Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Und neue WLP  habe ich auch aufgetragen beim Lüfter wechsel

Mein 6000er steigt bei Vollast (2x SuperPi - 32M) gestartet auf 54°C.
Im Leerlauf liegt er unter 40°C. Schau mal, in diesem PC:
http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html
Wie hast Du die Paste aufgetragen? Zu dick ist genauso schlimm, wie gar keine.
Ich mache das so:
Erst wärme ich den Prozessor mit einem Föhn auf "gefühlte" 40°C an.
Dann wenig, ganz wenig Paste in 6 winzigen Pünktchen über den Prozessor verteilen.
Mit dem Zeigefinger, über den ich so einen Fingerling gezogen habe, wie ihn die Zahnärzte verwenden, verteile ich die Paste gleichmäßig.
Dann ziehe ich mit einer alten Kreditkarte die überflüssige Paste ab - man sieht kaum noch etwas.
Aber - das ist ja der eigentliche Zweck. Denn die Wärmeleitpaste hat einen sehr schlechten Leitkoeffizienten - si soll nur die mikroskopischen Unebenheiten ausfüllen.
Keinesfalls als Isolierung zwischen Prozessor und Kühler fungieren.
Das Gleiche mache ich mit dem ebenfalls angewärmten Kühler.
Dann setze ich diesen möglichst plan auf und drehe den ein paar mal mit sanften Druck um die eigene Achse.
Spannen - und fertig.
Diese Methode bring (mehrfache Erfahrungssache!) gegenüber einer zu dick und flüchtig aufgetragenen Paste eine Temperatureinsparung bis zu 15°C! Man sollte es nicht glauben.
Übrigens - ich verwende nur noch diese neue Paste "MX-2".
Jürgen

Das Auftragen und die Art der WLP hat wensentlich mehr Einfluß auf die Prozessortemperatur, als man annimmt.
Hier noch ein paar Links:
Wärmeleitpaste allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste#Zusammensetzung

Wärmeleitpaste MX-2:
http://www.arctic-cooling.com/deu/further_prod2.php?idx=140

Anleitung zum Auftragen:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

- und eine allgemeine Diskussion darüber:
http://www.nickles.de/static_cache/538328570.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der neue Lüfter ist wirklich nicht der Hammer, hoffentlich haben sie Dir nicht zuviel dafür abgeknöpft, egal.

Also was war jetzt mit der Beantwortung meiner Fragen? :D
Was für Grafiktemperatur, was haben wir denn im Bios so für Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung, was sagt Speedfan und Everest etc.

Ich würde euch ja gerne screenshots davon online stellen.. aber weiß nicht wie das geht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.dirks-computerecke.de/screenshot-1.htm

auf www.directupload.de hochladen,

den link hier mit der [ img ] [ /img ] funktion reinstellen (mittleres symbol beim eintrag schreiben)

habe gerade mal im BIOS nachgeschaut und folgende Daten gefunden:
Sys Temperature: 30°
CPU Temperature: 47°
Sysy Fan Speed : 0 RPM
CPU Fan Speed  : 1259 RPM
Vcore          : 1,39V
+12V           : 12.19
+3.3V          : 3,39
+5V            : 5,19
VBAT           : 3,32V
5VSB           : 5,22 V

die werte sind direkt beim booten.. mein rechner war vorher 8 stunden aus... sollte deswegen also kalt gewesen sein... soll ich die Speedfan werte auch Posten oder kann mir jemand sagen wie ich die Screenshots hierhin verlinken kann..?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, aber ich halte deinen TR2-R1 für deutlich zu schwach. der ist unmöglich stärker als die boxed variante eines 5600+

Die startspannung beträgt 7V. sollte aber auf 12V steigen wenn die CPU stark belastet wird.

also : entweder ist der Kühler deutlich zu schwach (gut vorstellbar) oder die spannung geht nicht höher als 7V.

zu letzterem schau mal im BIOS unter PC Healt Status
da ist meistens was zu den Lüftern zu finden

EDIT : auf den screenshots sieht man, dass die RPM bei 1400 liegen, und das entspricht ungefähr 30% der möglichen Drehzahl. eigentlich sollte der lüfter deutlich schneller drehen wenn die CPU wärmer als 40°C wird

« Letzte Änderung: 30.03.08, 20:37:25 von Mullmanu »

also die PC health daten aus dem BIOS sind oben schon gepostet... ich wüsste nicht wo ich die geschwindgkeit der lüfter hoch drehen kann... währe nett wir ihr nen tipp habt! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal im bios in "Advanced BIOS Features"

irgendwo muss etwas ähnliches wie "fanspeedcontrol" oder "CPU Q Fan control" stehen. muss auf "enabled"

http://img182.imageshack.us/img182/3684/dsc07623yj9.jpg

schau mal da : das sollte eigentlich bei dir zu finden sein

"CPU Fan Ratio" ist hier zB sehr niedrig eingestellt 

Von den eben genannten dingen habe ich leider nix im bios gefunden...
Ich habe nur das hier gefunden http://s7.directupload.net/images/080330/7xdnapea.jpg
das kling wenigstens so ähnlich... ansonsten noch eine idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cool n Quiet würde ich sowieso einschalten, das taktet deine CPU herunter, und wenn die leistung gebraucht wird , wieder hoch. somit kann temperatur um 5-7°C herunter gehen. und vielleicht liegt hier auch das problem mit dem lüfter.

also das auf enabled setzen, dann noch auf der systemsteuerung unter energieoptionen das schema "minimaler energieverbrauch" wählen. dann schau noch nochmal auf deine temperaturen und auch auf die Drehzahl des lüfters

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja wenn es am Ende doch wie vermutet die Lüftersteuerung war, hast dann ein Ausflug zum Händler zuviel gemacht ;)
Man sollte schon systematisch vorgehen und nicht gleich Sachen wechseln, egal, hast dann ein Ersatzlüfter rumliegen.

GPU sieht ok aus, Frage wäre wie hoch die bei Spielen geht. Man könnte es damit testen dass man paar Minuten spielt und schnell zu Windows wechselt und dann Everest anguckt. Damit könnten wir zu heiße Grafikkarte eben als Absturzursachen ausschließen oder eben bestätigen.

Na ja, aber ob die Temperatur hier die Ursache für Abstürze ist, bezweifle ich immernoch etwas, wir werden nachdem das bald geklärt ist in andere Richtungen gucken müssen.

Im Bios Cool and Quiet konnte ich nur auf auto steelen nich auf enabled... hoffe das ist ok so.. energie optionen habe ich eingestellt wie gesagt... das ist jetzt dabei raus gekommen... nicht viel besser aber ein bisschen http://s3.directupload.net/images/080330/ilkur2qk.jpg


« Hallo! wer kann mir helfen? mein Sohn überlegt zwischen einen Nootbock oder PC, Computer macht garnix mehr !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...