Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf RAID-0-Verband

Meine alten SATA-Platten im RAID-0-Verband lassen sich bei meinem neuen Mainbord zwar physikalisch erkennen, ich kann aber nicht auf die Inhalte zugreifen. WINDOWS läuft zur Zeit über eine zusätzliche IDE-Platte.


Mein Computer-System:
   
Mein Mainboard ist neu.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Mainboard, Prozessor



Antworten zu Zugriff auf RAID-0-Verband:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos vergibt WinXP/Win2000 eine jeweils neue individuelle SID (Security-ID) Nummer. Anhand der SID identifiziert WinXP/Win2000 das Konto. Es kann es also auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Laut Microsoft sind solche Nummern eindeutig. Das heißt, es ist auszuschließen, dass jemals zwei Windows Installationen ein und dieselbe SID generieren.
Das bedeutet aber auch, das ein Benutzer mit demselben Namen auf zwei unabhängigen WinXP/Win2000 Installationen (auch auf demselben PC) unterschiedliche SIDs bekommen.
Wenn die Rechte eines Verzeichnisses so gesetzt sind, dass nur ein bestimmter Nutzer dran darf, verweigert WinXP nach Neuinstallation den Zugriff.

Lösung:

Um wieder an die Daten zu kommen muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Hierzu sollte man
in WinXP Pro ---> im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht das Häkchen vor *Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)* entfernen.

und

in WinXP Home ---> muss man das System im abgesicherten Modus starten. (beim Booten [F8] Taste drücken)

Weiteres Vorgehen ist bei allen Win2000/WinXP identisch.

1. Als Administrator anmelden
2. Im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften | Sicherheitseinstellungen |    Erweitet | Besitzer gehen --> Dein Konto auswählen und den Besitz übernehmen.
    Will man auch den kompletten Inhalt übernehmen, muss noch ein Häkchen     vor *Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen* gesetzt werden.

Anschließend fragt Windows, ob es den Vollzugriff auf den Ordner gestatten  soll, was man hier mit JA beantwortet.
 

Hi opelmeister,
schon mal danke für deine Antwort.
Ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt. Das eigentliche Problem ist, das der Raid0-Verband sowohl im Bios als auch in Window (vom Gerätemanager) erkannt wird, allerdings nicht im Explorer angezeigt wird. In allen Instanzen wird kein Fehler oder Problem angezeigt.
Noch zur Hintergrundinfo: ich habe notgedrungen von einem Asus A8N32-SLI Deluxe auf ein Msi 790FX-GD70 umgestellt (inkl. CPU, Graka und RAM), da mein altes Board abgeraucht ist. Außerdem habe ich, nachdem ich Windows auf der anderen IDE-Platte installiert hatte, den neuen Raidtreiber installiert und den Verbund im Bios neu eingerichtet. Aber dann trat obengenanntes Problem auf.
Ich würde mich über nochmalige Antwort sehr freuen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche doch mal mit BartPE deine Daten zu retten.
Anleitung hier: http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das problem dürfte sein,das die raidchips unterschiedlich sind.Daher auch die etwas andere plattengeometrie,welche den erfolgreichen zugriff auf die daten verhindert.
Daher sollte man nie Onboardchips nehmen,immer externe controller.dazu dann auch kein raid 0.

Stellt sich für mich jetzt nur die Frage: Kann ich den Verband, trotz verschiedener Chips, retten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schwierig.Du müstestgie genauen unterschiede in der geometrie der chips heraufinden.Ein speialisierter datenretter wäre da besser,alternativ ein board auftreiben,das exakt Deinem alten entspricht.


« Ein paar FragenLaufwerke werden nicht mehr erkannt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...