Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook bootet nicht mehr von der Festplatte!

Hallo,
ich habe ein älteres Notebook das nicht mehr von Festplatte bootet aber von cd und diskette. Die Festplatte ist in rdnung wird im Bios erkannt und mit einem anderen Notebook funktioniert es einwandfrei.
Woran kann es liegen? Eventuell das Bios defekt?
Gruß



Antworten zu Notebook bootet nicht mehr von der Festplatte!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, es gibt noch andere Faktoren die defekt sein können.
IDE-Kabel (gibt es auch bei Notebooks), IDE-Kontroller ?

Sind auf der Platte noch Daten drauf. Wenn du von einer CD bootest. kannst du dann auf die Platte zugreifen ?
z.B. dir oder type autoexec.bat

Ja ich kann noch zugreifen. Habe auch Windows XP installieren können. Er ist dann bei den Installations Schritten auch hoch gefahren aber weiß nicht ob er da noch von CD startet.
Nun versucht er immer von Diskette oder CD zu starten obwohl die Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, er startet bereits beim 1. Neustart von der Festplatte wenn keine Taste gedrückt wird.

Was hast denn da für eine XP Installations-CD ?
Evtl. eine Recovery-CD von einem anderen Rechner.

Dann gibt es wohl Treiberprobleme.

Oder was kommt für eine Fehlermeldung.

Ja es ist eine recovery cd von einem anderen Rechner. Er startet einfach nicht von der Festplatte. Es steht immer es soll eine Bootdisc eingelegt werden weil er versucht von cd und diskette zu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

möglich, das er mit der Recovery-CD nicht klar kommt. Denn diese ist ja für einen anderen Rechner ausgelegt, Treiber usw.


« Mainboard ohne CPU StartenSound kommt aus der falschen Buchse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...