Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc schaltet sich einfach ab (grafikkarten treiber?)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir Windows Vista 64bit installiert. Allerdings schaltet sich mein PC bei Spielen wie Call of Duty 4 und 5 einfach aus. Er stürzt nicht ab und es kommt auch keine Fehlermeldung. Es ist so, als wäre der Netzstecker gezogen.
Dann habe ich wieder Windows XP (32bit) mit dem alten Grafikkartentreiber (von der treiber-CD) installiert und es funktionierte wieder alles.
Jetzt wollte ich den Grafikkartentreiber aktualisieren und habe mir den Aktuellsten für xp heruntergeladen. Seitdem habe ich wieder das gleiche Problem wie unter Vista. Der PC schaltet sich nach 10 - 20 Minuten wieder einfach aus.
Es muss also irgendwas mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmen, da der alte Treiber ja funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!



Antworten zu pc schaltet sich einfach ab (grafikkarten treiber?):

Vll. hat er keinen Bock zu spielen ?
Arbeite zuerst doch was, dann wird ihm langweilg und dann will er bestimmt was spielen !  ;);D

*Joke*

Ähm ja Grafigtreiber oder Netzteil zu schlapp !

Danke für die Antwort.

Ich habe ein NT Netzteil mit 550 Watt. Ich denke, das müsste doch für eine Geforce 8800 GTS ausreichend sein.

Ich habe gelesen, dass sich der PC von selbst ausschaltet, wenn er zu heiß wird. Kann es sein, dass eine Grafikkarte mit einem neuen Treiber wärmer wird als mit einem älteren Treiber?

Treiberprobleme mit x64-Systemen sind leider keine Seltenheit...Stürzt das System immer nach 20 Minuten mit dem neuen Treiber ab oder nur bei den Spielen? Es könnte wirklich an der Temperatur, oder der Stromaufnahme liegen. Vergleich die GraKa-Temperatur einfach mal in beiden Situationen / beiden Konfigurationen. Das lässt sich prima protokollieren. Im 3D-Mode zieht die Temperatur und die Stromaufnahme am Slot deutlich an.

Fehler in der Stromversorgung betreffen hauptsächlich einen Defekt im Netzteil, oder Überlastung (kann natürlich auch durch Software /einen miesen reiber verursacht werden)

Musst du nochwas fummeln glaube ich.

Drückdiedaumen

Danke für die Antwort!
Das System schaltet sich nur bei 3D-Spielen komplett aus. Im normalen Betrieb läuft das System einwandfrei. Daher ist meine Vermutung, dass entweder die Grafikkarte oder das Netzteil (wegen höherem Stromverbrauch bei Spielen) nicht in Ordnung sind.

Folgende Betriebssysteme und Treiber hab ich bereits getestet: (Grafikkarte ist Geforce 8800 GTS)

Windows XP 32bit mit Treiber 97.92 (funktioniert)
Windows XP 32bit mit allen neueren Treibern bis 182.06 (funktioniert nicht, PC schaltet sich bei Spielen ab)
Windows Vista 64bit mit Treibern von 100.64 bis 182.06 (funktioniert nicht, PC schaltet sich bei Spielen ab)

Die Temperatur der Grafikkarte in Vista beträgt bis zu dem Zeitpunkt, in dem sich der PC einfach ausschaltet so um die 70°C (getestet mit Speedfan), was für Grafikkarten normal ist.

Kann es sein, dass das Netzteil Probleme hat, wenn die Grafikkarte mehr Strom benötigt?

Hallo,

ich habe meinen Computer zu einem Händler gebracht, der feststellen konnte, dass das Netzteil defekt ist.
Er hat mir ein Neues eingebaut und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben!
 


« Bild bleibt schwarz - ohne Ram BeepcodeNeue Soundkarte einbauen aber wie ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...