Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weil man nicht einfach 2x 18dB rechnen kann.

der 2fach gesteuerte Luftstrom, bringt rund gerechnet 5% mehr Lärm.

Genau so kommt man auf gute "!dB.

Hab ich selbst nie verstanden.

Aber es gibt ja eh einen riesen Denkfehler in Sachen Lüfter.


viele denken:

"Je mehr Lüfter, destso lauter"


FALSCH. (wenn alle Lüfter vom MB gesteuert werden)

Viele Lüfter (gut und logisch angeordnet) verringern die Temperaturen enorm.
Dadurch wird auch die Drehzahl der Lüfter reduziert und ebenso die Lautstärke.

 

das man nicht mal 2 rechnet dachte ich mir schon habe ja selber 5 lüfter(3 gesteuert) und die lautstärke ist moderat aber das es nur ca.5% sind wusste ich nicht

man lernt nie aus ;);D

und für morkwoi
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Papst/92+mm/200300104/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html
falls er passt ;D

ok werd ich mir mal n gehäuselüfter zulegen
danke leute!!!
aber zu meiner frage warum mein rechner nicht piept beim start habe ich noch keine antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn alles läuft piept doch nichts jedenfalls bei meinem mb
oder ich höre es nicht mehr weil die gx2 ihren nicht zu überhörenden lüftertest macht ;);D

mhhh...8te klasse physik is schon ne weile her, war es aber nicht so, dass wenn man 2 geräuschquellen hat, sie sich um 50% addieren, also bei 2 lüftern á 20 db 30 raus kommt ???

edit:sry, is zwar nur krümel.....rei, aber tät mich wirklich interessieren, ohne jetzt ewig nachguggn und suchen zu müssen :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du ans netzteil deinen lüfter dranpackst, ist das genauso als wäre eine Festplatte oder Laufwerk dran. Dass keine lüfter über 1,2W drankönnen, ist glaube ich nicht richtig.

2 Gleiche Geräuschfrequenzen, die zur gleichen zeit ankommen, erhöhen die Amplitude ein wenig. bei derartigen frequenzen, wie sie von lüftern kommen, ist das nicht allzu hoch.

Stell dir doch mal vor du würdest bei 2 lüftern 1,5x soviel Schalldruck erzielen. Dann müsstest du ja bei 4-5 lüftern schon einen gehörschutz tragen.

@mokwai: mir ist grad erst aufgefallen, dass du garkeine gehäuselüftung hast. das ist für die grafikkarte fatal, denn diese Profitiert deutlich von einer gepflegten luftzirkulation -> mehr als nur ein offenes gehäuse

habe hinten einen 80mm, vorn einen 120mm und in der seitenwand einen 80mm
  

Stell dir doch mal vor du würdest bei 2 lüftern 1,5x soviel Schalldruck erzielen. Dann müsstest du ja bei 4-5 lüftern schon einen gehörschutz tragen.

nehmen wir mal an:
20dB x 2 = 30dB (2lüfter)
30dB x 2 = 45dB (4lüfter)
schau dir mal diverse test´s zbsp von grakas an, unter 45dB hat kaum ein system von denen...

aber wie gesagt, is ja auch egal...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich kann beim besten willen keinen Lüfter raushören...
Da ist der CPU lüfter deutlich lauter, Netzteil auch, Festplatte und Laufwerk ja sowieso. Den S-Flex 1200rpm höre ich nur wenn ich ganz nah ran gehe, sonst keinen mucks.

ich habe leider keine möglichkeit einen lüfter vorne in mein gehäuse einzubauen
rechts ist aber ein kleiner lüfter der von der festplatte die luft raus saugt!
zum thema be quiet straight power lüftersteuerung kann ich wirklich nur raten da nicht mehr als 1,2 watt anzuschliessen .in der dark power serie wurde das problem behoben und man kann jetzt lasst mich nicht lügen 10 watt anschliessen
ob es jetzt jedes be quiet straight power netzteil davon betroffen ist ,kein plan???vielleicht ja nur vereinzelte geräte aber naja ,lieber ans board anschliessen

ich werde euch bescheid sagen wenn ich n neuen gehäuselüfter eingebaut hab und euch meine temps zeigen
ihr habt euch ja richtig mühe gegeben!!!
an mullmanu:mit welchem programm hast du deine temps gemessen??? für den prozessor benutze ich core temp,vertraue dem programm aber irgendwie nicht

so ich habe mir jetzt n papst gehäuselüfter von einem freund ausgeliehen und mein gpu wird immer noch über 80 grad bei z.B.bei crysis heiss !!!
die gpu umgebung wird über 70 grad

übrigens ich habe bei bequiet angerufen(ist ja umsonst)und die haben mir bestätigt das ich an meinem netzteil max 1.2 watt anschliessen darf
den ausgeliehenden gehäuselüfter muste ich am netzteil anschliessen,weil aufm mainboard kein stromanschluss mehr frei war,aber der lüfter hat ja nur 0.8 wat

haaallooo!!!

dann eben nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das ich an meinem netzteil max 1.2 watt anschliessen darf

was für ein quatsch ?!

nochmal : wenn du ans netzteil deinen lüfter dranpackst, ist das genauso als wäre eine Festplatte oder Laufwerk dran

ob lüfter oder festplatte oder grafikkarte, ist völlig egal. Der strom der fliest ist der selbe.

Temps gemessen mit Speedfan.

die temps der 8800GT sind immer noch normal. 

Das netzteil hat kein heinzelmännchen im draht stehen, das aufpasst ob ein lüfter über 1,2W angeschlossen ist. es kann lediglich strom geben. sonst würdest du dir ja jedes andere gerät über 1,2W auch zerschießen

aber wenns Bequiet so sagt, solls wohl so sein, obwohl ich mir da bei bestem willen keinen reim drauf machen kann. Strom ist Strom, da ist egal welches Gerät dranhängt.

EDIT : Problem ist nur bei der 1. Revision der Serie.

Die Thermoelektronik ist scheinbar über die Gesamte Stromversorgung angebunden, daher versucht das Netzteil jeden angeschlossenen Gehäuselüfter mit zu kontrollieren.

Das liegt also an der eingebauten Lüftersteuerung welche man nicht seperat auf bestimmte lüfter einteilen kann
« Letzte Änderung: 19.05.08, 16:13:24 von Mullmanu »

« PC startet nicht mehrWenn ich die 2.Festplatte anschliesse geht gar nix mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

CPU
Siehe Prozessor ...