Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte/Mainboard defekt!?

Hey,
immer wenn ich meinen Computer starten will steht da, "No hard disk detected!". Meistens bootet er totzdem weiter, manchmal aber auch nicht und ich bekomme die Nachricht: "Select proper boot device." Im Bios wird die Festplatte meistens erkannt, teilweise jedoch zusammen mit einem meiner Laufwerke nicht. Auch wenn ich Programme installiere hat der Computer gelegentlich Probleme und stürzt teilweise sogar ab.
Im Ereignisbericht ist folgende Fehlermeldung sehr häufig vorhanden:
Fehler   21.09.2008 01:19:48   atapi   11:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Hat einer von euch ne Idee woran das alles liegt und was ich jetzt machen kann?

Mein System:
Asus P5Q-E
Q9550
4GB RAM
ATI 4870 1GB
Samsung HD501LJ

Acsho bevor ich es vergesse schon die Vistainstallation (Home Premium 64bit) ging sehr langsam!
Danke im Voraus



Antworten zu Festplatte/Mainboard defekt!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://support.microsoft.com/kb/154690/
mal im Gerätemanager nachschauen, ob der IDE- Controller ein gelbes Ausrufezeichen hat- wenn ja, Treiber aktualisieren

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Platte noch in einem anderen PC. Ansonsten tippe ich darauf, dass dein Board einen Knacks hat ???

Ich würde zuerst einmal die Platte mit einer Fehlerprüfung konfrontieren bevor ich größere Aktionen starte.
Arbeitsplatz,Laufwerk,Eigenschaften,Extras.

mfg  Burgeule

Also erstmal danke euch allen.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Platte in einem anderen PC zu testen. Die Fehlerprüfung habe ich auch schon gemacht dabei kam im Ereingisbericht das hier raus:

Warnung   20.09.2008 22:05:04   Ntfs   136:
Vom standardmäßigen Transaktionsressourcen-Manager auf Volume "C:" wurde während des Startens ein Fehler festgestellt. Seine Metadaten wurden zurückgesetzt. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

Im Gerätemanager steht nirgendswo ein Ausrufezeichen oder so. Seltsam finde ich aber, das meine Festplatte, sowie meine beiden anderen Laufwerke als ATA/ATAPI erkannt werden obwohl es doch SATA - Komponenten sind ???
Auch der Fehler in meinem ersten Post bezieht sich ja auf ATAPI!!! 

Hier mal lesen.
Bitte die Möglichkeit 3 beachten.

Klick

mfg  Burgeule

Hier auch mal nachsehen.

Klick

Viel Glück.

mfg  Burgeule

Danke für deine Mühe, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz wie mir das helfen soll, weil ich das Problem ja gar nicht habe...

Tut mir leid,daß ich dir nicht wirklich helfen konnte aber über dein Problem steht fast nichts im INet außer diesem hier

Klick

und das lässt nichts Gutes ahnen.
Ich fürchte Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

mfg  Burgeule

Muss dir nicht leid tun^^
Neuinstallation habe ich aber auch schon mehrfach durchgeführt und es hat alles nichts gebracht mir geht es eigentlich nur noch darum festzustellen, welche der Komponenten kaputt ist :(. Darum hatte ich auch die atapi Fehlermeldung gepostet in der Hoffnung, dass die einer deuten kann... 

« Letzte Änderung: 21.09.08, 18:40:38 von *grmpflx* »

Ist Bios vom Board aktuell? nur so ein gedanke.

Ja ich glaube, dass das BIOS aktuell war, bin mir aber nicht sicher. Ich hab den jetzt eh eingeschickt! Ich  würde aber trotzdem noch gerne wissen woran es liegt --> also wenn euch was einfällt, bitte weiter posten^^


« Windows XP: Strom da. laeuft aber nichtpc fährt nicht hoch!!!! Hilfe!!!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...