Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frequency over Range

HI!

Ich hab vor kurzen mein Motherboard incl. CPU getauscht.

Problem seit dem: Nach längeren Spielen wird der Monitor schwarz und schreibt "Frequency over Range". Meines Wissens geschiet dies, wenn die Grafikkarte eine zu hohe Frequenz an den Monitor sendet, die nicht angezeigt werden kann. Ich habe daher einfach die Monitorfrequenz über die Grafikkarte auf 60 Hz limitiert. Die Fehlermeldung taucht jetzt zwar seltener, aber trotzdem regelmäßig auf. Am schlimmsten ist es bei Spielen mit hoher Bildrate, wie beispielsweise UT2004. Videos sehen, arbeiten mit Windows etc. funktionert ohne Probleme. Mit dem alten Motherboard, trat dieses Problem nie auf!

Kann mir jemand helfen?

Computerdaten:

Grafikkarte: ICEQ Radeon X1600 512MB DDR2
Monitor. Alter 17" Röhrenmonitor
CPU: AMD 3800+
Motherboard: AS Rock, Dual Sata2

mfg



Antworten zu Frequency over Range:

Hm soweit ich weiß tritt dieses problem nur auf wenn die bildwiederholfrequenz höher als die für die gewählte auflösung des monitors zulässige frequenz ist.....aber da du sadst das dieses prob nur bei spielen mit ( soweit ich das verstanden hab ) hohen frame rates ist würd ich einfach versuchen die frames zu limitieren z.b. auf 100 ... das reicht auf jedenfall aus um flüssig zocken zu können....und sonst vllt einfach mal die grafikkartentreiber neu installieren....

mfg

Hallo bin neu hier.
bei mir tritt so ziemlich das selbe Problem auf.
aber ich bekomme es einfach nicht weg.
es taucht zum beispiel bei POP 3 auf oder bei the I of the Dragon obwohl ich eine His Radeon X1300 mit 256 MB ddr2 Ram habe kann mir hier bitte jemand erklären wie man das Problem beheben kann?

Bitte :-\


« HardwareMonitor geht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...