Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

floppy disk fail

servus

riesen problem.. beim starten vom pc kommt die meldung <floppy disk fail>

ich nehm ja mal an das mein diskettenlaufwerk nich gefunden wird, woran kann das liegen? kabel kaputt ? hmm hatte das schön öfter, aber hat sich immer von allein behoben, bis jetzt


thx schonma
 



Antworten zu floppy disk fail:

Glaube es liegt daran, dass der Pc zuerst versucht von der Diskette zu starten und auf der Diskette keine bootbaren Datein drauf sind!
Ist das der Fall, reicht es aus, wenn du die Diskette beim PC-Start aus dem Laufwerk nimmst!

Ist das nicht der Fall, würde ich im Bios einstellen, dass der PC automatisch die Festplatte als erstes Bootmedium nimmt!

tja nichts zu machen, hab auch schon andere beitrage gelesen, wo man die floppy einfach ausm boot "rausnimmt".

kommt aber dann die fehlermeldung : Disk boot failure, insert system disk and press enter.

system disk is nich vorhande  :-[

hab auch schon versucht die priorität beim booten zu ändern, hat alle snich geholfen.

noch jemand ne idee ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

es gibt im Bios die Option Boot und die Option Boot priority. Welche hast du geändert, ich hoffe die zweite. Wenn dein System immer zuerst auf die Floppy zugreift, fehlt auch die Weiterleitung auf das nächste Gerät. Du must in beiden Fällen dieFestplatte als erste Bootoption einstellen. Sonst funzt das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... oder falls du das Diskettenlaufwerk nicht unbedingt brauchst, einfach den Floppy-Controller im Bios deaktivieren. 

 

Zitat
Disk boot failure, insert system disk and press enter. 

Kommt eigentlich nur, wenn kein Bootbereich gefunden wird. Entweder hast Du eine nicht-bootfähige Diskette im Laufwerk oder Du hast überhaupt kein anderes Laufwerk im Bios als Bootlaufwerk eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal schauen, ob die Festplatte korrekt im Bios erkannt wird. Wird nämlich keine mit bootbarem Betriebssystem gefunden, tritt diese Fehlermeldung auch auf.

immer noch nich weiter gekommen :'(

hab jetzt alles versucht was ihr mir geraten habt. wenn ich die floppy ganz raus nehm kommt trotzdem die meldung disk boot blabla...

weitere meldung inzwischen : verifying dmi pool data...........update success , versteh ich i-wie nich ^^

denk so langsam das es ma kabel oda am board liegt, da gestern der pc ein einziges mal normal gestartet is. vllt hat aber noch jemand ne idee

thx für die hilfe  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

im Bios auf der ersten Seite ist die Floppy eingetragen. Dort kannst du die auch Fehlermeldung abstellen.

Möglicher Weise ist deine Floppy aber auch defekt, oder das Kabel sitzt nicht richtig. Dann bekommst du natürlich auch eine Fehlermeldung.

Evtl. kaufst du dir eine neue Floppy. Kostet schließlich nur max 5,00€ 

Sieht so aus, als ob Deine Festplatte beim Booten nicht jedesmal erkannt wird.
Ich würde die Kabel überprüfen und Ersatzkabel einbauen. Wenn's nicht hilft, versuch eine Ersatzfestplatte einzubauen (wenn Du die Möglichkeit dazu hast). Wenn das alles nicht hilft, kann es auch das BIOS sein (dann hätte es aber bei gleicher Hardware noch nie vernünftig funktioniert) oder ein defektes Motherboard.

Wenn diese Meldung kommt

 

Zitat
<floppy disk fail> 
unmittelbar nach der HDD-Erkennung ist das Floppy vom BIOS nicht ansprechbar!

entweder Kabel/Floppy def oder Kabel verkehrt gesteckt/fehlt!

Hat absolut nix mit Bootreihenfolge zutuen! oder Disk im Floppy!

 
Zitat
Disk boot failure, insert system disk and press enter.   
bedeutet das eine Disk im Kasten liegt!
 

es liegt aber keine disk im kasten ^^

verkehrt angesteckt auch nich.
 kabel sind alle okay, also zzumindest richtig angesteckt

 

leuchtet die LED von dem Disketten-LW?

...natürlich nich!

warum kann ich eig nich einfach mein diskettenlaufwerk rausnehemn und von der festplatte booten lassen ? hab das im bios versucht einzustellen, aber es funkt nich
 

 

Zitat
warum kann ich eig nich einfach mein diskettenlaufwerk rausnehemn und von der festplatte booten lassen ?

Dann tu es!

« Nicht genügend virtueller speicherWas ist Besser DDR3 DDR400? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...