Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS und so...

Hallo Leute ich hab da ein problem und zwar ich hab ein alten rechner
der auch funktioniert hat. jetzt wollte ich aus schulischen zwecken das ding auseinanderbauen... hab ihn wiederzusammengebaut ...
BIOS zurückgesetzt mit dem Jumper...
die festplatte hab ich komplett formatiert und jetzt kann ich windows nciht mehr installiern.
irgendwie versucht er zu booten dann kommt aber kein wechseldatenträger gefunden bitte einlegen und taste drücken.
und wenn ich über eine scsi karte gehe steht da kein bios...
meine frage ist jetzt was muss ich machen damit das ding wieder funktioniert.

muss irgendwas auf die festplatte oder so...
Bitte um schnelle hilfe brauch das ding wieder aus Schulzwecken
 >:(>:(>:(



Antworten zu BIOS und so...:

Du musst im BIOS das "First Boot Defice" auf CD-Rom bzw. dein CD/DVD-Lauwerk stellen, damit das System von der Win-CD bootet sonst versucht dein PC von einer leeren HDD zu booten.

Viel Erfolg!

So ersma angemeldet...
Ne das hab ich alles schon versucht
achso auf den rechner soll windows 95 zur info...
ich hab auch die disketten
nur irgendwie klappt das nciht

Windows 95 benötigt vorher einen CD-Rom-Treiber von einer der Disketten.

Dann: Vom Diskettenlaufwerk booten lassen und den CD-Rom-Treiber auswählen(zu95% Toshiba [glaube ich]).

Viel Erfolg!

tja das problem ist er bootet ja auch von nix mehr...
auch wenn ich das da auf first boot umstelle.
also ich hab  auch ein programm auf diskette wo man partitionen erstellen kann aber das startet auch nciht... also muss der fehler doch im bios liegen oder nicht??

Nicht unbedingt.

Du brauchst eine Bootfähige Diskette, damit von der Disk das Programm aufgebaut werden kann.

Normalerweise sind die Win-95-Startdisketten bootfähig.

First Boot Device: FDD, Disk rein, booten lassen.

So sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!

joa ich hab das ma gemacht obwohl ich das schon vorher gemacht hatte und jetzt sagt er Operating System not found... als first boot hatte ich removable devices
als 2. das cd-laufwerk
als 3. festplatte
und drittes network boot
aber trootzdem kommt diese fehlermeldung :(:(

so problem gelöst und so danke für die hilfe das war floppy-kabel schrott und das disketten-laufwerk auch >:(

jetzt gehts


« PC stürtzt bei grafischen leistungen einfach ab liegt es vielleicht am prozessor3 Probleme bez+üglich Externe Festplatte/Monitor/DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...