Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich ab

Hallo Freaks,
ich habe da ein wirklich seltsames Problem. Immer wenn ich meine Steckdose für meinen PC anstelle und anschliessend den PC starte. Bootet er ca. für 1 sekunde und stellt sich dann erstmal ab. Dnach startet er automatisch (!) wieder und bootet normal hoch. Woran kann dies liegen?

Meiner Meinung liegt es nicht anfolgenden Sachen:

- CPU oder Wärmeleitpaste da der PC nun seid mehr als 3      4 Jahren arbeitet
- es liegt auch an keinen Steckkarten oder Festplatten.
- Die Motherboard - Mainboard - Batterie wäre eine Möglichkeit allerdings glaube ich dies nicht


Merkwürdig ist, dass mein PC bootet wenn der PC angeschaltet wurde (und hoch booten konnte und anschliessend normal ausgeschaltet wird) bootet der PC beim nächsten Start problem los. SOlange ich die Steckerleiste nicht ausschalte (!!!).

Als ob das Netzteil eine bestimmte Spannung aufbauen muss bevor er laufen kann. Merkwürdig wer kann mirhelfen bitte nur Lösungsvorschläge die wirklich SInn machen. Danke im vorraus

Mfg Stephan S.
 



Antworten zu PC schaltet sich ab:

hmm falls es hilft ich habe folgendes System

Intel Pentium 4 Prozessor mit 3 GHz
Gigabyte Motherboard GA-8KNXP
1024 MB RAM COrsair (der ist nach VISTA in Ordnung !)
einige Festplatten
ZALMAN Netzteil (eventuell liegt hier das Problem)
Terratec Soundkarte
ATI Radeon 9600 Graphikkarte
WinTV HVR 4000
und weitere USB Geräte und Zubehöhr

tja da weiß wohl keiner bescheid. Wirklich schade und ich dachte ich sei hier unter Freaks ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, so wie es sich anhört, wird es die Mainboard Batterie
sein .

Was sollte es sonst sein?
Nur wenn der Strom komplett weg war macht der Rechner faxen danach. Biosblabla....

Denn ich kenne keine andere "Stelle" im PC,
die eine Batterie braucht
,um Einstellungen gespeichert zu halten....ausser ne UHR, die im Gehäuse integriert ist...    :--)

 

Guck mal im Bios nach, da kann es eine Einstellung für das verhalten bei Stromausfall geben.
Im Moment kann ich nichts genaueres dazu sagen.
Eventuell mal im Handbuch des Boardes nachlesen.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab nun auch ein P4 Board hier bei dem ein ähnliches problem vorlag.

Mainboardbatterie gewechselt - fertig, alles Bingo.

Wieso schaltest Du denn die Steckerleiste ab?
 


« HardwarefehlerMiditower Delux DLC-MD372 400W : Welche Größe muss der Lüfter haben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...