Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid verband??

hallo,
ich möchte mit in der nächsten Zeit einen raid 0 verband einrichten, nur leider bin ich Ratlos wie man sowas macht!! das Handbuch ist auf Eng und ich bringe die englische Sprache noch nicht so gut! Jetzt aber meiner Fragen:

1. Muss ich meine jetztige HDD Formatieren, oder können meine Daten drauf bleiben??
2. Wo stelle ich eine was ich für ein Raidlevel habe möchte??
3. Wozu gibt es da noch ein zusätzliches Raid Programm??


pentium4



Antworten zu Raid verband??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Also erstmal muss bei einem Raid-0 auf jeden Fall neu partitioniert werden (das ergibt sich schon aus der Funktionsweise eines Raid-0 - ich hoffe die kennst du, und auch die damit verbundenen Risiken).

Auf deinem Board ist also ein Raid-Controller. Genau wie mit dem Bios dürftest du über eine Tastenkombination dort reinkommen. Da kannst du das Raid-Level auswählen und die zugehörigen Platten einrichten.

An Software brauchst du dann eigentlich nichts mehr. Bei mir selber läuft zwar noch der Intel Matrix Storage Manager, aber nötig ist der nicht.

Es gibt aber trotzdem hier und da Eigenheiten, und deswegen solltest du schon versuchen, entweder das englische Handbuch zu verstehen oder an eine deutsche Version zu kommen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie ist das mit nem backup, kann man das auch ganz "normal" machen, oder muss man da auch was beachten??

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Backup kannste ganz normal machen. Und das läuft auch alles in geregelten Bahnen, solange du den Raid-Verbund nicht auflöst.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hier, lies dir das mal durch, da ist alles gut beschrienem von A bis Z ;)

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal, jetzt wollt ich noch wissen, woran man erkennt ob nun wirklich das Raid funtioniert also auch das richtige Level ist?? wenn bsp weise was mit dem Controller nicht stimmt!!

pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Raid-0 gaukelt dem Betriebssystem eine Festplatte vor, die in ihrer Kapazität der Summe der am Raid hängenden Platten entspricht. Entsprechendes bekommst du also in der Datenträgerverwaltung zu Gesicht.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

thx und danke an alle!

P4


« Computer bootet nicht (keine Anzeige auf dem Bildschirm)Internetverbindung sehr laaaangsam ! ! ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...