwd' - die erfassen sowieso nur den Datenstrom der öffentlichen Seite deines Anschlusses - diese Angaben werden dir bei fast allen Routern auch im Routermenü angezeigt.
Die Probleme innerhalb deines lokalen Netzes kannst nur du selbst beeinflussen indem du darauf achtest, daß alle im Netz wirksamen Komponenten deiner Vorstellung und den Standards entsprechen (Angaben zu den jeweils möglichen Datenraten sind im Internet zu finden).

Auch ein Vergleich der Datenraten zwischen Notebokk und Handy ist ohne jeglichen Wert - weil total unterschiedlicher Aufbau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für deine Antwort.

Zitat
Dem Problem Antenne(n) am Notebook mehr Beachtung schenken.
(Bessere Antenne(n) oder Reflektoren, die schon vorhandeneAntennen unterstützen. / Einen WLAN-Verstärker [Repeater] in der Nähe des Arbeitsplatzes mit Notebook einrichten- besser noch: per Kabel vom Router abgesetzter WLAN-Accesspoint.)

Der Laptop steht 50cm neben dem Router und nein Lan-Kabel geht nicht weil ich den Laptop hin und wieder wo anderst brauche. Selbst wenn er direkt daneben steht, geht es nicht richtig.

 
Zitat
Orientiere dich nicht zu stark auf Speedtests mit 'Stationen jwd' - die erfassen sowieso nur den Datenstrom der öffentlichen Seite deines Anschlusses - diese Angaben werden dir bei fast allen Routern auch im Routermenü angezeigt.
Wie kann ich dann verlässlich meine Geschwindigkeit testen?

 
Zitat
Die Probleme innerhalb deines lokalen Netzes kannst nur du selbst beeinflussen indem du darauf achtest, daß alle im Netz wirksamen Komponenten deiner Vorstellung und den Standards entsprechen (Angaben zu den jeweils möglichen Datenraten sind im Internet zu finden).

Ich weiß nicht genau was du damit meinst.  [???]

Diese Adapterkarte? - Auch andere Antennen in's Notebook gebaut?
http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth-brief.pdf

Hast du denn wenigstens schon mal Tests mit einem WLAN-USB-Stick am Notebook durchgeführt?
(Internen WLAN-Adapter dabei deaktiviert (oder nicht eingeschaltet)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau diese Karte. Treiberversion: 18.33.6.2

Ich habe bereits den AC1200 Wireless Dual Band USB Adapter  von TP Link probiert und mit dem geht es etwas besser.

Im Anhang seht ihr Speedtests einmal mit Wlan und einmal mit Kabel. Wie ihr an der Kurve sehen könnt ist es mit Lan viel stabiler.


Nichts gegen deine angehängten Bilder...
Nur: Was soll damit bewiesen werden?
Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Eigenschaften lassen sich nicht direkt vergleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso? Beide Messungen stammen vom selben Laptop nur einmal mit Wlan verbunden und einmal mit Kabel.


« WLAN-Verbindung unterbricht unregelmäßig, aber nur bei einem Routerinstabiles WLAN nach Routerwechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...