Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monochrom Monitor an VGA-Grafikkarte

Hallo,
ich möchte einen alten Monochrom-Monitor zu Kontrollzwecken an einen PC mit VGA-Karte anschließen. Geht das? Wenn ja, wie?
Danke!



Antworten zu Monochrom Monitor an VGA-Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehen tut das auf jeden Fall. Evtl. brauchst du dafür aber einen Adapter, falls dein Stecker am Monitor nicht passen sollte.

Gehen tut das auf jeden Fall. Evtl. brauchst du dafür aber einen Adapter, falls dein Stecker am Monitor nicht passen sollte.
Hallo DD,

diesen älteren Thread greife ich gerne noch einmal auf. Ich habe ihn via Google-Search gefunden.
Auch ich möchte einen alten Monochrom-Monitor an einen PC mit Color-Grafikkarte anschließen.
Ein Steckerproblem habe ich nicht, denn der Stecker am Monitorkabel paßt mechanisch in die Buchse an der Grafikkarte.

Meine Frage ist nun, ob das signalmäßig zulässig ist. Nicht daß ich entweder den Monitor oder die Grafikkarte abschieße.
Gibt es da Bedenken? Würden Sie mir davon abraten es zu probieren?

Über eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

Grüße aus Andalusien

DonAlarife
Webseite: www.c-wx.eu
Web-CAM: www.calahonda-cam.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anschließen kannst du ihn auf jeden Fall. Dadurch wirst du weder den Monitor noch die Grafikkarte zerstören - es fehlt eben nur das Farbsignal (RGB) an deinem Monitor. 

Hallo DD,

danke, das ging aber schnell mit der Antwort und die auch noch positiv!!!

Ich werde es gleich probieren und dann hier anschließend über das Ergebnis berichten.

Grüße aus Andalusien.

DonAlarife
Webseite:  www.c-wx.eu
WebCAM:  www.calahonda-cam.de
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo DD,

danke, das ging aber schnell mit der Antwort und die auch noch positiv!!!

Ich werde es gleich probieren und dann hier anschließend über das Ergebnis berichten.
Wir freuen uns hier über jedes Feedback ... ;)

Hallo DD,

prima geht es. Ich habe ein scharfes Bild. Ich mußte lediglich am PC die Monitor-Auflösung von 1024x768 zurücknehmen auf 800x600. Vorher hatte ich das Bild auf der Mattscheibe dreimal nebeneinander gequetscht.

Da das Progamm, das ich hier monitoren will, ohnehin nur 800x600 ausgibt, paßt es 1 zu 1.

Danke noch einmal für Deine prompte Hilfe.

Gruß aus Andalusien

DonAlarife
Webseite:  www.c-wx.eu
WebCAM:  www.calahonda-cam.de 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sollte noch erwähnen, dass die alten Monochrom-Monitore keine hohe Auflösung haben: Entweder 640x480 oder 800x600 - mehr geht hier leider nicht. Aber danke für dein Feedback und auch dir schöne Grüße. Machst du Urlaub
oder wohnst du dort? ;)   

« Letzte Änderung: 11.07.07, 17:34:30 von DD »
Machst du Urlaub
oder wohnst du dort? ;)   

Hallo DD,

danke für den weiteren Hinweis. Das habe ich sogar selbst bemerkt und auch gleich mitgepostet.

Ja ich wohne da (siehe www.c-wx.eu). Z.Zt. bin ich aber für ein paar Tage in DL. Das erklärt auch meine derzeitige IP, falls Du die nachsehen kannst und auch ermittelt hast.

Grüße aus Andalusien (nein, jetzt aus Bayern!)

DonAlarife
Webseite:  www.c-wx.eu
WebCAM:  www.calahonda-cam.de

« Arbeitsspeichererweiterung auf 2 GB sinnvoll???Unknown processor revision »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...