Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

so isses mein Lieber...war nach der Hälfte der Zeit schon durch *g* war echt ne gute Prüfung (für mich jedenfalls)

Antwort stimmt-->Punkt!  ;D

@ Hunne
na dann herzlichen, wen du auch noch bestanden hast. ;)

Na dann JoSsiF, bitte gib uns was zum rätseln. ;D:o8)

Genau.

Neue Frage folgt.

@Hunne: Mal rein aus Interesse: War das eine der Prüfungsfragen?

OK, Frage (sicher einfach):

Gesucht ist ein etwas älteres Zupfinstrument. Grob umschrieben kann es als ein Vorläufer der Gitarre gelten.

Viel Spaß! :)

Da gibte es einige Möglichkeiten.

Ich probiere mal, mit JoS mit zu denken.


Instrumente wie die Gitarre waren bereits vor 5000 Jahren in Gebrauch. Ägyptische Zeichnungen zeigen Frauen, die Instrumente wie eine Gitarre aus der Zeit der Pharaonen spielen. Der Name Gitarre wurde aus dem Spanischen (guitarra) ins Deutsche entlehnt ... und geht letztlich auf das altgriechische Wort κιθάρα (Kithara) zurück, das ein leierähnliches Instrument der griechischen Antike bezeichnet. So lässt sich auch über die Wortgeschichte darauf schließen, dass es die Mauren waren, die das Instrument im 10. Jahrhundert nach Spanien brachten.

Die spanische Vihuela aus der Renaissance ist die Vorform der heutigen Gitarre. Sie hat einen schmalen Korpus und eine Wirbelplatte.

Textquelle ist aus wikipedia.de .


Also eine Laute ? Oder eine Leier .

Tippe auf

Leier.  ;) 

Textquelle ist aus wikipedia.de .     

« Letzte Änderung: 18.07.07, 10:00:49 von zeepaard »

Nach all den Möglichkeiten, die du aufgezählt hast, nehme ich "Leier" als Antwort zur Kenntnis. Die Leier war allerdings nicht gesucht :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ukulele

vielleicht die Ukulele ?

Die Laute ?
 ( last call. )



@Hunne: Mal rein aus Interesse: War das eine der Prüfungsfragen?

ja, aber die gab nur einen Punkt...waren schon auch schwierigere Aufgaben mit dabei...naja, eigentlich war die Prüfung schon leicht wenn man bissle Plan hatte, am schwierigsten dürfte da noch der CDMA Code gewesen sein
ja, aber die gab nur einen Punkt...waren schon auch schwierigere Aufgaben mit dabei...naja, eigentlich war die Prüfung schon leicht wenn man bissle Plan hatte, am schwierigsten dürfte da noch der CDMA Code gewesen sein

Na da geht's doch ;)

@zeepaard: beides falsch.

meinst du vielleicht die Zitter ? also von Cithara was dann wieder Richtung Kithara geht

ach so, die zither,
hätte z3 doch wissen müssen.

Nö, auch nich :)


« || Juli - Die Macht der Teamarbeit ||Internet: Kinderzimmer -Albträume »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...