Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Grafikkarte läuft nur mit Problemen nach Formatierung!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.Ich habe eine Sapphire Radeon X1950 Pro (AGP 8x,512MB),ein Asrock 4CoreDual-SATA2 Mainboard, Intel Dual Core mit 2,4 Ghz,2GB Ram.

Ich habe neulich meinen PC formatiert.Seitdem läuft meine Grafikkarte langsamer als vorher,obwohl ich an der Hardware nichts verändert habe.Spiele, die vorher problemlos liefen sehen pixeliger aus und ruckeln auch häufiger.Habe die neuesten Treiber installiert,das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.
Weiß wirklich nicht,was da nicht stimmt,habe wie gesagt nichts verändert.

Habe direkt nach der Formatierung erst vergessen die Mainboardtreiber zu installieren.Habe die erst installiert als ich alle anderen Treiber schon installiert hatte.Habe als ich das gemerkt habe aber die Grafikkartentreiber wiedre sauber deinstalliert und neu aufgespielt.Hatte das vielleicht negative Auswirkungen?

Wäre sehr dankbar für Tips!!!!



Antworten zu Meine Grafikkarte läuft nur mit Problemen nach Formatierung!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal einen etwas älteren Treiber. Vielleicht ist der neue noch nicht ganz "ausgereift".

Hatte schon diverse Treiber ausprobiert.Unter anderem auch den Treiber, den ich vor der Formatierung hatte,Da war leider das selbe Problem...

Hast du vllt. vergessen, die aktuellste DirectX Version für dein Windows zu installieren? Wenn ja, nachholen.

Hab ich auch schon gemacht.Habe von allen meinen Komponenten die aktuellsten Treiber geladen,alte deinstalliert und die neuen draufgespielt.Bin echt ratlos...

Habe von allen meinen Komponenten die aktuellsten Treiber geladen,alte deinstalliert und die neuen draufgespielt.Bin echt ratlos...
DX ist ja kein Treiber sondern eine Softwareschnittstelle. Nicht zu verwechseln mit dem Grafiktreiber.
Also nochmal überprüfen.

Ja,hatte ich vergessen zu sagen.Habe ich auch die aktuelle Version (9.0c).Hast du ne Ahnung ob die Reihenfolge, in der ich die Treiber installiere eine Auswirkung auf die Funktion des PCs hat?Da hätte ich gerne ne Antwort drauf.Danke schonmal für deinen Rat!

Welche Treiber meinst du genau?

Manchmal ist es extrem wichtig, eine best. Reihenfolge einzuhalten. Hab ich schon oft genug selbst bei mir erlebt.
Wenn du z.B. den Grakatreiber runterschmeißt, darfst du den PC nicht neu starten, sondern musst gleich danach alle Dateien des Treibers noch manuell löschen und ne Systembereinigung mit Registry Reinigung machen. Erst dann darfst du neu starten und kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass wirklich der Treiber vom System gefegt ist.
Ich musste auch schon oft diese Erfahrung machen. Am besten, du installierst erst den Chipsatztreiber nach der kompletten Löschung des alten und danach den Grakatreiber.

Andererseits wird das aber nicht so starke Auswirkungen bei dir haben, denke ich, da die Graka ja nur subjektiv langsamer läuft. Ob es nun wirklich der Fall ist, kannst du ja nicht mit Sicherheit sagen.
Kann auch ein Softwareproblem sein. Bei sowas ist immer Rätselstunde angesagt. 

Danke für die ausführliche Antwort.Was meinst du genau mit Chipsatztreiber?
Habe die Treiber mit deiner Methode (nicht neu starten,Registryeinträge löschen) immer deinstalliert,daran kann es nicht liegen....

Naja, Chipsatztreiber sind sozusagen die Befehle fürs MoBo. Es werden Durchsatzgeschwindigkeiten optimiert, die Kommunikation zwischen North Bridge und CPU, South Bridge und dem Rest, zwischen RAM, CPU und USB und nicht zuletzt zwischen RAM, CPU und AGP- oder PCIe-Steckplatz optimiert. Oft werden wegen eines solchen Treibers auch neue Geräte und Steckkarten erst erkannt. Ist er schon eingestaubt (das ist er meist, wenn man ihn nicht gleich nach dem Auslieferungszustand erneuert), kann ne Installation eines neuen erhebliche Leistungssteigerungen bringen.

Danke für die gute erklärung!Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist,aber wo bekomme ich die Chipsatztreiber herß Sind damit die normalen Mainboardtreiber gemeint?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Chipsatztreiber sind auf der Motherboard-CD vorhanden.

Dann probiere ich die mal aus!Vielen Dank schonmal!!!!!

Aber gerade diese sollst du ja nicht installieren ;)
Die sind noch uralt. Lad dir ein paar neue beim MoBo Hersteller bzw. Chipsatzhersteller.


« Neue Festplatte 250GB , 320GB oder 500GB gesucht ?!Hmm geht das »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...