Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit SATA und IDE Festplatte

Also, folgendes ist mein Problem:

Ich hatte auf meinem PC 2 SATA Festplatten zu einem Raid zusammen geffasst, darauf Windows installiert und es lief ohne Probleme 1 1/2 Jahre lang.

Jetzt habe ich ne neue (gebrauchte) IDE Festplatte bei ebay geholt für mehr Speicherplatz, wollte den Rechner aber eh komplett neu machen, weil einfach zu viel Müll drauf war. Bei der Installation hat er aber schonmal nicht die SATA Festplatten gefunden, sondern nur die IDE-Festplatte...
Ich denke mir: Egal, hauptsache ich hab wieder Windowss und installiere es auf die IDE Festplatte (ist übrigens XP).
Läuft auch ohne Probleme, aber Besonderheit ist: Es ging nur solange ich die SATA Festplatten nicht angeschlossen habe, schließe ich sie an kommt sofort bei Bootversuch die Nachricht: "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Das passiert auch wenn ich nur eine der beiden SATAs anschließe.
Wenn ich sie abklemme funktioniert Windows wieder einwandfrei.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekomme? Am Chipsatz kann es ja nicht liegen, da sie vorher auch ohne Probleme gefunzt haben, auch wenn ich ne zusätzliche IDE-Festplatte angeschlossen habe.

Wäre euch echt dankbar!
MfG McMoehre



Antworten zu Problem mit SATA und IDE Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh....irgendwas falsch gejumpert?? setz die IDE mal auf primary master, dann sollte das funzen...achja, die Bootreihenfolge musste natürlich im Bios auch noch anpassen falls das noch nicht getan wurde

Also die Bootpriorität ist auf jeden Fall richtig und ich meine auch die IDE auf primäre Festplatte gejumpert zu haben (kann ich gerade nicht nachgucken weil ich arbeiten bin).

Aber son nen Fall hat es noch nicht gegeben oder?

Also als primäre Festplatte dürfte ich sie gejumpert haben (kann grad nicht nachgucken, weil ich arbeiten bin  ;) ) und die bootpriorität hab ich natürlich auf die IDE Festplatte  gegesetzt.

Das Problem gabs hier noch nicht, oder??

Hi,
bei Installaion auf SATA, musst du zu Beginn des Setups mit der Taste F6 Treiber installieren, damit die SATA-Platte von WIN erkannt werden kann. Man kann auch den Treiber in die Install-CD integrieren.  

Ich hab windows doch schon auf der ide festplatte installiert!!!

außerdem war windows vorher auf dern sata festplatten drauf, von daher muss ja auch noch der treiber installiert sein oder nicht??

Ich hab gerade noch was ausprobiert:
Hab eine sata festplatte angeschlossen und hab sie im Bios deaktiviert, aber trotzdem beim versuch zu booten kommt ganz kurz ein weißer bildschirm und dann die nachricht, dass ein fehler auf dem datenträger besteht, was ja ** Netiquette! ** ist...

Irgendwelche diagnosen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
außerdem war windows vorher auf dern sata festplatten drauf, von daher muss ja auch noch der treiber installiert sein oder nicht??

Der Treiber ist aber nach der Formatierung nicht mehr da. Also neu installieren bei Installation von WIN auf die SATA-Platte. 

Aber ich will es doch gar nicht auf die SATA Festplatte installieren, ich hab es doch schon auf der IDE installiert.
Ich will nur auf die Platten in Windows drauf zugreifen können, aber das geht nicht, weil er nicht mehr hoch fährt, sobald ich eine SATA anschließe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das verstehe ich nicht. Du hast ne schnelle SATA im Gehäuse, aber Windows soll auf der IDE sein...  ???

ja, weil ich jetzt alles auf die ide installiert habe und soweit fertig bin, aber die SATA nicht gebrauchen kann aus eben jenem grund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na egal.
Bist du denn jetzt sicher, dass die IDE auf Master gejumpert ist?
Um welchen Board handelt es sich denn?

Es kann sein, dass sobald eine neue Festplatte angeschlossen wird, sich die Bootreihenfolge ändert. Bei meinem Asus Board ist das jedenfalls so. Du mußt also nach dem Anstöpseln der Sata Platten ins Bios und mal die Bootreihenfolge überprüfen bzw. prüfen, ob deine IDE überhaupt noch drin steht. Bei mir steht sie dann bei den Festplatten an 2. Stelle und taucht in den Bootoptionen erst wieder auf, wenn ich sie bei den Festplatten an erster Stelle gesetzt habe.


MfG

Hi,
wenn man auf eine HDD zugreifen will, muss sie vom System erkannt werden. Sonst geht das einfach nicht. Da ist es total egal, wo das BS liegt!

Also ich hab das ASUS P4C800


« Windows XP: Nvidia Geforce Go 7600 Laptop Treiber suche ...Festplattenzugriffsrechte komplett weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...