Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NAS kaputt

Hiho ich hab da mal wieder ein Problemchen  :'(

Ich habe ein NAS, und zwar ein Western Digital MyBook G1NC7500E. Das Gerät läuft mit Linux.

Leider war auf dem Teil nur proprietäre Software zum Fernzugriff drauf. Glücklicherweise habe ich ne Möglichkeit gefunden, auf dem Gerät den SSH-Zugang zu aktivieren.

Nun hatte ein Kumnpel die Idee, Gentoo und dann glftpd auf dem Teil zu installieren (über SSH von sich zuhause aus). Während er gerade dabei war, hatte ich 24h-Zwangstrennung und die SSH-Verbindung schmierte natürlich ab. Ich kenn mich nicht so aus mit Linux, er meinte er hätte

die stage in nen Ordner entpackt
chrooted
emerge sync gemacht

Leider klappte danach die SSH-Verbindung nicht mehr. Der SMB-Server war allerdings immer noch erreichbar. Also haben wir dem Ding mal 5 Std Zeit gegeben, brachte aber nix. Kein SSH-Zugang mehr. Also habe ich das Teil neugestartet, also Stecker raus und wieder rein.

Das war wohl ein Fehler, denn nun ist das Gerät überhaupt nicht mehr erreichbar, die Lampe am Router leuchtet zwar beim hochfahren kurz auf, doch irgendwie bezieht das Ding keine IP-Adresse mehr.

Wir haben auch schon versucht, ne serielle Konsole anzulöten, doch leider Spuckte das Terminal-Fenster nur unsinnige Zeichen aus.

Mittlerweile hängt die Platte per S-ATA direkt an meinem Board und wird über ext2-ifs angesprochen. Ich hab aber leider absolut keinen Plan, wie ich das Teil jetzt reparieren soll. Einfach Linux irgendwie auf die Platte ziehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.



Antworten zu NAS kaputt:

Hm,normalerweise ist die firmware irgendwo im gehäuse untergebracht und nicht auf der platte.
Daten sichern und versuchen,den werkszustand wiederherzustellen.
Kann man den NAS resetten,u.U. gehen dann alle daten verloren?
Die firmware kann man sicher neu aufspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Platine ist nur der Bootsektor, der dann das OS von der Platte startet. Reset bringt also nicht viel.

Also die Firmeware des NAS Laufwerks ist bei mir auf einem Chip auf dem NAS Kontroller. die Festplatte ist eine von mir selbst eingebaute Festplatte die ich noch so rumfahren hatte. Auf der ist nichts drauf außer vielleicht div. Zugriffsrechte. Mehr aber auch nicht.

In meiner Anleitung steht aber noch in schönen roten Buchstaben das bei Unterbrechung des Firmware Updates der Kontroller unbrauchbar wird. Und ersetzt werden muss da dass Reset Protokoll zusammen mit der Firmware ins Nevada verschwunden ist.

Es ist also als ob man sein BIOS Update verhunzt hat. Neuer BIOS Chip oder neues Motherboard. Darum bin ich auch überhaupt nicht Scharf drauf immer die neuste Firmware irgendwo drauf zu ziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist bei mir das OS aber auf der Festplatte. Sieht man schon daran, dass das Teil 4 Partitionen hat: 2 für System, 1x Swap und 1x Daten.

An der Firmware ham wir ja überhaupt nix geändert.

gibt es dann nicht die Möglichkeit so ein Image wieder auf die Festplatte zu klatschen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hrhr aber woher nehmen? Wenn ich da Linux draufklatschen will, muss ich das doch auch auf dem Teil kompilieren, oder? Oder hat zufällig jemand nen ARM9-Mikroprozessor im Rechner und kompiliert mir gerade mal Gentoo? ^^


« Bekomme Ports nicht freigeschaltet!Treiber für Usb 2.0 4-port Hub, Easy line »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...