Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ganz vergessen zu sagen dass ich jetzt ein neuen Problem habe.

Und zwar fährt mein PC sich wenn ich das Spiel geöffnet habe autpomatisch runter, seitdem ich den neuen Treiber installiert habe den du mir gelinkt hast. Etwa nach ca. 1 Minute piept er zwei mal und fährt einfach so runter.

Weißt du vielleicht warum der so bockt?

Danke schonmal

ist DX9.0c im system? unter Dxdiag sollte dies angezeigt werden.
Ich würde folgendes machen:
Spielstand sichern,sofern vorhanden,danach spiel deinstalieren.Danach DX9.0c nochmals drüberinstalieren,neustarten und spiel neuinstalieren.Vom hersteller alle patches für dieses spiel beschaffen und in richtiger reihenfolge instalieren.

Das mit dem Bios muß Leider zurückgestellt werden.Wenn Du den karton vom mainboard noch hast,ist da auch diese bezeichnung drauf?
Oder eine andere?
besteht die option,den bekannten zu kontaktieren und nach der herkunft des rechners zu fragen?

Die ursache für neues problem weis ich leider nicht,ist in der ereignisanzeige etwas verzeichnet?wäre recht wichtig,dort genau nachzusehen und hier mitzuteilen.
Ich habe da einen bestimmten verdacht.
Normal ist dies nicht.

Ist der treiber bzw die inf datei für den monitor instaliert?

Ich glaube schon das Dx9.c drauf ist. Ich hab hier mal ne kopie von DXdiag:
-----------------------------------

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
       System Model: A7N8X2.0
               BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
          Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+,  MMX,  3DNow, ~1.9GHz
             Memory: 2048MB RAM
          Page File: 271MB used, 2813MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
---------------------------------------

Was meinst du mit Ereignisanzeige und wie komme ich da rein? Mit dem Monitor ist das auch so eine Sache... Bei jedem Graka Treiber den ich installiere steht da ein anderer Monitor. Bei dem Treiber den du mir gegeben hast steht da: Mehrere Monitore mit Radeon X1050 Series (Omega 3.8.442)
Bei anderen Treibern stand da: Standardmonitor und auch einfach nur ne Kombination aus verschiedenen Buchstaben und zahlen: AX000000000000000001 so in etwa

Ich habe schon nach einem Treiber für meinen Monitor gesucht, aber keinen gefunden. Mein Monitor ist von Videoseven und  der Modell Nummer: L15PS 

Das ist für monitore dieses herstellers der einzige treiber,den ich finden konnte.Mit verlaub,man hat Di keinen sonderlich tollen monitor verkauft.Wer den hergestellt hat,weis der geier.Videoseven war es bestimmt nicht.
http://rapidshare.com/files/141606224/242231.ZIP.html
Jedoch weis ich nicht,ob dein monitor unterstüzt wird.

start->einstellungen->verwaltung->ereignisanzeige

wstelle bitte die auslagerungsdatei auf 20 MB ein,bei 2 Gb speicher ist dies ausreichend.
Weitere optimierungen erst dann,wenn probleme beseitigt sind.

Manchmal hat DX9 ein problem,weswegen ich vorschlug,das nochmals in aktueller version drüberzubügeln.

Das mit den monitoren ist normal,wenn Du eine karte mit 2 ausgängen hast.
Bitte nach der ereignisanzeige sehen,ist wichtig.Der fehler im spiel könnte vom grakatreiber kommen.Ohne jedoch in die ereignisanzeige geschaut zu haben,kann ich Dir die lösung nicht geben,da diese nur bei einer bestimmten problemstellung hilfreich ist.

Ja habe gerade ein Problem gefunden als ich WoW nochmal neu gestartet habe. Natürlich wie zu erwarten war hat er gepiept und hat sich runtergefahren. Habe danach in der Ereignisanzeige gesucht und habe unter System folgende Warnung gefunden:

Quelle: ATI HotKey Poller
System is forced to be shutdown because graphic card in unexpected high temperature.

