Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Powercolor X1950(512MB)

Tach zusammen,

Ich habe mir die AGP Version der besagten Karte besorgt, da ich mit ATI immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Bild ist OK. Leider ist beim Abspielen von DVDs nun immer ein "Schliereneffekt" :o zu sehen und das AntiAliasing klappt auch nicht ganz, obwohl ichs im Catalyst eingestellt habe. meine alte X800 von Asus hatte diese Probleme nicht. Wie gesagt Bilddarstellung ist OK.
Ich benutze das DVI an meinem FSP19-2 Bildschirm. Beide Ausgänge der Karte liefern das gleiche Ergebnis. Daran liegt es also nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüsse
Frank 



Antworten zu Powercolor X1950(512MB):

Vllt. ist die neue Karte "zu neu" für den Rechner. Wenn du neue Hardware kaufst, solltest du immer darauf achten, auch die neuesten Updates zu haben. Mach am besten ein Chipsatzupdate. Da sollte USB-Schnittstelle, AGP und PCI mit inbegriffen sein. Vllt. gehts dann besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es gibt regelmäßig Updates für die Karten.
Die AVIVO-Technologie ist ja speziell für Video ausgelegt.

"Die" sind bei vers. 7.2 - kannst ja mal nachschauen: www.ati.de

MfG

Tulpe 

« Letzte Änderung: 23.02.07, 22:27:24 von Tulpe »

Hallo noch mal,
Also mein Chipset habe ich mal probeweise aktualisiert. Das brachte nix. Der Treiber ist auch der aktuelle (7.2).
Mein Bios will ich eigentlich nicht updaten. OK, meins ist schon 3 Jahre alt, aber für mein Board (Asus P4C800) gibt es kein neueres, nur eine beta Version von 2005. Aber davon lass ich lieber die Fingers wech, weil ich kein Profi bin.
Ich hatte vorher eine Gainward 7800 drin, aber die musste ich zurückgeben, weil der Lüfter zu laut war. Da war das Videobild aber spitzenmässig. Da diese Karte in etwa genau so "neu" wie die X1950 ist, denke ich eher nicht, dass mein Board zu alt ist. ASUS ist halt der Mercedes unter den Motherboards, hin oder her  ;). Vielleicht muss ich die Karte auch umtauschen, MISTTTTTTTT :P... 

ich habe die gleiche Gk.am Anfang hat sie nur probleme gemacht beim Spielen .ich habe mir ein Treiber bei amd das stand kunden die x 1950 pro haben können diese treiber runterladen .treiber runtergeladet installiert einige Einstellung geänert jetzt funzt sie.geh mal auf Catalyst control center smartgart von das kannst du einige Einstellung ändern vielleicht klappt das mit dir.vielGlück   

Es kann aber natürlich auch hardwareseitig bedingt sein. Möglicherweise ist sie nicht richtig angesteckt. Karte fest reindrücken und schauen, dass sie ja nicht schief sitzt. Wenn sie zu dick für einen Slot ist bzw. über den AGP-Slot hinausreicht, kann es passieren, dass sich irgendwelche PCI Karten daran stoßen oder gegeneinander drücken. Kenn ich nur zu gut, das Problem. Dann machst du lieber mal ne Karte, die du nicht oft brauchst, wie z.B. TV-Karte oder sowas raus oder tauschst die PCI Karten untereinander. Manche haben dicke, weit abstehende Drähte und Lötstellen, andere weniger abstehende.

Hi,

Ich hab die Karte noch mal rausgezogen und reingesteckt. Es blieb alles gleich  :-\. Ich werde sie Montag in den Laden bringen und die sollen sie mal in einen Test PC stecken. Zum Glück hab ich nicht in einem Discount gekauft, die machen so was nämlich nicht. Ich sag dann noch mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

Bis denne, und danke für die bisherigen Vorschläge.
Frank
 

Hallo noch mal,
Ich weiss nicht ob es OK ist nach seinem Beitrag direkt noch mal zu posten, sorry.
Ich habe jedenfalls noch etwas rumgespielt und herausgefunden, dass das Abstellen von DeInterlacing (also nur Weave) sowohl im Catalyst Center als auch im DVD Player (ich habe PowerDVD 6) zu einem Verschwinden der Artefakte bei den Bewegungen führt. Sollte denn das Bild einer DVD oder allgemein eines Videos besser werden MIT DeInterlacing??? War jedenfalls bis jetzt immer so bei mir... :-[

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Deinterlacing dafür, dass es keine Komplikationen bei der Bildwiederholfrequenz zwischen unterschiedlichen Geräten, wie eine Videokamera und ein Monitor, gibt. Die Kamera hat dabei andere Wiederholzeiten oder eine andere Hertzzahl. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus.
Der Schliereneffekt bei der DVD rührt wahrscheinlich dann daher, dass das Bild ein PAL Signal ist und die Zeilen versetzt auf den Bildschirm übertragen werden.Das wäre demnach das Interlacingverfahren. Erst die geraden Zeilen, dann die ungeraden. Und das geht so schnell, dass es das Auge nicht mitbekommt wobei ein großer Vorteil die geringe Bandbreite für die Übertragung ist.
Zu deiner Frage. Es kommt also ganz darauf an, was du für ein Video abspielst. Bei nem selbstgedrehten solltest du Deinterlacing an haben und bei DVDs und Co. aus, denke ich. 

Tach zusammen,
Ich wollte noch mal den letzten Stand nachtragen.
Also, die haben mir eine Austauschkarte gegeben im Laden. Die habe ich eingebaut und alles war gleich. Also habe ich wieder die alte drin und lange an den Videoeinstellungen herumgefummelt. Bei einigen DVDs ist das Bild OK, bei anderen nicht so sehr. Man kann damit leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jetzt zu lange und intensiv auf den Bildschirm starrt und nur noch Mängel sucht. Das verdirbt einem teilweise den Spass an der Sache. Deshalb hab ich mal damit aufgehört. Vielleicht wirds auch Zeit sich demnächst einen neuen TFT zuzulegen. Bleibt nur noch nachzutragen :  Never change a running system  ;). Das wars soweit. Danke noch mal für die Diskussionen.
Grüsse,
Frank   


« Was aufrüsten?Socket T462 = Socket A ??? Hilfe ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...