Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch. (Monitorproblem unwahrscheinlich)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt, sondern der Monitor schwarz bleibt und PC vor sich hinlädt. Auch der einprägsame Piep-Ton gefolgt von etwas lauterm Laden bleibt aus. Der PC lädt still und leise vor sich hin, fährt aber nicht hoch.

Das Problem began damit, dass ich am PC gearbeitet habe und plötzlich Windows XP mir eine Bluescreen zeigte und einfach den PC runterfuhr.(XP war neuinstalliert und ich habe gerade Sevice Pack 2 im Hintergrund geladen)

Bei darauffolgenden Start bemängelte er mit lautem, permanentem Piepen, das er erstens etwas, was sich wohl Ram Bios nennt nicht laden kann und kein Laufwerk A findet (Diskettenlaufwerk hab ich aber garnicht).

Nach ein paar wiederholten Neustarts, verschwand das permanente Piepen und der Computer reagiert wie am Anfang beschrieben (also fährt nicht hoch).

So bei jedem 20sten Start fährt der Computer dann bis zum Windows Desktop hoch, wenn er nicht vorher schon abstürzt bzw. einfriert, um mir dann nach einer Weile wieder den besagten Bluescreen zu zeigen und wieder runterzufahren.


Versucht habe ich schon:

- Biosbatterie kurze Zeit rausnehmen und wieder einstecken.

- Grafikkarte raus und wieder rein (Gefroce FX 5600)

- Speicher (1024, auf drei Slots verteilt) rausnehmen und immer versucht, mit nur einem Slot (256) zu starten

-Windows neuinstallieren geht nicht PC stürzt, wenn man überhaupt soweit kommt, beim installieren ab.

- Ins Bios kommt man auch nur mit Glück,. wenn er mal hochfährt, was er selten tut


Am Monitor liegts anscheinend nicht, da der durchgehend funktioniert, wenn denn mal der PC hochfährt.

System:

Windows XP
Geforce FX 5600
Um die 2 Ghz
1024 Speicher
60 Gigabyte Festplatte
Dder PC ist von Fujitsu Siemens

Vielen Danke im voraus,

Joshua01



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch. (Monitorproblem unwahrscheinlich):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das scheint wohl ein etwas älteres Modell zu sein. Es könnte ein Temp Problem sein.
Laufen alle Lüfter?
Sind sie sauber?
Der Kühler von der CPU sauber?
Wann ist der Kühler das letzte Mal neu mit Wärmeleitpaste augesetzt worden?
Wird der PC viel gebraucht?
 

Jao, der PC ist wohl schon an die 2 Jahre alt.

Die Lüfter laufen noch alle, soweit ich das überblicken kann und gereinigt habe ich den von der Grafikkarte.

Ich habe das Gefühl, das der Lüfter vom netzteil weniger stark läuft, könnte mich hier aber auch irren, weil der PC ja wie gesagt selten ganz hochfährt.

Wärmeleitpaste habe ich dem noch nie zugeführt.

Der PC läuft eigentlich fast den ganzen Tag und wird auch sehr stark benutzt für Internet und Spiele.

 

Zitat
Bei darauffolgenden Start bemängelte er mit lautem, permanentem Piepen, das er erstens etwas, was sich wohl Ram Bios nennt nicht laden kann und kein Laufwerk A findet (Diskettenlaufwerk hab ich aber garnicht).

Ich vermute, dass irgendwas mit dem RAM nicht stimmt, aber ihr seit ja die Experten, ich weiß im moment nicht so recht weiter.

Gruß Joshua01

kommst du an nen anderen arbeitsspeicher ran, also zum testen, wenn er damit funktioniert dann ist es wohl eindeutig...
oder schonmal memtest 86+ durchgeführt?
an den temps kann es eigentlich nicht liegen, der rechner würde da wenigstens regelmäßig hochfahren.
ansonsten halt mit ner anderen graka testen.
die cpu und netzteil schließe ich aus, ein netzteil verabschiedet sich eigentlich nicht mit nem blue-screen und cpu funktioniert oder sie ist kaputt, aber geht nicht ab und zu und dann mal wieder nicht (ja ich weiß, es gibt bestimmt ausnahmen)
1. also mal mit memtest testen, vorrausgesetzt er startet und kommt zum cd booten,
2. anderen speicher probieren
3. andere graka testen

viel glück!!

Danke puhbaer,

ich werde das mal ausprobieren.


« Sound vom Computer kratztNetzwerkrechner in Stand-alone umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...