Aber dann stellt sich bei mir folgende Frage. Warum fährt der nur beim Spiel runter und nicht im normal Zustand bzw Leerlauf... Und was kann ich dagegen tun?
Anscheinend ist jetzt nur die Grafikkarte das Problem... Wobei das herunterfahren des PC's bei anderen Grafikkartentreibern nie der fall war.. irgendwie ist das unlogisch. 

Bei spielen wird die karte besonders gefordert.Die omegatreiber wurden auf bessere bildqualität hin optimiert,da kann es sein,das die karte etwas wärmer wurde.Kann man kurzfristig gehäuse öffnen und einen Tischventilator zum testen davorstellen und dann nochmals testen?

In den einstellungen des grakatreibers mal nachsehen,eventuell ist etwas vorhanden,womit man einen vorhandenen lüfter beeinflussen kann und das herunterfahren ebenso.Ansonsten mal im traybereich nachsehen,dort sollte sich ein ATI tool eingenistet haben.Über einen rechtsklick daruf findet man eventuel etwas,um den lüfter auf der karte zu beeinflussen,soferneiner da ist.
Ist karte passiv gegkühlt,sind andere maßnahmen erforderlich.

ich habe ein Programm mit dem ich die Grenzbereiche und Schwellen der Temperatur etwas höher setzen kann... es zeigt mir auch die aktuelle Temperatur an und sagt mir ob die ok ist oder nicht. Eigentlich ist alles Ok. da steht CPU und MB.. ich weiß nicht was Mb ist. ich glaube nicht die graka. Habe das Gehäuse schon seit WOchen offen. Einen Ventilator habe ich leider nicht.
woran kann ich erkennen ob die passiv gekühlt ist?

MB=mainboard
Passive kühling ist daran zu erkennen,das kein lüfter auf dem kühlkörper der karte ist.

Das gehäuse offen ist,war mit unbekannt.

Wie ist das gäuse mit lüftern ausgerüstet?Kalte luft sollte unten rein und oben raus.

soweit ich das sehe ist kein kühler auf der graka drauf, das heißt wohl das es eine passive kühlung ist?

habe mal unten an der graka gefühlt... ziemlich heiß!

Ich habe einen lüfter für das mainboard und noch einen zweiten großen lüfter ganz oben, aber habe keine ahnung wofür der ist.

Gut,dann sollte man das probllem recht einfach in den griff bekommen.
Kannst Du ein Bild von deinem rechnerinnenleben hier verlinken? dann kann ich Dir genau sagen,wo extra lüfter hin müssen und wo öffnungen im gehäuse geschlossen werden müssen.

Demnach ist ein überhitzung schuld am ganzen.Eine nachträgliche montage eines lüfters wäre auch möglich,ist aber nur mit ausreichenden hardwarekentnissen möglich.

http://s6.directupload.net/file/d/1538/3kj3li56_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1538/92nlhnjr_jpg.htm

die müssten funktionieren oder?

Was muss ich denn für Lüfter dazubauen?

AQlso,deine graka scheint aktiv gekühlt zu sein.
Folgendes bitte machen:
Druckluft beschaffen,am besten aus der dose.Dann alle lüfter,die vorhanden sinmd,im ausgeschatetetn zustand durchpusten,dabei das lüfterrad festhalten,es darf sich durch den luftstrom nicht drehen.
Konkret muß aller staub soweit wie möglich entfernt werden.
Dein CPu lüfter ist ebenfalls total verstaubt,kein wunder,das es wäremprobleme gibt.
Auf der rückseite kann man einen zusatzlüfter einbauen,das würde ich umgehend machen.
Darunter ist eine art Gitter,diese muß von innen mit klebebabd verschlossen werden.
Dann würde ich die flachkabel durch rundkabel ersetzen,für bessere luftzirkulation.

Das netzteil würde ich ebenfalls ausbauen und sehr vorsichtig öffnen,lüfter festhalten und staub mit druckluft entfernen.

