Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop erkennt DVD-Rom nicht

Hallo!
Ich habe einen 3 Jahre alten Gericom Blockbuster.
Nachdem eine neue Festplatte eingebaut worden ist erkennt dieser kein DVD-Laufwerk mehr.
Ich habe schon ein anderes DVD Laufwerk probiert und auch Master und Slave kontrolliert.
Leider ohne erfolg.
Ich würde gerne einen weg wissen wie ich die Festplatte in meinen zweiten Laptop vorbereiten kann.
Sodass ich Windows am Gericom installieren kann.
Ich habe schon mit Ghost eine Festplattenspiegelung gemacht von einen bestehenden Windows leider auch ohne erfolg.
Bitte Helft mir.
Ein danke in voraus



Antworten zu Laptop erkennt DVD-Rom nicht:

Neue Platte = Neuinstallation !! Treiber des Laufwerks alle eingespielt ? Sonst bei Gerikom oder Laufwerkhersteller (mit EVEREST auslesen ? ) nach Treibern suchen .

Neuinstallation ist klar. Das war nur ein versuch mit der Festplattenspiegelung. Es kann sein das das Bios-Software so alt ist das es DVD Laufwerke nicht erkennt. Mein Problem ist das die einzige Möglichkeit Treiber oder Software auf den Laptop zu bekommen über die Festplatte ist. Nur wie kann ich die Windows Setupdatein auf die Festplatte extern vorinstallieren um nachher mit dem Laptop diese zu installieren? Oder hat wer eine bessere Idee. Die Rep wenn das Board defekt ist kostet ca 700-800 Euro. Das ist es mir nicht wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

etwas verwirrend ???

Dachte du hast nur eine neue HDD eingebaut und das DVD ist in dem Laptop schon gelaufen.

Diskettenlaufwerk vorhanden ?

Was wird beim Rechnerstart alles an Laufwerken angezeigt ?

« Letzte Änderung: 27.05.06, 13:14:14 von AchimL »

Es gibt nur IDE-0 Festplatte und BBS-0 Intel UNDI,PXE-2.0.
Floppy gibt es keines.
Über Netzwerk das Betriebsystem installieren?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was wird beim Rechnerstart im BIOS angezeigt ??

Laufwerke alle auf AUTO stellen.

Habe ich auch schon probiert.
Die Festplatte erkennt er im Bios.
Ich habe auch schon ohne eingebauter Festplatte versucht das DVD-Rom zu aktivieren leider auch ohne erfolg.
Es könnte natürlich sein das das DVD-Laufwerk nie im Bios funktioniert hat da der Laptop vorinstalliert war.
Ich habe die Möglichkeit die Festplatte über einen zweiten Laptop und einen Mulibayrahmen beliebig herzurichten. Nur wie soll ich es machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf jeden fall in 2 Partitionen teilen.

Dann auf die 2. Partition (D) die Dateien von der Installations-CD kopieren.

Von der Pallte muß dann natürlich gebootet werden können und dann kannst du auf D:\i386\winnt aufrufen und das Setup sollte starten.

Das hört sich zu einfach an.
Aber ich werde es auf jeden Fall probieren.
Danke für den Tipp.
Ich möchte hinzufügen das du der erste bist der es überhaupt probiert hat mir zu helfen.
Ich werde mich auf jedenfalls noch mal melden ob es geklappt hat.
Dankeschön!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du mußt aufpassen, daß die C: Partition bootfähig bleibt.

Ich habe jetzt unter Windows XP 2 Primäre Partitionen erstellt, Jetzt kopiere ich gerade die XP Prof. CD auf meinen Computer und dann auf die erste Primäre Partition. Ich hoffe das er Gericom dann automatisch auf die erste Partition zugreift.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die XP-CD muß auf die 2. Partition kopiert werden.

Denn die Installation muß auf dem Gericom erfolgen, schon wegen der Treiber und dem Chipsatz.

Nochmal die vorgehensweise:

2 Partitionen erstellen, wenn möglich mit FAT32 formatieren.
auf die D: Partition die XP-CD kopieren
die C: Partition bootfähg machen, am besten mit WIN98, da hier noch ein DOS-Modus vorhanden ist.

C: Partition bootfähg machen, am besten mit WIN98, da hier noch ein DOS-Modus vorhanden ist.

Wie meinst du das?
WIe kann ich diese bootfähig machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Platte, wenn sie dann im Gericom ist muß ja booten.

Rechner mit WIN98 starten und dann ein
sys c:
machen. Damit werdend die Systemdateien nach C: übertragen.

Ich habe leider kein Windows 98.
Ich werde die daten einer Windows 98 Startdiskette auf der Partition hinterlegen.
Da kenne ich mich nicht so gut aus leider mit C.sys
Danke trozdem.


« Dell Latitude c 600 aufrüstenwas ist netrans??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...