Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim hochfahren

Hallo,
ich habe meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet, und zwar die Sapphire HD 3850. Beim ersten hochfahren lief alles wunderbar, ich habe die neusten Treiber für die Graka installiert und konnte so gut wie jedes Spiel spielen. Beim nächsten Neustart aber, piepte der Bios nicht und sämtliche Anbauteile (Lenkrad, Monitor etc.)Ich versuchte es erneut, diesmal funktionierte alles wieder, doch das Problem wiederholte sich ständig wieder. Nun habe ich erneut alle Treiber aktualisiet, doch kein Erfolg. Ich bitte um eure Hilfe, hier noch ein paar Infos: (vorher Geforce 7300 SE, 1 GB Ram, E 6300, 250 GB Festplatte)



Antworten zu Problem beim hochfahren:

Habe mich verschrieben, wollte sagen, das die Anbauteile nicht reagieren ;D

Hi,
schau mal, was dir der PC mittels Pieptönen sagen will. Dann poste erneut, wenn du das Problem ausfindig gemacht hast.
Hier die Liste der Pieptonarten:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
 

Ich wollte nur noch einmal sagen, dass der pc manchmal ohne probleme hochfährt, es ist Zufall ob es geht oder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wahrscheinlich ein überlastetes Netzteil! Die neue GrakKa zeiht halt mehr Strom!  8) 

Das wäre möglich, doch dann würde der PC jedes Mal solche Mucken machen.
Schau einfach mal nach den Pieptönen, falls wieder sowas auftritt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, würde er nicht! Manchmal läuft er halt. Zu 85 % ist es das Netzteil!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er meint doch es piept bei den Fehlern dann gar nicht!  :-\

Ich hatte einmal ein sehr ähnliches Problem. Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht nichts mehr, außer vllt. der/die Lüfter (die drehten sich noch alle). Beim Booten werden alle Komponenten kurzzeitig aktiviert. D.h. es werden während dem Hochfahren die Laufwerke angeschaltet und gleichzeitig laufen die Festplatten und die Graka an. Spätestens dann müsste der PC wieder abstürzen. Meine Graka hatte sich damals aufgrund Energiemangels automatisch runtergetaktet, lief aber - und dass immer.

Ich hab grad nochmal nachgeguckt, wie du schon gesagt hast dreen sich die Lüfter, allerdings stürtzt er nicht ab so wie du beschrieben hast, naja ich werd den PC in den nächsten Tagen mal zu irgend einem Computerheini bringen, der soll mir dann mal en neues Netzteil einbauen, DANKE AN EUCH ALLE

Also...
ich hab nochmal nachgeguckt, auf dem Netzteil steht 320 Watt, reicht das oder muss ein anderes her?

Ich weiß nicht, ob Ati die Fertigungsstruktur deiner Karte bereits auf 65nm oder 55nm gesenkt hat. Bei den neueren Produktionen jedenfalls schon. Damit dürfte sie - wenn nicht gesenkt - einen max. Energieverbrauch von ca. 218Watt haben. Lass den Prozessor noch mit 120Watt laufen und die Laufwerke dazu und dann wird mit Sicherheit das NT äußerst schwach. Nichts für ungut, aber MR, du hattest wahrscheinlich doch Recht. Das NT passt ja überhaupt nicht. Nur frage ich mich, wieso es das NT noch nicht zerschossen hat ???
@ moppelche
Besorg dir auf jeden Fall ein neues! Am besten 500Watt oder 700Watt, dass du noch Luft nach oben hast.

Okay, dann werd ich euren Rat ma befolgen, bevor das Netzteil explodiert^^

hab ein neues Netzteil einbauen lassen aber leider lags die ganze zeit am mainboard, das einfach zu schlecht für die graka war und somit eine kleeene panne bekam. Wollte das nur noch mal ins forum schreiben falls andere das selbe problem ma iwann haben


« Rechner bootet mal normal und mal garnicht....?Mit 4gb Ram funktioniert der sound nicht !!! Warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....