Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU kaputt??

hallo!
ich hoffe, irgendwer kann mir helfen und zwar:

ich habe den Intel Celeron 2,93 Ghz Prozessor und der ist, kommt mir vor mit durchschnittlichen 67° doch ziemlich warm!
seit neuestem hab ich das Problem, dass mein PC (allerdings nur, wenn ich ihn davor erst mal mit Strom versorgt habe [über Nacht hab ich bei der Steckleiste den Schalter immer auf aus], danach, wenn er mal am Stromnetz hängt und ich ihn hochfahre nicht mehr) auf einmal aus ist (Bildschirm ohne Vorwarnung schwarz) und sich selbst wieder hochfährt! dann geht er ohne probleme bis ich ihn (auch nach stunden) wieder ausschalte!
so...nun zu meiner Frage: haben die beiden Sachen miteinander zu tun? Virus hab ich keinen - ist bereits alles mittels Virencheck überprüft!
aja...Betriebssystem Windows XP!
bitte um dringende Hilfe!
danke schon mal!
 



Antworten zu CPU kaputt??:

Also an der CPU liegt es nicht! Diese hält die Spezifakation der Temparatur ein.
Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren, könnte sein, das etwas nmit diesem nicht mehr stimmt.

danke mal für die schnelle Antwort! wenigstens ist es nicht die CPU - ist glaub ich doch ziemlich teuer!
aber ich weiß grad leider nicht, was du mit Netzteil meinst!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist wenn du den schalter an der leiste nicht ausschaltest,dann läuft der pc normal an??

Häng den Rechner mal an eine andere Steckerleiste, falls das Problem nicht mehr auftaucht, ist die Leiste defekt.

@ Chrisi1979:
also ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber i bin mir ziemlich sicher, dass er sich ohne den Schalter (also bereits im stromversorgten zustand) fast problemlos hochfahren lässt...!
man könnte aber behaupten, das Problem besteht nur, wenn der Schalter aus war...ja!

@Metal1974: ich werds morgen mal versuchen, aber warum geht er dann nur beim ersten Mal rauffahren nicht?? *verwirrtbin*
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist bei mir aber das gleiche wenn ich den pc komplett vom strom nehme,geht er auch ca 2-3 sec wieder aus und fährt dann wieder ganz normal hoch,hängt vielleicht auch mit dem board zusammen,stört mich aber nicht weiter. nen neues nt hatte ich mal probiert,daran lag es aber nicht,neues board zu testen dazu habe ich kein bock wegen neuinstalltion,also bleibt es. 

« Letzte Änderung: 07.07.08, 23:07:15 von Chrisi1979 »

@ Chrisi1979:
naja...ich muss sagen, mich störts schon! vor allem, da frag ich grad meine Mails ab oder so und dann schaltet sich der Dodl einfach aus und fahrt wieder hoch!
nervt schon...vor allem, das hat er ja nicht immer gemacht! erst seit neuestem wieder (war ja schon mal so und ging damals glaub ich von selbst weg)

eine andere Frage @ alle: würde eine Systemwiederherstellung das Problem vielleicht auch beheben, oder bleibt der Fehler dann??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach so nun habe ich verstanden,dass mach der pc auch werdend dem laufenden betrieb,dass ist bei mir nicht :P. mh dann könnte wirklich das nt ne macke haben. würde ich mal testen villeicht hat nen kumpel,von dir mal kurz eins übrig um kurz zu probieren.

ach so... ;) naja...aber wenn das nt wirklich was hat, warum macht der pc das runterfahren nur einmal und das am Anfang ( ich würd mal grob schätzen und sagen nach den ersten 10 minuten ??!!) und läuft dann so scheinheilig, als wär nie was gewesen?? versteh ich nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh gute frage,nächst frage. ich würde aber wirklich mal das nt tauschen wie metal auch schon geschrieben hat. syswiederherstellung wird dir nicht viel bringen,also kann ich mir nicht vorstellen.

naja...dann werd i das mal wohl oder übel versuchen müssen! hilft ja nichts...brauch den PC schließlich nun mal für die Uni... :(
danke für die nette Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hat ja das metal noch ne lösung der ist zwar hier aber schreibt ncihts vielleicht ist er kurz aufm klo ;D

Könnte aber trotzdem die Steckerleiste sein! Hab ich recht damit, das es so ein Billigteil für 2 oder 3 Euro ist? Falls ja fängt der Schalter dieses eventuell an sich zu verabschieden. Das war mal bei mir so. Könnte allerdings auch an einem defekten NT liegen.
Fahr den Rechner mal Hoch und drücke nach dem Biosboot F8 um die Auswahl von Windows zu erreichen.
Schau hier mal nach, ob eventuell der Punkt bei keine Fehlermeldung oder wie der heißt aktiviert ist.
Das kann auch von Treiberabstürzen kommen, wo normalerweise ein Bluescreen angezeigt wird.
Dies wiederrum könnte mit einem defekten Ram in zusammenhang stehen.

vielleicht hat ja das metal noch ne lösung der ist zwar hier aber schreibt ncihts vielleicht ist er kurz aufm klo ;D

Nee, der ist da, aber musste noch an der Formulierung feilen. ;D
Im übrigen bevorzuge ich das Wort Abort oder Hygienischer Sauberkeitsraum.  lol ;D
Bei dem Wort Klo muß ich immer an Autobahnraststätten denken!  :o

« Targus MausGeräusche vom Pc?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...