Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke für den Link, aber den Treiber hatte ich mir nämlich auch schon runtergeladen, nur wenn ich ihn installieren will sagt wer mir: "Nicht kompatible Hardware. Diese Software kann auf diesem Chipset nich ausgeführt werden."

Und jetzt ???

Wird die Platte im bios korrekt angezeigt?
Ja oder nein? 

ja natürlich, sonst hätte ich das eingangs doch erwähnt... Daran liegts also auch nicht, aber warum diese Fehlermeldung bei der Installation??????

Ist die SATA-Platte angeschlossen, wenn du die Treiber installierst?

Ps.
Ich bin kein Magier und kann nicht wissen, was du schon alles probiert hast. Hab auch keie Lust mehr ständig alle, teilweise ** Netiquette! **gen Antworten, durchzugehen.

 

OK, die Frage erklärt sich dann daher, dass du den Rest anscheinend nicht gelesen hast.

Nein, die SATA ist natürlich nicht angeschlossen, weil der PC ja, wie am Anfang beschrieben sich nicht hochfahren lässt, wenn sie angeschlossen ist. Und ich glaube, während der PC läuft schließt niemand irgendeine Festplatte an (ausgenommen USB).

Tut mir leid falls ich gereizt wirke, aber mir gehen diese sch... teile mittlerweile tierisch auf Sack und ich überlege sie einfach zu verkaufen und mir dafür IDE-Festplatten zu holen, echt.

Du musst den Treiber für den SATA-Controller installieren. Dein Board muss das unterschtützen und Bioseinstellungen müssen richtig sein(normal braucht man nix einstellen).
Es ist wirklich ein riesen Durcheinander hier...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Problem muss aber etwas mit der Bootreihenfolge zu tun haben.
1. Wenn nur die IDE drin ist, läuft es.
2. Wenn nur SATA drin ist, läuft nicht
3. Wenn SATA und IDE drin ist läuft nicht.

Punkt 2 ist logisch, da kein Betriebssystem auf der SATA ist
Punkt 3 ist ebenfals logisch, da die SATA bei der Bootreihenfolge zuerst dran ist (warum auch immer), aber kein Betriebssystem drauf ist.

Das Handbuch habe ich nur in Englisch gefunden, konnte da aber keine Lösung finden (vielleicht ist mein Englisch nicht ausreichend  ;) )

Ich würde an deiner Stelle die IDE-Festplatte formatieren und wie vorher auch, Windows auf der SATA installieren.
Die IDE kannst du ja, wie ursprünglich gedacht, als Zusatzspeicher nutzen.
Ist immer noch besser, als jetzt zwei SATA-Festplatten zu haben, aber nicht zu benutzen.

Das ist so ja nicht richtig mit punkt 3. Die Bootpriorität liegt auch bei beiden eingebauten festplatten auf der IDE, also theoretisch müsste er hoch fahren, weil da ja das betriebssystem drauf ist.

Also: Booteinstellungen sind richtig
Board unterstützt sata auch, da vorher schon gelaufen
Treiber installieren nicht möglich wegen der fehlermeldung

ich habe aber keinen bock wieder alles neu zu machen, da hab ich alleine 2 tage dran gesessen um auch alle dateien zB wieder drauf zu ziehen
Außerdem muss es doch die möglichkeit geben sata zusätzlich anzuschließen, was wäre denn wenn ich mir einfach eine zusätzlich gekauft hätte und die würde jetzt das problem machen
ist doch auch nicht im sinne des erfinders, dann windows neu auf die sata zu installieren...

danke für die bemühungen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, aber der Rechner will von SATA booten, wenn eine angeschlossen ist. Ob IDE jetzt in der Bootreihenfolge auf 1 ist oder nicht, ist dem Rechner wohl egal. Den Grund kenne ich leider nicht, soweit reichen meine Kentnisse nicht.
Normalerweise ist es möglich, eine SATA zusätzlich einzubauen, wenn eine IDE mit Betriebssystem vorhanden ist.
Den Treiber für die SATA kannst du nicht installieren, da ja, wie die Fehlermeldung sagt, keine SATA vorhanden ist. Stimmt ja auch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, sorry.

aber wie kann es sein, dass wenn ich beide anschließe er mir sagt "Fehler beim lesen des Datenträgers" und wenn ich nur die SATA anschließe er mir sagt "bitte bootfähiges medium einlegen (auf englisch)"?

Der muss doch dann versuchen bei beiden auf die IDE Festplatte zuzugreifen, sonst würde er den Unterschied doch nicht machen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe da was gefunden, was vielleicht helfen kann:
http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=883135&bwpage=1
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ich glaub auch das da irgendwo im BIOS noch was falsch eingestellt ist...was du noch machen könntest, falls es sowas gibt, wäre ein Firmware update bzw. BIOS update...also ich hab auch eine SATA und eine E-IDE drin und da musste ich das nur einstöpseln, formatieren und fertig...also irgendwie is bei dir der Wurm drin

Hallo, du hast anfangs erwähnt, das du die beiden sata-hd als raid laufen lassen hast. hast du denn im bios die raid-option deaktiviert.
ansonsten solltest du auf jeden fall mal wenn es dir anzeigt wird mit F10 ins raid-setup gehen und den raidlevel löschen

Ich hätte da noch nen Tip:

SATA ist hot-plug-fähig, d.h. du kannst die SATA-Platte auch im laufenden Betrieb anstöpseln. Ich mein, auf die Dauer ist das zwar auch nix, aber du kannst so wenigstens mal auf die Platte zugreifen...

Du schreibst Du hsst die Platten im Raid gefahren, Dann kann es so wie Du es machst nicht funktionieren. Lese mal nach was ein Raid ist. Versuche die Platten aus dem Raid zu lösen und neu zu formatieren (alles Daten gehen verloren) danach bei richtiger Bios Einstellung, Deaktivierund des Raid's sollten Deine Platten wieder als normale Laufwerke erkannt werden.


« Windows XP: Nvidia Geforce Go 7600 Laptop Treiber suche ...Festplattenzugriffsrechte komplett weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...