Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS Batterie Entfernt - PC Startet nicht mehr

Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Problem, an dem ich mitlerweile verzweifle:

Ich hatte mir das schöne Windows Vista auf meinen Rechner gepackt, und wie soll es anders sein, es traten Probleme auf.
Der Grafikkartentreiber von nVidia (Geforce 6600 GT) hat sich irgendwie mit dem System gebissen.
Sobald der Treiber installiert war, hat der Rechner also nicht mehr gebooted.

Dazu kam, dass der gesamte Bootingvorgang, inkl. BIOS nur noch ein Zahlenwirrwar, bzw. Zeichenwirrwar, aus dem man nichts mehr lesen konnte.
Selbst wenn ich über den Abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstalliert habe, blieb der Bootingmodus Kryptisch.
(Das GUI funktionierte jedoch).

Das hat mir natürlich nicht gepasst, hab also die HDD formatiert, und XP wieder draufgepackt.
Treiberinstallation klappte wie gewohnt einwandfrei, und ca. einen Tag lief auch das OS perfekt.
(Auch die Hyroglyphen im Bios verschwanden)
Wie gesagt, nach einem Tag..
Die Hyroglyphen tauchten wieder auf, und mit Treiber bootete er nun auch XP nicht mehr..

(Mein Verdacht, um es vorweg zu nehmen deshalb:
Grafikkarte!)

Soa.. Nun dachte ich mir, vllt. verschwinden die Kryptischen Zeichen ja, wenn ich die BIOS-Batterie entferne, und nach ca. 10 Sekunden wieder einsetze.
Gedacht getan..
Seit diesem Moment, startet der Pc nach eigenen Launen.

Wenn er startet, startet er den Rechner nach durchschnittlich 30 sekunden einfach ohne vorwarnung neu, dabei ist nicht zu erkennen woran es liegen könnte.
Dies passiert im BIOS, im Bootingmodus, im GUI und überall :(
Das Wirrwar ist aber IMMER noch vorhanden..
Nun kann ich nichts machen, da der Rechnner manchmal schon nach 2 sekunden neu startet, manchmal nach 10 sekunden, manchmal auch nach 30.

Oft tut sich auch Stundenlang nichts, dh. der Monitor zeigt das Verhalten als wäre er im Standby-Modus.
Ich kann den Arbeitsspeicher und die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen.

Zu meinem Verdacht zurück:
Ich glaube, dass die Grafikkarte irgendwas damit zu tun hat.
Können im Speicher der Grafikkarte Fehler geladen sein, durch Treiberinkompatibilität entstanden, die alles Unlesbar machen, und vllt. sogar den Pc nicht mehr starten lassen?

Bin mit meinem Latein am Ende..
Entschuldigt für den langen Text, hoffe aber trotzdem dass mir jemand helfen kann, ansonsten werd ich den Rechner wohl zum experten geben.

Vielen Dank im Vorraus!
Every_b



Antworten zu CMOS Batterie Entfernt - PC Startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Musst du evtl. die Teile einzeln woanders testen oder bei dir andere ausprobieren. Das Bios hast du mal auf Bios default zurückgestellt ?

Die RAM-Speicherriegel habe ich ausgewechselt, spric bei mir andere ausprobiert :)
Die Festplatte habe ich einfach abgeschlossen, genau so wie die Laufwerke, so habe ich dies als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Das Problem ist, dass ich nichts sehe, (selbst wenn ich die Zeit hätte dies zu ändern, da der Rechner nach wenigen Sekunden (im höchstfall 30-40) neu startet), es ist alles ein Zahlenwirrwar aus dem man nur grobe Umrisse erkennt, aber nichts wirklich ablesen kann.

Somit konnte ich nichts zurückstellen.. :-s


Ich verstehe nur nicht, dass seit dem Zeitpunkt, als ich die Batterie entfernte, und nach 10 Sekunden wieder einsetzte, dieses "Restart" Problem auftritt.
Was hat das ausgelöst?

Hallo ;)
Warum hast du die batterie überhaupt rausgeholt???
Um dein bios zu löschen? Das funktioniert sowieso nicht.
Um dein bios zu löschen die cmos brücke für 7 sec um setzen.

Klar geht das auch mit batterie entfernen. Ist der gleiche Efefekt, wie durch den Jumper. Nur nicht bei 10 Sekunden. ;)

An den Fragestellenden.

Mach mal nochmal ein ordentliches Bios Reset:

http://www.chip-faqs.de/bios.php#4  <<< Anleitung

Ich hoffe nur Du hattes den Strom abgeklemmt, als Du die Batterie entfernt hast. Möglich, daß Du Dir aber Dein Bios komplett zerschossen hast. Das sieht man nach dem richtigen Reset.

mfg Bernd

Tja man lernt ja nie aus :D,nur das beim Batterie rausholen kein Kurzschluss entsteht wie beim brücken vorrausgesetzt man packt ein cent dazwischen. ;) 

Hallo!

Danke erstmal für eure Hilfen ;)
Hab den Reset ordnungsgemäß durchgeführt, hab alles abgepluggt inkl. Stromversorgung - über einen Tag lang.
Das Ergebnis bleibt gleich.

Jedoch habe ich mitlerweile die Vermutung dass doch irgendwas mit dem Arbeitspeicher nicht stimmt.

Habe alle Speicherriegel rausgenommen, bis auf einem 512er, und es arbeitet nun besser als vorher.
Zwischendurch gab es nochmal nen restart, aber soweit ist alles okay.

Habe meinen Rechner nun seit 2 Tagen am durchlaufen, weil er einfach funktioniert, habe Angst dass er nicht mehr anspringt, wenn ich ihn ausschalte :D

Das BIOS Problem ist allerdings immernoch da, und einen Grafikkartentreiber kann ich auch nicht installieren, da sonst alles abschmiert.
Neue GraKa her?

Danke!


« Soundgerät deaktiviertBluescreens bei den meisten Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...