Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte, falschers netzteil benutzt, ist sie jetzt defekt?

Halle leute, ich hab gestern ausversehen mein netzteil vom laptop an meine externe festplatte angeschlossen, das waren dann 4,5 ampere statt 2 ampere, jetzt blinkt die externe festplatte nur noch und läuft nicht mehr an, ist das bloß die platine oder ist die festplatte jetzt defekt und kann man irgendwie meine daten noch retten? danke im vorraus.
MFG Christian



Antworten zu Festplatte, falschers netzteil benutzt, ist sie jetzt defekt?:

Hi,
der Unterschied zwischen 4,5 und 2 ist gewaltig!
Schau mal ob die Platte im Bios erkannt wird. Oder die Platte mal ausm Gehäuse ausbauen und intern als Slave im Rechner einbauen. Zugriff möglich? 

wie gesagt, wenn ich sie naschließe läuft sie nicht mel mehr an, und wenn ich sie in meinen rechner einbaue geht mein pc net an. keine ahnung warum. ist eine externe festplatte nicht irgendwie gegen überstrom gesichert?

und wenn ich sie in meinen rechner einbaue geht mein pc net an.

Slave gejumpert?

Edit:
Sicherung ext.Platte überprüft?
« Letzte Änderung: 22.07.07, 17:03:02 von Perspolis »

was ist slave? und wo hat die externe festplatte ne sicherung?

Die Ampereleistung ist erstmal unwichtig.

Wichtig ist die Voltangabe deiner Netzteile.Wenn das Netzteil vom Läppi eine größere Voltangabe als jenes deiner Festplatt aufweist, kannst Du von ausgehen das die Festplatte geschrottet ist.
Dann siehts mit Datenrettung übel aus.

Mehudine

was ist slave? und wo hat die externe festplatte ne sicherung?
Die Platte kann man Slave oder Master jumpern. Als 2. Platte (1. wäre dann die Bootplatte) setzt man sie Slave damit das System nicht davon bootet.
In dem Gehäuse der Platte sollte sich eine Sicherung befinden. Ist aber halt nicht immer so ::)

@Mehudine
Hast schon Recht. Der Unterschied zwischen 4,5 und 2 Amper bleibt dennoch gewaltig. Die Voltzahl dürfte nicht so unterschiedlich sein zwischen Stromversorgung eines Laptops und einer ext. Platte. Daher dürfte die Amperzahl gewichtiger sein. Bin aber kein Elektriker und möcht hier nicht absolut widersprechen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Der Unterschied zwischen 4,5 und 2 Ampere bleibt dennoch gewaltig.
aber in dem Zusammenhang völlig belanglos.  Der Wert gibt nur an welchen Strom das Netzteil max. liefern kann.

Entscheident ist der Spannungswert. Externe Festplatten laufen in der Regel mit 5 Volt , manche auch mit 12 Volt Gleichspannung. Notebooks meist mit 19 bis 21 Volt. Verwechselst du nun die Netzteile, wird das Notebook nicht laufen, aber sonst nichst passieren, bekommt halt nur zu wenig "Saft". Das Notebooknetzteil aber wird den Kontroller im Festplattengehäuse nebst Festplatte ins jenseitz befördern, schneller als man gucken kann. Ist für die externe Platte so, als würde der Blitz einschlagen. Sicherungen (gegen Überspannung ) sind meistens nicht vorhanden.

Pech gehabt

« subwoofer für pc?? kosten? auf was man achten soll? marken?HP PSC 950 drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...