Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
EDIT: obwohl, dass die beiden kerne sogar unter 0% last weitaus unterschiedliche werte haben, macht mich schon ein wenig stutzig. jedenfalls funktioniert bei dir die Drehzahlregelung nicht richtig. der kühler hätte schon längst hochdrehen müssen

irgendwas muss da bei dir an der drehzahlregelung falsch laufen. wenn es nicht per speedfan regelbar ist, dann nur noch übers BIOS, aber du sagtest ja, du hättest schon überall danach gesucht

wie war noch gleich der name deines mainboards ? EDIT: Habs MSI K9MM-V

also wäre es vielleicht doch sinnvoll, erst die CPU auszutauschen, sollte das problem immer noch bestehen, liegt es garantiert am lüfter bzw an dessen steuerung.

das Zalman Fanmate2 kostet nur 3-4€ 

großes EDIT

dein 6000+, ist das das 89W (also EE) modell, oder das 125W ?
« Letzte Änderung: 31.03.08, 19:39:33 von Mullmanu »

Ja habe das K9MM-V welchen ich habe weiß ich nicht... kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das lässt sich glaube ich nur leider über die CPU ID herausfinden, und die steht auf der CPU selber. Kannst du jetzt nicht mehr ablesen, wenn wärmeleitpaste drüber ist.

stell mal cool n quiet wieder ab (systemsteuerung energieoptionen das schema auf "desktop" oder "dauerbetrieb") und schau dann bei CPU-z, was oben bei der Core Voltage für eine angabe steht. am besten du belastest die CPU ein wenig und siehst dann

es ist nämlich so, dass das 125W modell für dein mainboard nicht geeignet ist, das 89W modell hingegen schon.

klick

ich habe leider keine idee, wieso man das 125W modell nicht verwenden sollte ,aber vielleicht liegt hier das problem.

habe in nem andren forum bei nem user mit deinem board und nem 6000+ gelesen, dass seine CPU auch im idle 50°C warm wurde. er wusste auch nicht, obs das 125W oder 89W modell ist.

-> bei MSI anfragen, was passiert, wenn man das 125W modell benutzt.

 

Jetzt läuft er wieder bei 3000MHz...
Core voltage 1.396 - 1.432V

ohne belastung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Core voltage 1.396 - 1.432V

alles klar, dann hast du definitiv das 125W modell. das 89er sollte höchstens mit 1,35V unter volllast laufen.

ergo liegt das problem an deinem 125W modell, da es laut MSI nicht für dieses board verwendet werden soll, warum auch immer.

also : 89W modell ( EE) besorgen.

EDIT: und die lüfterdrehzahl befindet sich bei volllast immer noch bei 1300-1400 RPM ? dann würde ich mir auf jeden fall das Zalman fanmate zulegen, denn die RPM sind deutlich zu niedrig. es sei denn du findest noch eine passende einstellung dazu im bios
« Letzte Änderung: 31.03.08, 20:11:35 von Mullmanu »

alles klar teste ich! danke!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab da noch was zu deinem bios gefunden

geh mal in "H/W Monitor"

 

Zitat
CPU Smart Fan Temperature
Das System verfügt über das „Smart Fan” System , das die Geschwindigkeit des Lüfters
automatisch in Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur regeln kann, um diese in einem
bestimmten Rahmen zu halten

CPU Fan Tolerance
Hier können Sie einen Toleranzwert für die unter „Smart Fan Target Temp.” den Lüftern
zugeordnete Temperaturspanne festlegen. Erreichen gegenwärtige Temperaturen den oberen
Schwellenwert (die Temperaturen gemäß „Smart Fan Target Temp.” zuzüglich des
Toleranzwertes, den Sie hier festlegen), drehen sich die Lüfter zur Kühlung schneller. Erreichen
die aktuellen Temperaturen im entgegen gesetzten Fall den unteren Schwellenwert (die
eingestellte Temperatur abzüglich des Toleranzwertes), verringert sich die Lüftergeschwindigkeit,
um die Temperatur stabil zu halten.

teste da mal ein bisschen mit den werten, irgendwie muss  der lüfter ja stärker rotieren.

und unten drunter (im H/W Monitor) steht "PC Health Status : dort kontrollierst du dann nach ändern der werte deine Lüftergeschwindigkeit   

EDIT: setze den "CPU Smart Fan Temperature" wert mal auf 40°C
« Letzte Änderung: 31.03.08, 20:24:03 von Mullmanu »

oder sollte ich vllt. n anderes mainboard testen?
ist der 125er denn besser als der 89er? problem ist ja auch das ich ne G-Force 7600GS habe mit dem "alten" anschluss...
Ansonsten hätte ich ein anderes Mainboard genommen...
Is da ein großer unterschied zwischen den beiden?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein da gibt es keinen unterschied, lediglich dass der 89er weniger strom verbraucht. sollte maximal 89Watt sein, aber liegt meist ein wenig drüber.

nun geh mal bitte ins bios und setz den besagten wert auf 40°C oder besser gleich auf 35°C. wenn du das dann speicherst (F10 drücken) müsste der lüfter dann eigentlich hochdrehen

habe ich grade gemacht...
keine reaktion vom lüfter... CPU trotzdem 56°
Lüfter 1406-1418 RPM springt immer hin und her... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun, dann würde ich als erstes die CPU gegen die EE edition tauschen oder auf jeden fall ein modell das 89watt TDP hat

danach sieht man, ob das lüfterproblem immer noch vorhanden ist

alles klar... dann bau ich meinen CPU jetzt aus... und tausch den morgen um! habe vorsichtshalber schon einen zurück legen lassen! melde mich morgen dann so um 19 uhr wieder! bis denn! danke! 

Moin! also die haben meinen cou d behalten und wollen den wohl doch erst checken anstatt den direkt zu tauschen... :(
Muss jetzt wohl erstmal ein paar tage ohne pc klar kommen... echt ........ naja... meld mich wenn ich die cpu wieder habe... das wird ne harte zeit... :'(
bis denn! und danke nichmal!

Moin! habe mein pc wieder...  ;D seitdem der bei denen war geht wieder alles völlig problemlos... woran das lag weiß keiner... rechner läuft aufjedenfall wieder ohne probs...  ;D
danke nochmal an alle die mir geholfen haben!
MfG
Rumpi


« Hallo! wer kann mir helfen? mein Sohn überlegt zwischen einen Nootbock oder PC, Computer macht garnix mehr !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...