Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka vs. "normale" Grafikkarte

Sacht mal, was ist genau der Unterschied zwischen einer normalen Grafikte, bzw. Onboardgrafikkarte und einer Graka ? Grakas sollen sehr teuer sein, aber was ist da der wesentliche Unterschied ? Grakas besanspruchen doch wie manche Onboard Karten Speicher vom RAM, oder ? Und wenn nicht, was ist dann der Unterschied zur normalen ?



Antworten zu Graka vs. "normale" Grafikkarte:

Grakas und Grafikkarten sind ein und das selbe. Man unterscheided im Grunde nur zwischen OnBoardlösungen (meistens in Notebooks) und Slotkarten (AGP & PCI-Grafikkarten).

OnBoard Grakas müssen nicht zwingend RAM vom Hauptspeicher beanspruchen. In aktuellen Notebooks gibts es auch mobile Chips, die ihren eigenen RAM haben. Slotkarten hingegen bringen immer ihren eigenen RAM mit.

CYA
 ;D

weiterhin sind GrafikKARTEN leistungsfähiger als normale grafik on board.

1. Die GraKA hat beansprucht kein/kaum RAM vom Mainboard, weil die Karte selbst Speicher hat.

2. Die GraKA kann mit nem Lüfter schön gekühlt werden und ist daher leistungsfähiger.

Also ich kenne kein Onboard-Grafik Chip der mit ner Grafikkarte mithalten kann ... nur deshalb sind die karten auch so teuer.

Ist zudem "Graka" denn nicht nur eine Abkürzung für "Grafikkarte"?

Ist zudem "Graka" denn nicht nur eine Abkürzung für "Grafikkarte"?

100 Gummipunkte für den Kandidaten  ;D

« Festplatte verschwunden... Bluescreen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...