Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Der Pc hat sich gestern einfach runtergefahren und ließ sich nicht mehr starten. Er versucht zweimal Windows zu starten, bis er mir einen blauen Bildschirm mit u.a.folgendem Text anzeigt. "Der Rechner wurde runtergefahren damit nichts beschädigt wird, möglicherweise die Hard-/ oder Software checken.."
Ganz unten steht dann etwas von CMOS Checksum Error.
So weit so gut. Ich hab dann die Bios Batterie einfach mal für ein paar Minuten raus und dann wieder reingesteckt. Daraufhin konnte ich Windows einmal! von der Festplatte aus starten (ist auch nur eine drin) Der Rechner funktionierte daraufhin einwandfrei. Beim nä. Neustart konnt ich auch das nicht mehr machen.
Ich habe keine neue Soft-/Hardware eingebaut und auch keine Updates o.ä. gemacht.
Vor zwei Monaten ist mir die GraKa schonmal kaputtgegangen, und da hat das Bios einmal lang, dreimal kurz gepiept. Neue Karte funktioniert bis jetzt aber einwandfrei. Gestern hab ich dann mal kurz die Karte und den Ram raus und wieder reingepackt, jetzt geht gar nichts mehr. Wahrscheinlich irgendwas falsch gesteckt. :-( Bios piept jetzt anhaltend einmal lang, zweimal kurz.
Ich denke das krieg ich wieder hin, aber was ist mit dem anderen Problem?
Bios Batterie leer?
Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass ein Virus auf dem Rechner ist. Ist vllt. das Betriebssystem im Eimer, oder warum kann er Windows nicht starten?
Was kann ich machen, ohne meine Daten komplett zu verlieren?

PC Daten:

CPU AMD Athlon 63 X2 AM2 6000+ 2x1MB(3000MHz) tray
Board Asus SoAM2 M2N-SLI Deluxe
GraKa ist irgendeine von Radeon 4400?

Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hat!
 



Antworten zu Rechner fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal. Hatte ich alles schon gecheckt. Ram und GraKa nochmal raus und wieder rein. Geht immer noch nicht.
Zwischenzeitlich funktionierte es auch wieder einmal! Aber nachdem ich die Karte und den Ram das erste Mal draussen hatte, geht eben nix mehr.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also weißt du, was der "beepcode" bedeutet?

 

Ja, das es möglicherweise die Karte ist; dass sie nicht richtig steckt oder schlichtweg im ..,. ist. Oder halt der RAM. Hab aber beides nochmal raus und wieder rein.
Leider hab ich keine Möglichkei die in nem zweiten Pc zu checken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du 2 Ram Riegel? Dann mal einzeln testen???

Hab ich auch schon. :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich auf die grafikkarte tippen? hast du noch garantie? 

Sollte noch, die ist aber erst 2 Monate alt. Ist also doch so schlimm, ja? Wenn ein Virus drauf ist, kann er es so aussehen lassen, als wär die Karte im ..,.? Ich krieg ja nicht mal mehr Bild, voher konnt ich nur Windows nicht starten.

Du mal in Dein Bios gehen, irgend etwas verändern und dann abspeichern. Danach ist die Fehlermeldung entweder weg, oder Dein BIOS bzw. CMOS hat eine Macke.Nicht vergessen nachher wieder richtig zu stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich würde nicht auf einen Virus tippen..

 


« Welches board ist besser?Internet ohne Telefonanschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...