Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Probleme (fährt nicht mehr hoch)

Hi Leute!

Ich habe ein großes Problem.
Mein PC fährt nicht mehr hoch. Beim Starten bleibt nach kurzer Zeit der Balken vom Windows-Startbild stehen und nichts geht mehr.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe einen Aldi-Rechner - Medion MD8080 (gekauft im November 2003) mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
Seit einiger Zeit zickt er aber ziemlich rum. Zuerst bemerkte ich dass er bei versch. Anwendungen ziemlich langsam wurde. Ich dachte mir dabei eigentlich nichts denn ich war der Meinung dass es an der großen Anzahl, installierter Software liegen würde und dass ich ihn einfach wieder mal neu installiren sollte. Dann schaltete er sich ab und zu einfach während des Betriebs aus. Das kam mir schon komisch vor aber dann lief er wieder oft wochenlang problemlos weiter. Somit dachte ich mir auch das ist ein Zeichen dass er wieder eine Neuinstallation vertragen könnte. (Die Installation hätte ich am nächsten Wochenende vorgenommen da ich zuvor noch keine Zeit dazu gehabt hätte.)

Seit zwei Tagen geht nun aber leider gar nichts mehr.

Problem Nr.1
Zuerst konnte ich den Rechner gar nicht einschalten. Man hört dass er anläuft aber die Bildschirme (2 Stück an der Grafikkarte) bleiben schwarz. Erst wenn man ihn einfach so ca. 3 Minuten laufen lässt und dann neu startet sieht man was und er will hochfahren.

Problem Nr.2
Beim Hochfahren bleibt er während des XP-Startbildschirms hängen und nichts geht mehr.
Aber. Im abgesicherten Modus kann ich den Rechner starten.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstalliert und wieder neu installiert.
2. Die RAM-Riegel durchgetauscht
3. Das Mainboard und CPU (optisch) auf Auffälligkeiten gecheckt.
4. Ein altes Image des Rechners (nahezu Originalzustand) aufgespielt
5. Windows-Reparaturmodus durchgeführt (Hat aber leider nicht funktioniert)

Inzwischen bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Hat von Euch jemand eine Idee was die Fehlerursache sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit (Software, etc.) mit der man im abgesicherten Modus die Hardware durchecken, durchmesse, etc. kann?

Ich habe mich ja auch schon in einigen Foren (natürlich auch hier) durchgelesen und da kommen aber leider die verschiedensten Meinungen.
- Neuinstallation
- Grafikkarte
-
CPU
-
Mainboard
-
BIOS
-
Batterie
- Netzteil
- ...

Natürlich will ich mir nicht ein Bauteil nach dem anderen neu kaufen und nach "Glück" ausprobieren. So hab ich dann wahrscheinlich irgendwann einen komplett neuen PC.
(Außerdem kann ich mir das auch finanziell nicht einfach so leisten!) - Und. Zum Wegschmeißen ist mir der Rechner noch zu schade!

Ich freue mich schon auf Euere Tipps!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Schöne Grüße
Digital-Sigi


PC-Austattung:
Aldi Rechner Medion MD8080
CPU Intel P4 3,00 GHz
2 x 256MB RAM und 2 x 512MB RAM
Grafikkarte: Medion ATI Radeon 9800XL
2x160 GB Festplatten
WIN XP SP2
 



Antworten zu PC-Probleme (fährt nicht mehr hoch):

bei mir handelt es sich um das gleiche problem nur das ich den abgesicherten modi auch nicht mehr rein bekomme
mein rechner versucht wohl zu starten kommt auch bis zum xp startfenster und dan klick aus ich bin mitlerweile echt am verzweifeln koennt ihr mir helfen
 ??? ??? ??? ??? ???
lieben gruesse
reike@nl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiert mal im abgesicherten Modus Start/Ausführen und gebt chkdsk /F ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil. Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten


« Windows Vista: NETZTEIL 20 ODER 24 POLIG?Creative Labs CT 4850 SB Live! Value »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....