Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP oder Vista - neue Notebook

Ich will mir ein neues Notebook kaufen. Nutze dies für Business Anwendungen, keine Spiele. Mir wurde immer wieder geraten, bei XP zu bleiben - klingt auch gut für mich, da ich meine Software weiter nutzen kann. WAs sagen Experten dazu - lohnt sich das? Oder bekomme ich in zwei bis vier Jahren (solange kann das Notebook ja halten) ein Problem?
Vielen Dank schon mal!
Christa



Antworten zu Windows XP oder Vista - neue Notebook:

Hallo,
warum sollte es probleme damit geben? Soweit ich weiß stellt Microsoft noch ein paar Jahre updates für XP zur verfügung. Da du ja, davon gehe ich mal aus; schon ein paar Jahre mit XP Arbeitest solltest du auch dabei bleiben. Ich habe mir auch ein neues Notebook zugelegt mit Vista und bin eigentlich froh wenn ich an meinen Rechner kann und wieder mit XP arbeiten kann. Hoffe das war die eine kleine Hilfe.

Gruß Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal die Hardware deines NB's !
Grundsätzlich ohne Berücksichtigung kann man so keine Entscheidung treffen. Denn neue NB's benötigen für viele Funktionen schon Vista (besonders Asus). Andere Hersteller stellen keine Treiber für XP bereit !
 

Mein jetziges Notebook ist ein Samsung p40. Für ein neues Modell habe ich mich noch nicht entschieden.
Da ich auch viel unterwegs bin, sollte es nicht größer als 15,4" und nicht zu schwer sein und eine anständige Akkuleistung haben.

Danke für die prompte Reaktion!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spielen möchtest du nicht damit ?
Wieviel möchtest du ausgeben, dann werden wir schon was passendes für dich finden und dir ein paar Vorschläge machen ;)

Wenn du viel unterwegs bist, würde ich ein Business NB empfehlen, die haben eigentlich alle eine Akkuleistung von 4 und mehr Stunden, sind zudem sehr leicht !

Keine Spiele-  außer mal Spider Solitär ;-)

Möchte auch nicht allzu viel investieren, 700 - 900 max. brauche es überwiegend für die Arbeit und Studium.
Speicherplatz für Musik und Fotos sollte nicht so schnell die Grenze erreichen, aber ext. Festplatte vorhanden.
Danke
Christa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Preis/Leistung absolut top: klick das wäre mein Favorit !

Die Samsung Q-Serie wäre natürlich absolut top, allerdings teurer (ab 1000) !

Danke Doc!

Bin keine Technikexpertin - will aber immer gerne verstehen, wo die Vorteile sind. Die Angebote, die ich die letzten Wochen studiert hatte, verunsichern mich immer wieder. Kannst Du mir bitte kurz sagen, worauf Du bei der Empfehlung geachtet hast? Ich werde mit dem NB viel arbeiten. Die Akkuzeit klingt super - bin noch am Überlegen, ob ein 15" Display angenehmer ist.
Grüße
Christa

 

Zitat
Bin keine Technikexpertin - will aber immer gerne verstehen, wo die Vorteile sind

Ich möchte es gleich vorweg nehmen. Wenn man sich ein neues Notebook zulegt ist ein Thinkpad erste Wahl.
siehe hier

Warum ist das so: Außer der guten Ausstattung, Verarbeitung sind Diese auch besonders gut geeignet für Linux (natürlich laufen auch die Gates Systeme darauf) du kannst auch beide OS darauf installieren und mittels Booloader das jeweilige OS auswählen.
Falls du auch Informatik o.Ä. studierst wirst du in den nächsten Jahren an Linux sowie so nicht vorbeikommen.
Somit wirst du auch noch in einigen Jahren dieses Notebook nutzen können.

Hier ein Testbericht von einem dieser Geräte.
Allerdings haben diese Notebooks auch ihren Preis, welcher sich allerdings lohnt.
 

Danke - hab's schon mal mit beiden Systemen versucht, aber mir war die Umstellung damals zuviel Aufwand (studiere etwas Nicht-technisches, Gesundheitswissenschaftliches) mir ist das aber sehr sympathisch. Ich lass mir das aber durch den Kopf gehen - und bin dankbar für weitere Anregungen.
Christa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja die haben keine besonders gute Hardware und außerdem sehr teuer ! Akku naja...

Kannst Du mir bitte kurz sagen, worauf Du bei der Empfehlung geachtet hast? Ich werde mit dem NB viel arbeiten. Die Akkuzeit klingt super - bin noch am Überlegen, ob ein 15" Display angenehmer ist.
Grüße
Christa

Ganz einfach: Top CPU - der 7250 gehört zu den leistungsstärksten überhaupt und das zu dem Preis !
RAM
Möglichkeiten zur eiterung sind auch genial, da nur ein 1x1GB Riegel verbaut ist, heißt mit einem weiteren 1GB Riegel kannst du problemlos auf 2GB aufrüsten (normalerweise haben NB's immer 2x512MB drin bei 1GB) !
Mit XP Professional, DoubleLayer Brenner, dazu Cardreader, gute Soundkarte, WLAN, sogar Bluetooth, Schloss...

Für den Preis gibts eigentlich nix besseres für deine Ansprüche !

Wenn du viel unterwegs bist, ist ein 14" optimal. Ein 15er wäre auch in Ordnung, aber den brauchst du nicht und der verbraucht daz Strom und das NB ist vermutlich schwerer. Zudem der unschlagbare Preis ! Da du keine besondere Grafikkarte brauchst, mehr CPU-Leistung, dann wäre der wirklich top für dich !

Das klingt gut und überzeugend. Das schließt ja Linux auch nicht aus und mit XP hab ich erst noch mal eine vertraute Basis. Gruß Christa


« Sapphire HD 2600 XT - Extreme Problemewas sind das für einstellungen vom router?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...