Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

512 MB Arbeitsspeicher verschwunden?

Ok habe folgendes problem! Habe 3x 1Gb Speicher ddr2800 in meinem rechner das hat er mir auch immer angezeigt und jetzt zeigt er mir nur noch 2.5 gb an! Hab ne neue graka bekommen ne XFX 8800GT 600M kann es sein das die sich die 512 MB holt und wenn ja ist das normal? Hatte vorher ne MSI 8600GT !
Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
MSI K9N SLI Platinum
3x 1GB DDR2-800 MDT
2x 250GB WD im Raid 0
XFX 8800 GT 600M



Antworten zu 512 MB Arbeitsspeicher verschwunden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte eigentlich in der Beschreibung der Grafikkarte stehen. Möglicher weise kannst du den RAM-Zugriff auch im Bios einschränken.

Ne steht nix drin kann es sein das er den grafik speicher und den system speicher zusammen rechnet und deswegen nur 2.5 anzeigt weil ich ja kein 64 bit system hab?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Welches Betriebssystem hast du ???
Bei XP wäre das verhalten normal.
Vista sollte es nach dem SP1 können.

Windows xp Pro 32 Bit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann liegt es am 32 bit system...
 

sicher???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, 32bit kann deutlich mehr (3,25-3,5)

wenn es erst seit kurzem ist, kann es sein ,dass ein riegel nicht richtig drin ist, bzw den kontakt halb verloren hat.
einfach mal alle riegel rausnehmen und wieder fest einsetzen. hat bei nem kumpel damals auch geholfen.
Er hatte von 512mb irgendwann nur noch 256, dann auf einmal 128, irgendwann lief das system total langsam, in der systemsteuerung geguckt, nur noch 16mb !! .. nach raus und reinsetzen wars wieder i.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha, dachte win xp 32 bit kann nur bis 2 gb verwalten...

mein fehler, lucas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ Mullmanu: Ein 32bit System wie XP verwaltet bei 3GB installiertem RAM max. 2,7 GB. und bei 4GB installierten RAM max. 3,2GB Mehr aber auch nicht - auch wenn das Board mehr könnte. Im übrigen zählt der Grafikkartenspeicher mit dazu. Wie sich das hier in dem Grenzfall verhält, kann ich leider auch nicht sagen. Könnte ja sein das der 3. Riegel sozusagen von XP bei der Verwaltung ignoriert wird.

ok ich guck mal ob alles richtig sitz wenn ja hau ich mal vista drauf kann ja nicht schaden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ein 32bit System wie XP verwaltet bei 3GB installiertem RAM max. 2,7 GB. 

das wäre mir neu. ich glaube nicht dass das der fall ist. dann würden von 2GB ja auch nur 2,8 erkannt, nonsense.

außerdem sagte er
Habe 3x 1Gb Speicher ddr2800 in meinem rechner das hat er mir auch immer angezeigt und jetzt zeigt er mir nur noch 2.5 gb an!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre mir auch neu, 32 bit kann problemlos 3,25gb verwalten, warum sollten dann bei 3gb weniger verfügbar sein  ???

OK Hab jetzt Vista mit SP1 drauf und sihe da volle 3GB wieder da !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, dann lags also doch an win xp ;)

oder hast du die riegel rausgenommen u neu eingesetzt? (falls sie nicht richtig drin gewesen wären)

mfg lucas


« Neuer Laptopgrafikkarte!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...