Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ALDI PC: Schwarzer Bildschirm nach Ersteinrichtung????

Hallo, wieder einmal bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe:

Ich hab mir den Aldi-PC vom November geholt (7300D)
Hab ihn gestern aufgebaut, alles kontrolliert, eingesteckt. Topp.
Eingeschaltet, es erschien ein Vista-Bildschirm, dass das Betriebssystem vorbereitet wird. Topp.
Hab dann gewartet und gelesen, und irgendwann: nur ein schwarzer Bildschirm. PC läuft???

Hab dann Maus, Tastatur etc. bewegt (sind auch angeschlossen), nix.
Hab nach langer Überlegung aus- und wieder eingeschaltet. Nix. Ich sehe nicht einmal mehr BIOS-Info, geschweige denn einen Start-Bildschirm. Wenn ich den PC einschalte, dann schaltet sich der Monitor ein, zeigt nix, und geht Sekunden später in den Standby Modus. PC läuft aber.

Ich habe überlegt, dass vielleicht kein VGA-Signal rausgeht.
Könnte der Monitor (Fujitsu, Baujahr 1998, hat bis gestern super mit meinem alten PC funktioniert) evtl. nicht kompatibel ist.

Also: kann nix einstellen, alles an, alle Kabel drin, Geräte müssten funktionieren...bis zum Vista-Erststart war etwas zu sehen...hat wer eine Idee???

*Ratlos*
 :-[



Antworten zu ALDI PC: Schwarzer Bildschirm nach Ersteinrichtung????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitz der Graka geprüft ?

Alles da wo es hingehört.
Aber auch unwahrscheinlich, wurde nicht bewegt und nix.
Hm

Hallo

Probier mal testweise einen anderen Monitor. Ansonsten den Medion-Kundendienst kontaktieren, bevor du selber schraubst und damit die Garantie verlierst!  ;)

Wenn dein PC zwei Anschlüsse für das VGA-Kabel hat, was wahrscheinlich ist, probier mal den Anderen!  ;)

C.

KD scheint eine gute Idee.
Zweiten monitor hab ich leider nicht rumstehen, es ist nur jeweils ein VGA-Anschluss vorhanden.
Strange

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz übersehen das von Nov. 08 und ja auf jeden Fall Garantiefall. Kundendienst von Medion ist in der Regel auch sehr schnell nach Terminvereinbarung vor Ort

(Der Vollständigkeit halber das Ende vom Lied)
Grrrr.

KD war nach 10 Tagen (5 Tage bis Kontaktaufnahme + 5 Tage Wartezeit) da. War überrascht.
Grafikkarte ausgetauscht.
Nix
An Grafikkartet gewackelt. Läuft.
Zwischendurch dann wieder nicht, dann lief er aber.

Ich also fröhlich meine Daten vom Stick runtergeholt, einige Sachen installiert. Nach einem Neustart:

wieder nix.
Ich habe mittlerweile raus, dass ich nach den meisten Neustarts den PC aufschrauben muss (Wackeln an der Grafikkarte ist optional), dann starten, dann wieder zuschrauben. Passiert so alle zwei Tage/Neustarts.

KD sagt, dass sie nochmal rauskommen. In ca. 10 Tagen...

Zur Erinnerung: das Gerät ist NEU...

*Frust*

ist doch sehr einfach:
Gerät ist mängelbehaftet.KD bessert nach,ohne erfolg.Nach 2x nachbessern kann man kaufvertrag wandeln.Alles andere wäre hier reine zeitverschwendung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach (hoffentlichen) Tausch des Mainboard, alles andere wäre Unfug, dürfte es aber behoben sein

Geht weiter:
KD war da, natürlich funzte das Mistding einwandfrei. Es gab diesen "Sicher, böser Puter war putt"-Blick, er ging...drei Stunden später stand ich wieder vorm Blackscreen.

Hab also die Schrauben der Verkleidung wieder rausgedreht: siehe da, er tut's. Irre.

[Rückgabe ist nicht möglich: KD muss drei mal dagewesen sein, nach dem 2x muss man einschicken, dauert 5 Werktage, dann hat man ihn wieder. Brauche das Ding aber fast jeden Tag. Für die Arbeit, nicht nur zum Surfen.]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch schon mal ein Ansatz sich das Gehäuse und den Rechner mal näher anzusehen ob es dort, sei es durch zu lange Schrauben, defekte Isolierung oder anderem zu einem Kurzschluss kommen könnte.

 

Zitat
Ist doch schon mal ein Ansatz sich das Gehäuse und den Rechner mal näher anzusehen ob es dort, sei es durch zu lange Schrauben, defekte Isolierung oder anderem zu einem Kurzschluss kommen könnte.
Für Technik-Begeisterte Do-it-yourself-Freaks sicherlich eine interessante Lösung. Beim Kauf eines neuen Marken-Gerätes jedoch etwas sinnlos. Oder schraubst du an deinem nagelneuen Bentley selber........... ;)
Solche Ausfall-Erscheinungen wie hier beschrieben sind und bleiben Sache der Garantie bzw. des KD incl. Wandlung des Kaufes. Anwaltliche Anschreiben haben in solchen Fällen schon öfter Wunder bewirkt.
Auch z.B. Computerbild hat hierfür ein offenes Ohr.....

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war ja auch als Ansatz für den KD-Techniker gedacht, der ja nun wohl nochmals vorbei kommen darf.
Des weiteren soll er dann mal bei laufendem Rechner die Grafikkarte seitlich etwas wegdrücken, um Kontakprobleme des Steckplatzes auf dem Mainboard zu prüfen

Whoop-whoop whoopa!

Vorletzte Woche wurde das Mainboard ausgetauscht, nach nunmehr 2 Monaten Wartezeit (!) läuft der PC das erste Mal eine Woche am Stück ohne Fehler.

Und Sonntag...ging die Funktastatur kaputt... :(

Das beweist doch echt, dass es noch Montagsgeräte gibt.

Nur für interessierte Zuhörer:

Medion hat Ersatz geschickt, die Tastatur (auf der ich gerade schreibe) ist etwas hochwertiger, die Maus aber ein Billigteil.

Mal sehen, was nun passiert.


« Brauche Immer noch TreiberMainboard-CPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...