Desweiteren kann man vorne,wo dieser komische plastikkäfig ist,einen weiteren lüfter einbauen.

Warum sind 3 optische laufwerke drin? Grade bernner haben wärme nicht gerne.

Die lüfter sind im gut sortierten handel zu bekommen und sehen ähnlich wie der CPU lüfter aus.

Preis pro stück etwa 12 euro,wenn man was haben will,was lange hält.

Wo die luft angesaugt wird,sollte man ein stück filter von einer dunstabzugshaube vorkleben,dann kommt nicht soviel staub herein.

Ok danke mache ich. Ich habe leider keine AHnung wie man die Laufwerke rausbaut.. habe das schon einmal versucht, dann hat der pc sich nicht mehr hochgefahren. hast du da ne lösung? :)

Welches Gitter meinst du? Bescheib mal bitte etwas.
Muss ich bei dem Kauf der neuen Lüfter etwas beachten?

« Letzte Änderung: 31.08.08, 23:39:42 von Tyall »

Also:
System abschalten,von strom trennen.Das ist sehr wichtig,sonst könnte es probleme geben.
Bei den laufwerken,die nicht mehr gebraucht werden,hinten alle kabel entfernen,meis 2-3 stück.Dann die schrauben lösen.meist 4 stück.Danach laufwerk nach vorne herausschieben.
Welches von den 3 Optischen laufwerken ist entbehrlich?
wenn es DVD-Rom laufwerke sind,hätte ich noch einige tricks am lager,dazu muß man aber die laufwerke erstmal ausbauen,um deren beschriftung zu lesen.

Die festplatte sollte eine bauplatz tiefer eingebaut werden,damit die luft hat.Das darüberliegende Diskettenlaufwerk ist der wäremeabfuhr nicht förderlich.

Es sollten 2 optische laufwerke verbleiben:
Ein DVD rom und ein brenner,beide am selben kabel.Die festplatte sollte als master gejumpert am primären IDE port hängen.
Die verbleibenden beiden optischen laufwerke am Sekundären port.Eines muß master sein,eines slave.Dann sollten auch keine startprobleme kommen.
wie die jumper zu setzen sind,ist meist auf den laufwerken angegeben:
MA=Master
SL=slave
CS= cabel select

Welche optischen laufwerke sind genau verbaut?
Mit DiscInfo bekommt man dies ohne ausbau heraus.Dann könnte ich Die sagen,welches laufwerk raus sollte und welches nicht.
DiscInfo ist auf RPC1.org zu bekommen.

Als gitter meinte ich die stelle,wo neben den steckkarten löcher sind.Dieses feld muß geschlossen werden.

Ok, ich werde dann jetzt erstmal den ganzen Staub entfernen.
Danach versuch ich mich an den Laufwerken.
Die Festplatte ist das Ding ganz unten vorne am PC oder? *gg*

DIe Laufwerke heißen:

 LITE-ON LTR-24102B
 - Firmware version: 5s07
 - CDRW Burner Device
 - Read speed: 40x
 - Write speed: 24x

 TEAC DV-W50E
 - Firmware version: 1.10
 - Vendor specific: 02/11/08 Pioneer
 - DVD Burner Device
 - Drive region status: Lock Detected
 - Region setting status: Set
 - User changes left: 4
 - Manufactor resets left: 4
 - Current region set: 2
 - Read speed: 32x
 - Write speed: 16x

 PIONEER DVD-ROM DVD-106
 - Firmware version: 1.22
 - Vendor specific: 2001/08/01 PIONEER
 - DVD-ROM Device
 - Drive region status: Lock Detected
 - Region settings status: Set
 - User changes left: 2
 - Manufactor changes left: 4
 - Current region set: 2
 - Read speed: 40x
 - Write speed: n/a
 


« Laptop fährt VIIIIEEEEEL zu langsam hoch ... ab windows alles okUnterschiede zwischen RAM verschiedener Hersteller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...