Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA Problem

Hallo

ich habe Probleme mit meinen 2 SATA Festplatten. Windows startet überhaupt nicht....nur mit Glück. Wenn ich es dann endlich geschafft habe Windows zu installieren wurde es auf beiden Platten installiert C: und D:????? Ich verstehe gar nichts mehr??? Und das zweite Windows auf D: kann ich nicht löschen.... ???

Danke!

Gruß



Antworten zu SATA Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schließe während der Installation von Win XP eben nur mal eine Platte (an S-ATA1) an. Hast du das BIOS auch richtig konfiguriert?

Hallo

Könnte sein, dass du ein RAID 1 (Mirroring) gemacht hast? Bei RAID 1 werden die Festplatten gespiegelt, d.h. alles was du auf die erste Festplatte machst, wird auf die zweite mitgeschrieben.

CU
1234567

@1234567

Hallo

eigendlich habe ich nichts verstellt.....auch im Bios. Wo kann ich das sehen ob ich RAID1 Mirroring gemacht habe??
Danke!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast Du Dein PC-System selbst zusammengestellt oder ist es ein fertig gekauftes ?
Wenn Du es selbst zusammengestellt hast, dann solltest Du wissen, was und wie Du Hardware+Software installiert hast.
Bei meinem System (nur eine SATA-Festplatte) ist es so, daß beim Booten eine Meldung zum RAID-System erscheint. Dort kann ich mit einer F-Taste bestimmte Sachen auswählen. Vielleicht hast Du dort einen Eintrag vorgenommen ?
Zum anderen habe ich im Gerätemanager einen Eintrag SCSI-RAID-Controller. Da ich keine SCSI-Platte installiert habe, muss ich also einen RAID-Controller an Bord haben.
Schau mal bei Deinem System nach, welche Einträge Du dort hast.
Generell ist das System mit der Spiegelung von Festplatten (RAID 1) ein nützliches Instrument, um einem Datenverlust vorzubeugen. Deshalb würde ich das nicht unbedingt ändern. Vielleicht solltest Du mal ein Treiber-Update machen. Der Raid-Controller ist wahrscheinlich auf dem Mainboard installiert, wenn es keine PCI-Karte ist. Schau doch mal auf der Internetseite von Mainboardhersteller, ob Du dort neueren Treiber für Dein System runterladen kannst. Vielleicht hast Du mit aktualisierten Treibern keine Probleme mehr mit Deinen Festplatten.
Viel Glück !


« Treiberproblem Samsung SP2504Cs-ata zu ata »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...