Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz

Hallo!
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich bin verzweifelt.

Meine Freundin hat mir, während sie 1 woche weg ist, ihren PC gegeben, damit ich mehrere Probleme beseitigen kann. Unter anderem fuhr der PC erst hoch, wenn man mehrmals auf RESET gedrückt hat, nachdem der PC für längere Zeit aus war. Er musste sozusagen erst "warmlaufen". Ich hatte keine Ahnung woran das liegen könnte. Meine Freundin sagte nur, dass dieses Problem auftauchen würde, seitdem sie ihre Netzwerkkarte eingebaut habe. Deshalb habe ich den Rechner bei mir zuhause geöffnet und eine TV-Karte entfernt, die nur halb im PCI slot hing und nicht mehr benötigt wird. Das Problem hatte sich jedoch nicht gelöst. Der PC brauchte mehrere Startversuche um schließlich hochzufahren. Dann habe ich an mehreren Stellen den Staub entfernt (was wirklich nötig war) und die Kabel überprüft. Alles in Ordnung. Habe dann den Rechner gestartet und seitdem zeigt der Bildschirm nur noch ein Schwarzes Bild.

Ich dachte erst, dass man den PC wieder erst noch 5 mal neustarten müsse, weil er auch schon vorher ab und zu ein Schwarzes Bild ausgegeben hat. Nur änderte sich daran nichts, egal wie oft ich es versuchte.

Habe dann noch mal alle Kabel vorsichtig überprüft und nachgesehen, ob die Lüfter auch laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter irgendwie langsamer (und leiser) waren, als vorher. Der Lüfter der Grafikkarte lief gar nicht und ließ sich auch schwer bewegen.

Ich vermute, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat und auch vorher schon eine Macke hatte (mehrmals PC starten, damit er hochfährt). Das Netzteil habe ich schon mal ausgetauscht, auch die Grafikkarte habe ich überprüft. Hatte schon alles ausgebaut, bis auf Mainboard, CPU und Netzteil, doch es piepst in keinem Fall und der Bildschirm bleibt schwarz. Nur die Lüfter laufen (und auch die Laufwerke springen an).

Ich dachte daran, das Mainboard zu ersetzen, nur finde ich keinen Shop, der ein solches Mainboard noch anbietet. Es handelt sich um das Mainboard "GA-8IE533" von Gigabyte mit Sockel 478 für einen Pentium 4 Prozessor.

Ich hoffe, irgendjemand liest sich diesen Text durch und kann mir irgendwie einen Hinweis geben oder mir anders helfen.
mfg,
pyth



Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz:

teste mal, ob der pc signaltöne von sich gibt, wenn du den ram ausbaust, müsst er signaltöne von sich geben

(boote ohne ram, da kannst testen ob das mainboard noch OK ist.)

Grafiklüfter RICHTIG reinigen , ggf austauschen .
Graka mal RAUS & REIN wg Kontakt .
Alle Kabel auf festen Sitz prüfen.
Netzteil ist wie stark ( Aufkleber ?? )

Danke für die Antworten. Ich habe heute mit einem Freund fast alle Komponenten mithilfe eines anderen PCs getestet. Die Grafikkarte lief in dem anderen Rechner einwandfrei.

Den RAM hatte ich schon vorher ausgebaut, dabei blieb der PC auch still. Das würde wieder dafür sprechen, dass das MB defekt ist.

Die Kabel habe ich übrigens alle schon mehrfach geprüft. Keine Änderung.
Das Netzteil hat 400 Watt output. Steht jedenfalls auf dem Aufkleber. Das sollte eigentlich reichen.


Da so vieles auf einen Defekt des Mainboards hinwies, habe ich heute ein neues, ähnliches bestellt. Ich melde mich noch mal, wenn ich es damit ausprobiert habe.

Hm dasselbe MB hab ich ned finden können, aber du könntest ja einfach ein anderes MB mit demselben sockel ausprobiern.

Hast du schon versucht, die MB batterie für ein paar minuten rauszunehmen und dann wieder reinzustecken?

Ja, auch das habe ich schon versucht.

Ich habe mir bereits ein neues Mainboard mit dem gleichen Sockel bestellt, welches auch in anderen Punkten dem alten gleicht bzw ähnelt.

Wie gesagt, ich melde mich, wenn ich es damit versucht habe.

Das Problem ist gelöst.
Ich wollte nur noch sagen, dass das ganze nicht am Mainboard lag, sondern daran, dass ich den Prozessor nicht richtig in den Sockel stecken konnte, da CPU und Kühlkörper mit einem Wärmeleitpad verbunden waren.

Das ist mir jedoch nicht aufgefallen und ich dachte, der Prozessor wäre korrekt eingesetzt.

Letztendlich habe ich die CPU vom Kühlkörper gelöst und die CPU richtig eingesetzt. Dann habe ich Wärmeleitpaste benutzt.

Das Problem, dass er PC "warmlaufen" muss, besteht immer noch, aber damit kann ich vorerst leben.

Danke an alle, die mitgeholfen haben.


« Shared USB??Starthilfe Für Neuen Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...